Neues Kodiaq-Modell 2021 - Zeitpunkt

• war die auspuffanlage nicht nur ein scherz eines users, der jetzt immer als wahr zitiert wird?

Ja, hab ich auch als Scherz gesehen. Denke auch immer noch, dass es ein schlechter Scherz war.

Ich denke auch, dass das Facelift dezent sein wird, ähnlich wie beim Superb, nur mit weniger Chrome. Der Kodiaq ist schon ziemlch gelungen, vom Design her.

Den neuen Frontgrill kann man ja schon beim Kamiq begutachten. Er ist etwas kantiger, guckt mehr unter der Motorhaube hervor und wirkt etwas schmaler. Das Columbus bekommt ein Update, wo auch Android Auto über Wlan funktionieren wird.

Hält sich alles sehr im Rahmen.

• ... dazu kommt noch:

Matrix LED

Dynamischer Blinker

Mib 3

Update der Assistenzsysteme

Neues AID

iV und Mild-Hybrid

Update Felgen, Farbpalette und Innenraum Design

Update des Ambiente Licht, Logo Projektoren (wahrscheinlich)

... und sicher such etwas Neues bei Skoda

• Hallo zusammen.

Gibt es schon Infos, wann das Modelljahr 2021 produziert wird. Unsere Bestellung eines Kodiaq L&K wurde nun laut Händler unverbindlich auf KW 22 gedrückt. Eigentlich sollte er im März 2020 ausgeliefert werden. Aufgrund des kursierenden Virus glaube ich an KW 22 noch nicht so recht, da sicher auch irgendwelche Teile aus China verbaut werden. Im Netz gibt es verschiedene Angaben zum Modelljahreswechsel. Von KW22 bis 28 findet man alles.

Viele Grüße

Markus

• Ist ja zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nichts zu finden. Hier stand mal die KW28 im Raum - Ist jedoch nicht wirklich bestätigt..

• wobei man nun auch höchstwahrscheinlich durch die momentan herrschende Lage und damit zusammenhängende Verzögerungen (auch durch Zulieferer) bestimmt auch das 2021 Modell verzögert anlaufen wird . (?)

• Also mein Händler hat mich darüber Informiert, dass die Umstellung auf das Modelljahr ab KW30 erfolgt. (Preiseänderungen sind die der Schweiz)

Bei den Modellen Style, L&K und Scout gibt es ein 2-Speichen-Leder-Multifunktionslenkrad beheizbar mit Schaltwippen (+120€)

Beim Sportline gibt es das 3-Speichenlenkrad mit Schaltwippen neu auch beheizbar. (+120€)

WEB-Radio bei Columbus und Amundsen ist möglich. (+45€)

USB C ersetzt USB A

KESSY neu für alle 4 Türen

Beim Sportline und RS ist eine Kühlfunktion in den Sitzen und die Sitztiefenverstellung drin. (?€)

Family Paket entfällt

Cargoelemente und Netzprogramm nur noch als Mehrausstattung (?€)

Neue HOD Funktion (Hands off Detection Funktion) wie NEW Octavia (?€)

Bei den Motoren gibt es nicht mehr alle in allen Austattungslinien, aber bei den Linien (Style etc.) haben wir es in der Schweiz so oder so anders als ihr in Deutschland.

Für die Schweiz wird ab KW36 den Motor noch treffen. Dann gibt es nicht mehr den 190PS Diesel sondern die 200PS Version. Jedoch mit sattem Aufpreis. (+550€)

Wie das in Deutschland sein wird, kann ich nicht sagen aber nehme an dass es gleich aussehen wird.

• Wird also noch nicht der Facelift sein.

• Also mein Händler hat mich darüber Informiert, dass die Umstellung auf das Modelljahr ab KW30 erfolgt. (Preiseänderungen sind die der Schweiz)

Beim Sportline und RS ist eine Kühlfunktion in den Sitzen und die Sitztiefenverstellung drin. (?€)

Du weißt nicht zufällig, ob beim Deutschen RS die Belüftung der Sitze nach der "KW30" Änderung zum Standard ("RS") gehört?

Ist ja für alle (auch für mich) interessant die noch eine bestehenden Bestellungen offen haben und die sich eventuell wie in meinem Fall bis nach KW 30 ziehen könnte.

War ein Feature, welches ich zuvor vermisst habe und wenn ich es jetzt noch haben könnte fände ich das zusätzliche warten durchaus seine Zeit wert :)

grüße

• Wird denn das 125er Sondermodell weitergebaut werden?

Grüße!

• Du weißt nicht zufällig, ob beim Deutschen RS die Belüftung der Sitze nach der "KW30" Änderung zum Standard ("RS") gehört?

So wie es auf meiner Liste war, gilt es als Option. Zudem hat Skoda Zurzeit alles andere als die Spendierhose an.

Vom Sondermodell 125 steht nichts, denke das wird es noch geben.

• Müsste das nicht nächstes Jahr mindestens "126" heißen?

Ich denke die Aktion wird es nur noch dieses Jahr geben. Nächstes Jahr werden sie ein anderes Sondermodell auf den Markt bringen.

Aber eben, meine Infos sind nur die Vorab Infos. Die genauen Daten mit allen Preisblätter hat mein Verkäufer noch nicht erhalten.

• Ist das schon das FL im Video im verlinkten Artikel?

Wenn ja, ziemlich überschaubar. Muss man schon genauer hinsehen.

• Der Artikel und auch das Video offenbaren natürlich keine Neuigkeiten. Die angesprochenen Dinge sind eh zu erwarten im Facelift, da dies die logische Konsequenz im Zuge der Weiterentwicklung ist. Einiges Neue wird noch hinzu kommen und mit einem Start, rechne ich frühestens Ende 2020, da zum Modelljahrwechsel kW 30, noch das aktuelle Modell angeboten wird.

Das Video zeigt nur eine Autobild Version des Facelifts, offizielle Bilder oder Videos dazu, gibt es noch nicht und so wird der Grill auch nicht aussehen, dieser wird sich an die aktuelle Designlinie anlehnen.

Welche Matrix Version zum Einsatz kommen wird, lässt sich jetzt sicherlich noch nicht sagen, auch wenn die Autobild die Version des Superb eingezeichnet hat.

• Ich hoffe, dass das Facelift tatsächlich das Kessy für alle 4 Türen bekommt.

Warum das beim aktuellen Model nicht ist, ist mir total schleierhaft und ist das einzige Negative was mich aber extrem nervt.

Hab schon über einen eigenen Umbau gedacht... sollte bestimmt irgendwie machbar sein

• Ich hoffe, dass das Facelift tatsächlich das Kessy für alle 4 Türen bekommt.

Warum das beim aktuellen Model nicht ist, ist mir total schleierhaft und ist das einzige Negative was mich aber extrem nervt.

Hab schon über einen eigenen Umbau gedacht... sollte bestimmt irgendwie machbar sein

Dies sollte ab KW30 drin sein. Dafür braucht es kein Facelift.