DTE Systems Pedalbox

  • Rossi25 Warum sollte die PedalBox die Garantie beeinflussen?

    Nur so zur Info. Mir wurde die PedalBox damals im VW Zentrum für meinen Ex-Tiguan empfohlen, als ich die katastrophale Gasannahme reklamiert hatte. Daraufhin hatte ich die damals bestellt und eingebaut. ;)


    Und ich musste auf Nachfrage bei DTE die PedalBox zur kostenlosen Umprogrammierung von VW Tiguan 190 PS Diesel auf Kodiaq RS einschicken.

  • aber dabei geht wohl die Garantie flöten

    Bei Veränderungen an der Motorsteuerung wie bei richtigen Tuning mit Erhöhung von PS und Drehmoment ist das richtig. Die Pedalbox ändert aber nur das Verhalten deines Gaspedals. Im Grunde nichts anderes was dein Fuss theoretisch nicht auch könnte. Die Pedalbox macht das nur genauer und feiner.

  • So gestern die Pedalbox eingebaut, man kann der unterschied kaum beschreiben. Ich selbst habe viel gelesen über die Box, und war mir immer noch nicht sicher,

    dachte auch man könnte es mit mehr Gas geben kompensieren,dass geht. Der Bär läuft jetzt wie ein richtiges Auto.

    Werde es nun erst mal die nächsten Tage weiter testen.


    Was die Garantie betrifft, sollten notwendig sein in die Werkstatt zu fahren baue ich es einfach. 3 Minuten .

  • Auf welcher Einstellung fährst Du? Hast Du Dich da schon festgelegt? Ich bin derzeit auf Sport-1. Bin aber noch am rumprobieren. Missen will ich sie jedenfalls nicht mehr. Hatte sie ja kürzlich ausgebaut, Kontrolllampe EPC an, stellte sich dann als Marderschaden heraus, einfach um evtl. Diskussionen in der Werkstatt aus dem Weg zu gehen. Die Heimfahrt war dann sehr unkomfortabel. Bin froh, dass sie wieder drin ist.

  • Ich fahre auf City plus 2 , hier kommt es als normales fahren rüber . Denke Sport 1 oder 2 , hier könnte man sich den Wahlhebel auf Sport stellen wäre ja ähnlich.

    Mir ging es einfach darum zb. aus einem Kreisel zu fahren und rausbeschleunigen ohne Verzögerung . War vorher mehr als träge.

    Bin aber noch am überlege diese Problem mal in der Werkstatt zu reklamieren, mal sehen was die machen.

    LG

  • Ich bin jetzt auch bei City plus 3 angelangt, Sport is mir zu sensibel...zu heftig. Da musst Du das Pedal immer kitzeln.


    Ich hab das Thema Kreisverkehr und Einmündungen reklamiert, mein :-) meinte, das ist so nicht zu ändern. Ich solle auf die Paddle zurück greifen, oder auf S schalten...so gehts jetzt ganz elegant mit bisschen Gas :-)

  • BTW: Ich habe letztens mit einem KFZ-Meister gesprochen, arbeitet für andere Marke, und wir haben über DSG, Pedalbox im Allgemeinen gesprochen. Ich habe dabei erwähnt, das diese Anfahrtsschwäche meinem Empfinden nach im kalten Zustand nicht so eklatant ist. Dabei kam dann der Gedanke auf, dass es evtl. am Ölstand im Getriebe liegen könnte, also zuwenig Öl im Getriebe. Kann man auch immer mal hören/lesen von Getriebespezialisten die diese DSG reparieren/in Stand setzen.

    Habt ihr das auch so erfahren? Das mit dem kalten Zustand? Das wäre ja eine zusätzliche Maßnahme, in der Werkstatt zusätzlich Öl „nachfüllen“ zu lassen.

  • Wie lang ist denn das Kabel von dem Bedienelement?

    Wollte das Bedienteil irgendwo verstecken, so das man es nicht sieht.

  • BTW: Ich habe letztens mit einem KFZ-Meister gesprochen, arbeitet für andere Marke, und wir haben über DSG, Pedalbox im Allgemeinen gesprochen. Ich habe dabei erwähnt, das diese Anfahrtsschwäche meinem Empfinden nach im kalten Zustand nicht so eklatant ist. Dabei kam dann der Gedanke auf, dass es evtl. am Ölstand im Getriebe liegen könnte, also zuwenig Öl im Getriebe. Kann man auch immer mal hören/lesen von Getriebespezialisten die diese DSG reparieren/in Stand setzen.

    Habt ihr das auch so erfahren? Das mit dem kalten Zustand? Das wäre ja eine zusätzliche Maßnahme, in der Werkstatt zusätzlich Öl „nachfüllen“ zu lassen.

    Das kenne ich auch von meinem Yeti DSG...wenn er kalt war, hat es anders geschalten. Ich werds mal beim Kodi beobachten, aber wenn ich so recht überlege, ist das gut möglich. Ein KFZ Meister hat mir empfohlen nach der Garantie ein dickeres Öl zu verwenden...aber keine Ahnung ;-)

  • Speichert die Box die Einstellung oder muss bei jedem Start die Stufe neu eingestellt werden?

  • Gibt es eigentlich eine ABE von DTE für das Teil?

    Racechip vertreibt ja auch so ein Teil, aber ohne ABE

  • Da es sich bei der PedalBox nicht um eine Leistungssteigerung oder Bauartveränderung handelt, ist auch keine Eintragung erforderlich.

    Die Pedalbox ist ein Gerät das, bei elektronisch geregeltem Fahrpedal, den Pedalweg, abhängig von unterschiedlichen Fahrzuständen, entsprechend ändert.