Anderer Subwoofer für das Canton System

  • Hallo,


    da der Kodiaq genug Platz bietet würde es mich nicht stören ein wenig vom Kofferraum für einen stärkeren Subwoofer zu opfern.

    Mein Wagen ist noch nicht da, daher kann ich mir das ganze auch noch nicht anschauen.

    Meine Frage:

    Kann man das Eingangssignal zum Canton Subwoofer abgreifen? Wo sitzt denn der Verstärker für die Canton Lautsprecher?

    Ein 12V Kabel für eine zusätzliche Endstufe nach hinten zu legen dürfte kein allzu großes Problem darstellen. Nur eben das Eingangssignal.


    Hat da jemand schon in dieser Richtung experimentiert?


    Gruß Stefan

  • Hi, die Frage habe ich mir auch schon gestellt! Insbesondere frage ich mich, ob man den Subwoofer nicht z.B. links in der Seitenwand, da wo die Aussparung ist, unterbringen kann. Somit könnte man den Kofferraum auf Originalgröße bringen.

  • Boah geil, grad mal ein paar Videos gesehen wo das auch gemacht wird - Aufwand, aber machbar. Frage mich nur, ob man das Volumen irgendwie berechnen muss für den richtigen Lautsprecher. Anyhow jetzt muss die Kiste erstmal kommen und das dauert noch.

  • ...ist wohl ein passiver Subwoofer mit 1 oder 2 Lautsprechern, vielleicht Doppelspule? Wäre auch egal.

    Denkbar ist, zwei passive Basslautsprecher links und rechts einzubauen, daß die Abstimmung des Soundsystems dann noch "stimmt", ist eine andere Baustelle. Lauter und "mächtiger" wird es bestimmt. Wer kann, wird auch "berechnen", na klar! Ob man da unbedingt eine aktive Lösung braucht?

    Mein Zweisitzer-L&K :) kommt im März???, ich brauche den Platz im Urlaub für ein vollwertiges Ersatzrad und nehme den Sub dann raus, werde die passive Lösung dann testen

    Ach so, das Signal kann man an der passiven Lautsprecherleitung zum Sub abgreifen, sollte kein Problem sein!

    gruß wolf

  • Ich hatte zweieinhalb Jahre und 95.000 km meinen Kodiaq mit dem serienmäßigen Subwoofer des Canton-Systems.

    Bevor Ihr anfangt, vor Erhalt Eures Autos eine Lösung mit "noch mehr Druck" zu beschaffen, möchte ich Euch raten, erstmal abzuwarten und zu horchen.

    Der Serien-Sub hat für meine Begriffe schon ordentlich Druck und bringt die Innenraumteile schon genug zum Scheppern - ich weiß nicht, ob es Sinn macht, diese teilweise nicht gut verarbeiteten und mitunter mäßig eingepassten Teile noch mehr in Schwingung zu bringen.

  • Ich hatte zweieinhalb Jahre und 95.000 km meinen Kodiaq mit dem serienmäßigen Subwoofer des Canton-Systems.

    Bevor Ihr anfangt, vor Erhalt Eures Autos eine Lösung mit "noch mehr Druck" zu beschaffen, möchte ich Euch raten, erstmal abzuwarten und zu horchen.

    Der Serien-Sub hat für meine Begriffe schon ordentlich Druck und bringt die Innenraumteile schon genug zum Scheppern - ich weiß nicht, ob es Sinn macht, diese teilweise nicht gut verarbeiteten und mitunter mäßig eingepassten Teile noch mehr in Schwingung zu bringen.

    Ich habe das Canton System bisher nur im Stand testen können. Da fand ich es auch gut, hab aber da schon feststellen können das der Subwoofer selbst in Schwingung kommt. Und das sollte auf jedenfall besser gehen. Wie es während der Fahrt ist kann ich wirklich noch nicht beurteilen.


    Gruß Stefan

  • Ich habe das Canton System bisher nur im Stand testen können. Da fand ich es auch gut, hab aber da schon feststellen können das der Subwoofer selbst in Schwingung kommt. Und das sollte auf jedenfall besser gehen. Wie es während der Fahrt ist kann ich wirklich noch nicht beurteilen.


    Gruß Stefan

    Soll er auch doch, oder? ;:thumbsup:;


    Spaß beiseite - das habe ich bei meinem Auto nicht festgestellt. Der Bass war sehr sauber und für meine Begriffe frei von Nebengeräuschen des Gehäuses oder Ähnlichem.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.