DTE Systems Pedalbox

  • Moinsen,

    obwohl ich meinen RS super finde, hat mich die Anfahrschwäche doch ziemlich genervt.

    Ich bin halt ein Stadtkind und aus dem Stand in kreuzenden Verkehr einfädeln, schneller Fahrstreifenwechsel ect. gehören dazu.

    Mit dem Kuga 2.0 TDI, 180PS war das sehr einfach. Der ging aus dem Stand weg ab wie Schmitd´s Katze.

    Der Bär ist zwar super kräftig wenn er auf Touren kommt, dümpelt er im Stand aber bei 900rpm oder so rum, braucht es schon bis ca. 2000rpm bis er sich dann bewegt.

    Und ständig mit Kick-down zu fahren hab ich auch keine Lust.


    Also hab im Black-Friday Sale ne DTS Systems Pedalbox mit App funktion günstiger erworben.

    Die Anleitung ist einfach und verständlich aufgebaut.

    Der Einbau ist zumindest beim Kodiaq ebenfalls sehr einfach.

    Man braucht ne menge Licht im Fußraum. Vom Stecker am Gaspedal den roten Sicherungsschieber nach oben drücken und dann mit etwas Kraft den Stecker abziehen.

    Die Passenden Stecker der Box dazwischen stecken, roten Sicherungsschieber des Steckers der Box nach unten drücken, fertig.

    Weil ich die Variante mit der App gewählt habe, hab ich das Kabel der Box unter der Fussmatte verlegt und die Box unter dem Fahrersitz plaziert.

    Da ist genug Platz und man kann sie dort mit dem mitgeliferten Halter befestigen.


    Die Syncronisation zwischen Box und Gaspedal ist sehr einfach und die Einrichtung und Einstellung der App ebenfalls.

    Auf der App ist es ganz anschaulich dargestellt. Man hat drei Fahrprogramme, City, Sport und Sport+.

    In dem jeweiligen Fahrprogramm kann man über 7 Stufen noch eine Feinjustierung vornehmen.

    Hat man keine App ist das über verschiedenfarbige LED´s auf der Box, genau so steuerbar.


    Und los geht die wilde Fahrt;)...nunja, ich hab jetzt erst 30km mit der Box abgerissen und meine Wahrnehmung ist natürlich rein subjektiv.

    Was soll ich sagen, ich bin schwer begeistert! Das meiste bin ich im City-Programm gefahren und das erfüllt schon mal meinen Zweck.

    Das Turboloch ist gefühlt nicht mehr vorhanden oder vieleicht nur noch zu 10% im Vergleich zu vorher spürbar.

    Die anderen Fahrprogramme muss ich erst mal richtig austesten, die sind aber deutlich heftiger als ohne Box.

    Mehr Leistung gibt es durch so eine Pedalbox ja nicht, aber es fühlt sich so an :) bzw. die Kraft wird schneller umgesetzt, durch den "Befehl" des Gaspedals an den Rest der Technik.

    Meine persönliche völlig subjektive Meinung: :thumbup::) Super Sache.

  • Mich würde eine solche "Anfahrschwäche" auch nerven. Mir stellt sich nur die ersthafte Frage: Warum wird die Funktionalität der Pedalbox nicht von Skoda realisiert? Es gibt scheinbar nur einige mögliche Gründe:


    1. Die Entwickler bei Skoda sind nicht intelligent genug

    2. Schnelles Losfahren schadet dem Auto

    3. Der Verbrauch wird höher

  • Nochmal nachgehakt: Die „Anfahrschwäche“ ist damit deutlich reduziert? Versuch doch mal zu beschreiben, wie sich das entgegen vorher tatsächlich darstellt. Das ist nämlich für mich der einzige „Schwachpunkt“ bei dem Auto. Ich hab jetzt zwar nur den 190PS Diesel, aber die Änderung sollte ja vergleichbar sein, oder?

  • Nochmal nachgehakt: Die „Anfahrschwäche“ ist damit deutlich reduziert? Versuch doch mal zu beschreiben, wie sich das entgegen vorher tatsächlich darstellt. Das ist nämlich für mich der einzige „Schwachpunkt“ bei dem Auto. Ich hab jetzt zwar nur den 190PS Diesel, aber die Änderung sollte ja vergleichbar sein, oder?

    Ok, also rein subjektiv...

    Vorher: Gaspedal zum anfahren deutlich getreten (kein Kick-down) - 21...22... er bewegt sich langsam und gemächlich voran.

    Nachher: Gaspedal zum anfahren deutlich getreten (kein Kick-down) - er geht sofort nach vorne. Auch lässt sich die Intensität der Beschleunigung deutlich besser dosieren, da er sich beim leichten Drücken des Pedals sofort bewegt. Je nachdem wie viel man will....eigentlich so wie das bei nem Auto sein sollte. Hoffe ich konnte helfen.

