DSG Geräusch Rückwärtsgang oder andere Ursache?

  • Hallo, hoffe das Thema ist jetzt hier nicht doppelt. Ansonsten bitte verschieben.


    Mein Graubär (Benziner mit DSG) hat nun die ersten 1000 km hinter sich. Wenn ich nach längerer Standzeit das erste Mal den Rückwärtsgang einlege und langsam anfahre höre ich ein dumpfes Geräusch (nein ich bin nirgendwo gegen gefahren ;)). Dieses Geräusch tritt jedoch nur einmal auf, dann ist es erst nach längerer Standzeit wieder reproduzierbar. Da es nicht direkt beim Einlegen des Rückwärtsganges auftritt, überlege ich woher das Geräusch kommt? Hat jemand eine Idee und hat dieses Phänomenen auch schon festgestellt? Tatsächlich dramatisch finde ich es noch nicht, aber auch nicht normal. Vielleicht hat jemand auch eine logischr Erklärung dafür? Vielen Dank.

  • Nach meiner Erfahrung ist das die Feststellbremse hinten, die klebt bei längerer Standzeit und kalt feuchtem Wetter.


    mfg clyde1995

    Das habe ich bei mir auch, sowohl vorwärts als auch rückwärts. Besonders schnell, wenn es feucht ist. Die elektrische Feststellbremse macht hier einen sehr guten Job. ;)

  • Ich aktiviere die immer manuell, selbst wenn das DSG auf P steht. Bin das noch von dem Vorgänger mit Schaltgetriebe und manueller Handbremse gewohnt.

  • Aufgrund der Rückmeldungen hier habe ich auch schon mehrmals mit ausgeschaltetem Radio und offenem Fenster die Geräuschekulisse begutachtet. Dabei war mir auch nur das hier beschriebene Verhalten aufgefallen, habe es auch der Feststellbremse zugeordnet.


    Aber so ist es immer: Man liest hier mit und fängt dann an, bei sich zu suchen^^

  • Die Feststellbremse wird zumindest bei ausgeschaltetem Autohold nicht aktiviert wenn man den Wählhebel auf "P" legt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bauer ()

  • Jetzt, da ich darauf fixiert bin höre ich es immer wieder. :S Ich habe heute morgen nochmal darauf geachtet. Auto Hold ist aus, Rückwärtsgang rein, anfahren und dann als ob etwas großes im Kofferraum umfällt. Das ganze nach 20 Minuten beim Einparken nochmal. Ich finde mich damit ab: Scheinbar Stand der Technik.


    Ich schaffe es schon, dass bald alle Mitleser Geräusche hören ;)

  • Ich schaffe es schon, dass bald alle Mitleser Geräusche hören ;)

    Etwas OT:

    soslow, dann weiß ich ja, wem ich die Rechnungen schicken kann, die aufgrund falscher Geräusche und dadurch ausgelöster Einsätze der Rettungskräfte entstehen:S:whistling:

  • Etwas OT:

    soslow, dann weiß ich ja, wem ich die Rechnungen schicken kann, die aufgrund falscher Geräusche und dadurch ausgelöster Einsätze der Rettungskräfte entstehen:S:whistling:


    Ich fürchte, da ist nix mehr zu retten ;) Und wer redet denn von falsch =O:S. Es ist wirklich, wirklich, wirklich da ...

  • Also nachdem das Geräusch weiterhin vorhanden ist, habe ich nun am Freitag einen Termin beim hoffentlich fähigen Händler. Ich konnte das Geräusch teilweise rekonstruieren (ohne Einbildung ;)). Beim reinen Rückwärtsrollen tritt es nicht auf. Erst wenn ich aktiv Gas gebe, tritt das Geräusch unmittelbar nach dem Gasgeben auf (sogar unterschiedlich laut). Jedenfalls kommt es definitiv von der Hinterachse.

  • Die Bremsanlage ist so ausgelegt dass beim Rückwärtsfahren die Bremsbeläge "frei-geschlagen" werden. Das passiert regelmäßig beim Rückwärtsfahren nachdem das Auto eine Weile Stand. Damit wird verhindert dass die Beläge festrosten. Man hört es als dumpfen Schlag von hinten. Es hatte mich beim ersten Skoda auch irritiert, bis mir ein KFZ Mechaniker erklärte was da passiert und warum. Seitdem ist es weniger irritierend. Bei mir haben das beide Octavias gemacht. Der Bär macht es auch auch, wobei das gefühlt ziemlich zeitgleich mit dem (automatischen) lösen der Feststellbremse passiert. In den Octis habe ich die ja von Hand gelöst. Aber das Geräusch ist so wie du es beschreibst ... eben ein umfallen bzw. frei schlagen.

  • Die Bremsanlage ist so ausgelegt dass beim Rückwärtsfahren die Bremsbeläge "frei-geschlagen" werden. Das passiert regelmäßig beim Rückwärtsfahren nachdem das Auto eine Weile Stand. Damit wird verhindert dass die Beläge festrosten. Man hört es als dumpfen Schlag von hinten. Es hatte mich beim ersten Skoda auch irritiert, bis mir ein KFZ Mechaniker erklärte was da passiert und warum. Seitdem ist es weniger irritierend. Bei mir haben das beide Octavias gemacht. Der Bär macht es auch auch, wobei das gefühlt ziemlich zeitgleich mit dem (automatischen) lösen der Feststellbremse passiert. In den Octis habe ich die ja von Hand gelöst. Aber das Geräusch ist so wie du es beschreibst ... eben ein umfallen bzw. frei schlagen.

    Das hört sich logisch an. Ich hatte gestern leider kein Glück beim Händler. Er hatte keine Ahnung 🙈 Aber ich konnte mir selbst die Bremse mal anschauen und halte Deine Erklärung für nachvollziehbar.


    Scheinbar stand der Wagen auch eine Weile, da auf den hinteren Scheiben Spuren von den Belägen erkennbar sind.


    Es ist jetzt beim Händler dokumentiert und scheint keinen sonstigen Einfluss zu haben. Also alles gut. Danke 🙏

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.