Neues Kodiaq-Modell 2021 - Zeitpunkt

  • Hallo zusammen,


    ich beginne mich gerade erst mit dem Kodiaq zu beschäftigen, da ich im neuen Jahr eben diesen ggf. bestellen möchte.


    Nun gibt es irgendwann im Jahr üblicherweise ein Update/Facelift für die Modelle (für das Folgejahr).


    Wann im Jahr ist dies denn üblicherweise bei Skoda in Bezug zum Kodiaq in der Vergangenheit der Fall gewesen?

    Ab welchem Zeitpunkt wurden Bestellungen denn gemäß dem neuen Modell gebaut?


    Ein Punkt, den ich eben interessant finden würde, wäre eben das kabellose SmartLink, was ja nun bei Skoda wohl nach und nach Einzug hält.


    Danke Euch :)


    Viele Grüße

    Jens

  • Endlich wieder ein Glaskugelbeitrag :)


    Die Wunschliste:


    1. Soundmodul mit Tierstimmen, "BrummBrumm" und Wiehern

    2. Drosselung bei 130 km/h

    3. Zubehör "Penis", serienmäßig ab 20"-Felgen

    4. Eine versenkbare Frontscheibe

    5. entnehmbare Bodenbleche bei Beifahrern (Tretmodellvorbereitung)


    ich bin nach Weihnachten so entspannt, ich hätte noch 20 weitere tolle Ideen auf der Pfanne :)

    gruß wolf

  • Naja, ich war eher daran interessiert wann denn üblicherweise der Modellwechsel beim Kodiaq im Jahr stattfindet? Das wird ja jedes Jahr gleich/ähnlich sein, oder nicht?


    Daher was den Zeitpunkt angeht hoffentlich weniger „Glaskugel“. Was dann an Updates in der neuen Version hinzukommt, das lässt sich natürlich nicht genau voraussagen, aber darum ging es mir primär nicht :)

  • Da wir 2020 keinen, bis jetzt, amtlichen Termin zu Abgasnormen haben, sollte wie üblich in KW 28 gewechselt werden.

    Nette Grüße Peter :)

  • Verwunderlich, warum noch keine Bilder vom Facelift aufgetaucht sind.

  • Diese Bilder sind ja schon älter. Sieht man ja nichts. Gut getarnt... :rolleyes:

  • Bei allem Suchen nach neuen Modellen und dem richtigen Facelift sollte der geneigte Neukäufer auf den Zulassungszeitraum vor dem 31.12.2020 achten. Wenn ich nicht die Glaskugel nutze, sondern die in D. vorhandenen Medien, sehe ich eine drastische Steuererhöhung ab 2021, die alle trifft, die ihr Fahrzeug "zu spät" zulassen. Kann sein, daß es einen Hybrid gibt, mein Händler hat mir aber schon beim Superb vorgerechnet, daß ich die Mehrkosten trotz Förderung nicht herausfahren kann, "sparen" werden nur Dienstwagennutzer, die noch weniger Steuern bezahlen, obwohl sie auch nur Benzin eingiessen .

    Nun kann ja jeder selbst ausrechnen, wann der Erwerb welchen Faceliftmodells für ihn richtig ist.

    Ein für mich wichtiger Grund, einen ""alten" Kodiaq (Mj2020, Auslieferung vielleicht im März) zu kaufen: Der neue Superb hat so eine "große Klappe" (der fast schon obszöne Frontgrill), das mich das beim Kodiaq zum Schwitzen bringt; wo wird das hinführen? Grill mit integrierter Frontscheibe?

    Mein letzter neuer Audi war ein A6 von 2003, danach fing die Gigantomanie dort an und ich fand keine schönen Autos mehr.

    gruß wolf

  • Ich habe mir den Facelift vom Superb nochmal angeschaut und verglichen. So groß sind die Änderungen jetzt auch nicht. Der Grill ist etwas größer, bzw. der Chrom- Rahmen ist wuchtiger, und mehr Chrom-Elemente in der Stoßstange. Das wurde beim RS oder Sportmodell kaum auffallen, da hier ja sowieso alles schwarz ist.

    Auch bei den getarnten Kodiaq Bildern sieht das jetzt nicht anders aus. Der Kodiaq wird sicherlich ein ähnliches Facelift wie der Superb bekommen. Optisch sehr überschaubar, wie es aussieht.

  • Hatte mich da vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt; ich meinte das Modell von 2023 ....Was die "getarnten" Kodiaq-Bilder betrifft; da sehe ich auf den ersten Blick keine Unterschiede. Ein Highlight wäre es, wenn der Grill an der Motorhaube "kleben" würde" und beim Öffnen mit nach oben käme, wie beim Audi80 B4, das fand ich optisch gut gelungen. Wer den Unterschied nicht kennt: Mal Audi80 B3 und B4 vergleichen, der Kodiaq wäre wie ein B3 gestaltet.....

  • im März Auto Messe (2020) werden sie erst das Facelift vom Kodiaq zeigen

    Warum so sicher? Mittlerweile glaube ich es wird sich noch bis ins nächste Jahr hinziehen.


    Liebäugel schon länger mit dem Kodiaq. Würde mich aber extrem ärgern, wenn sofort nach Kauf ein Facelift käme. Daher zögere ich noch. Langsam fängt es aber zu jucken und Klarheit wäre nicht schlecht.

  • Ich persönlich rechne erst gegen Ende diesen Jahres mit der Vorstellung des Facelifts. Der Kodiaq wurde erstmals im September 2016 präsentiert. Üblicherweise kommt ein Facelift bei Skoda nach 4 Jahren. Da sind wir dann Ende 2020. Und in den Handel denke ich kommt es dann im Frühjahr 2021.

  • Also ich stand vor der gleichen schwierigen Entscheidung und habe mich dann im Dezember entschieden. Grund war ein echt gutes Angebot und ich glsube dass das Facelift nicht so drastisch wird wie befürchtet.

    So wie ich weiß bekommt der Sportline und der RS nur eine neue vier Rohr Auspuffanlage im Facelift 2021

  • war die auspuffanlage nicht nur ein scherz eines users, der jetzt immer als wahr zitiert wird?

    Ja, hab ich auch als Scherz gesehen. Denke auch immer noch, dass es ein schlechter Scherz war.


    Ich denke auch, dass das Facelift dezent sein wird, ähnlich wie beim Superb, nur mit weniger Chrome. Der Kodiaq ist schon ziemlch gelungen, vom Design her.

    Den neuen Frontgrill kann man ja schon beim Kamiq begutachten. Er ist etwas kantiger, guckt mehr unter der Motorhaube hervor und wirkt etwas schmaler. Das Columbus bekommt ein Update, wo auch Android Auto über Wlan funktionieren wird.

    Hält sich alles sehr im Rahmen.

  • Dieses Thema enthält 560 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.