  • Jap. Danke Dir. Werde mir die mal bestellen, haben ja 30 Tage Rückgaberecht.
    Ich nehme mal an, die Gaspedalkonstruktion ist bei den Kodiaqs Modellübergreifend gleich. Wie gut kommt man an den Stecker dran? Braucht es da ein Gummimenschgen oder geht das einigermaßen?

  • Ich habe auch die DTE Box drin, obwohl der 2,0TSI ein deutlich geringeren Verzögerungswert besitzt (durfte als Leihwagen den 190PS TDI fahren und war richtig enttäuscht). Fahre selbst auch nur den City-Modus, allerdings auf max. Stellung (ist mir sonst zu aggressiv in der Gasannahme).

    Es handelt sich nach Auskunft des :) um ein "intelligentes" DSG und das passt sich an. Es ist aus meiner Sicht auch merkbar! Fahrt doch mal etwas sportlicher, d.h. "S" rein und zügige Beschleunigungen. Dann wir im "D" auch die Verzögerung geringer sein und ein besseres Ansprechverhalten des Gaspedals wird spürbar.

    Ich persönlich finde diese "Intelligenz" echt blöd, weil ich so vom "Willen" des DSG abhängig bin. Ich kontrolliere lieber selbst mein Fahrverhalten und dazu benötigt es Einstellungen, die sich NICHT von selbst verändern. Bin daher noch am Überlegen, ob ich dem DSG ein Software-Tuning gönne, damit der Quatsch aufhört.

  • „Intelligent“ heißt hier wohl eher die fehlerfreie Funktionsweise des Getriebes jederzeit zu gewährleisten. Dazu gibt es mehrere Informationen im Netz. Mir persönlich gefällt dazu ein Artikel einer Firma spezialisiert auf Getriebereparatur u.ä..

    Ich stelle hier den Link mal nicht ein - ich bin mir nicht sicher ob das, weil von einem Unternehmen, statthaft ist.

    @Admin/Moderatoren: wie sieht‘s denn da aus bzgl. solcher Links?

  • Jap. Danke Dir. Werde mir die mal bestellen, haben ja 30 Tage Rückgaberecht.
    Ich nehme mal an, die Gaspedalkonstruktion ist bei den Kodiaqs Modellübergreifend gleich. Wie gut kommt man an den Stecker dran? Braucht es da ein Gummimenschgen oder geht das einigermaßen?

    Ich bin 1.90 groß und fand es nicht bequem und super funmelig aber möglich. Man muss halt im Fußraum ganz auf die rechte Seite rüber. Das Bremspedal und der mechanische Arm des Gaspedals ist „im Weg“ geht aber.
    Man muss halt auf die Knie. Ist aber in 5 Minuten erledigt.

  • Ja, immer wieder diese Geschichte von "intelligenten" DSG :)

    Da passt sich nix an, höchstens das Bauchgefühl des Fahrers! Eine Multitronik im Audi ist "lernfähig", ein DSG nicht, wenn man nicht daran glaubt!

    Wie auch immer die Aussage zum "intelligenten" oder "lernfähigen" DSG zu deuten ist, Fakt ist: Die Schaltvorgänge gehen mal schneller und mal langsamer von statten (bei gleicher Vorgehensweise des Fahrers - D und einfach Kickdown). Nach mehrfachen Probieren in Abhängigkeit von der vorherigen Fahrweise so wahrgenommen. Beim 6-Gang-DSG des Superb meiner Frau gibt es dieses Verhalten nicht! Er schaltet zwar nicht so weich, aber kalkulierbar.

    Was alles per Software regulierbar ist, hat der Dieselskandal mehr als deutlich gezeigt.

  • Ich hab die Pedalbox hier leigen, aber noch nicht verbaut - die Tage kommt das Ding rein...erst gestern gabs wieder so ne Situation wo ich <X hätte können...Einfädelspur, der hinter mir will mich einfädeln lassen, ich trete aufs Gas, nix passiert...weiter...nix...weiter...dann Raketenstart...ging aber fast soweit, dass der hinter mir im Kofferraum stand...


    Mal sehen wenn das Ding drin is...

  • Ich hab die Pedalbox hier leigen, aber noch nicht verbaut - die Tage kommt das Ding rein...erst gestern gabs wieder so ne Situation wo ich <X hätte können...Einfädelspur, der hinter mir will mich einfädeln lassen, ich trete aufs Gas, nix passiert...weiter...nix...weiter...dann Raketenstart...ging aber fast soweit, dass der hinter mir im Kofferraum stand...


    Mal sehen wenn das Ding drin is...

    Ich bin mal auf deine Ergebnisse gespannt.....

  • Also...erster kurzer Statusbericht:

    Box eingebaut, keine 5 Minuten...dann Gaspedal laut Handbuch kalibriert, 1-2x langsam durchtreten bis zum kickdown, und mit der App gekoppelt.


    Engine start - Mode City unverändert. Automatik auf D, und Gas...uuups...kürzerer Pedalweg is gewöhnungsbedürftig ;) hatte ich aber nach ein paar Minuten drin. