Sport Information

  • Hallo


    Mir war das Display mit den Radio und Telefonikons zu fad, da hab ich wiedermal etwas rumgedrückt.

    Da gibt es doch die Ansicht mit Ladedruck, G Kräften und Leistungsabfrage!

    Der Ladedruck steht immer auf 0,4 bar, bei Vollgas sind das 1,8 bar.

    Ist das nicht etwas übertrieben mit der Angabe!

    Das wär dann schon recht stattlich, bei einem Strassenauto 1,8 bar Ladedruck


    Gruss Karle

  • Hallo

    bei meinem 2,0 TDI 110 kW geht der Ladedruck bis auf 2,5 bar bei Volllast, bei einem Benziner ist der Ladedruck geringer.

    Gruss Aqua

  • Der RS hat tatsächlich 3,8 bar Ladedruck bei Vollast


    Das Herzstück des kraftvollen 2,0 TDI des ŠKODA KODIAQ RS ist die zweistufige Biturbo-Technologie. Das Triebwerk mit 2,0 Litern Hubraum verfügt über zwei hintereinandergeschaltete und sich ergänzende Turbolader. Der erste ist ein Hochdruck-Abgasturbolader mit einer kleinen Turbine, einem kleinen Verdichterrad und einer elektrischen Leitschaufelverstellung. Dieser Aufbau sorgt für ein schnelles Ansprechen bereits bei niedrigen Drehzahlen. Der zweite Turbo ist ein Niederdruck-Lader. Mit seiner großen Turbine und dem großen Verdichterrad erreicht er bei hohen Drehzahlen einen deutlich höheren Ladedruck von bis zu 3,8 bar. Damit steigt die Motorleistung deutlich. Bei niedrigen Drehzahlen arbeiten die Lader im zweistufigen Betrieb. Der Niederdruck-Lader ist für die Vorverdichtung der angesaugten Luft zuständig, der Hochdruck-Lader für die Hauptverdichtung. Bei hohen Drehzahlen ist im einstufigen Betrieb allein der Niederdruck-Lader im Einsatz. Das so aufgebaute Turbosystem gewährleistet eine kontinuierliche Leistungsabgabe mit kurzer Reaktionszeit und hohen Spitzenwerten.

  • Sind die Sport-Informationen nicht in allen Modellen verfügbar?

    Habe den 190 PS 4x4 Diesel MJ2020 und bei mir gibt es die Option Sport im Car Menü gar nicht.

    Vielleicht oder besser vermutlich ist das entweder Ausstattungslinienabhängig oder es gibt einen Zusammenhang mit dem Entertainmentsystem?

  • Vielleicht.

    Ist aber ohnehin nur ein nice to have, hatte das in einem Jahr nur 1X zum Anschauen an. Braucht eigentlich kein Mensch.


    Beim Fahren ist entweder Telefon oder eben Navi auf dem Schirm, ich konzentriere mich lieber auf die Straße. Der Ladedruck ist bei getunten Rennern auf der Piste interessant um nachzujustieren, hier können wir eh nichts ändern und ist nur informativ.


    Uli

  • Ich habe gerade jetzt im Winter die Sportinformation aktiv. Öltemperatur, Kühlwassertemperatur zeigen an wann der Motor auf Betriebstemperatur ist und die Leistung ohne Schaden abrufbar ist.

  • Ich nutze es insbesondere dann, wenn ich die Leistung abrufen will und auch, wenn ich danach in die Kaltfahrphase komme, damit ich nicht mit 130 Grad Öltermperatur in den Stadtverkehr mit Stopp und Go gehe oder den Wagen dann sogar parke.


    Santa182 Ich habe, da MJ 19, noch das Vorgänger MiB und kann nichts zum MiB3 sagen.


    Auszug aus meiner BA

    Informationen Sport

    Einstellungen

    Die Anzeige der Sport-Informationen erfolgt im Infotainment

    im folgenden Menü.

    Sport

    Oder:

    Sport

    Durch eine Fingerbewegung senkrecht über den

    Bildschirm werden drei der folgenden Anzeigen eingeblendet.

    ▶ Ladedruck.

    ▶ Beschleunigung.

    ▶ Leistung.

    ▶ Kühlmitteltemperatur.

    ▶ Öltemperatur.

    ------------

    Öltermperatur wird auch im Offroad Modus angezeigt, das habe ich aber noch nicht gemacht.

  • Kann mir einer sagen, wo ihr die findet? Bin bei meinem MiB3 noch nicht darüber gestolpert. So wüsste ich wo suchen.

    Nur die kW Anzeige im VC hat sich mir offenbart.

  • Kann mir einer sagen, wo ihr die findet? Bin bei meinem MiB3 noch nicht darüber gestolpert. So wüsste ich wo suchen.

    Nur die kW Anzeige im VC hat sich mir offenbart.

    Keine Ahnung ob dir das weiterhilft aber beim MIB 2.5 klickt man auf die Kachel mit dem Fahrzeug und dann unten links auf das Autosymbol mit dem Auge drüber und dort kann man dann zwischen mehreren Sachen wählen wie Sport Informationen,Drive Green,Fahrzeugstatus usw.


    MfG

  • Badamigo1979 danke, dann weiß ich wo Suchen. Jedoch ist dann fast sicher, dass es dies nicht mehr gibt. Denn der Drive Green wurde auch wegrationalisiert.

  • Dann kommt jetzt wohl die alles entscheidende Frage ob man es codieren kann;)

  • Foxy1904 die haben das komplette Menu gestrichen. Da wird nix mit Codieren sein. Du müsstest an die Benutzeroberfläche ran und die Infos müssten vorhanden sein. Ich denke die Infos werden im MIB3 garnicht aufbereitet sein, falls sie überhaupt eingelesen werden.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.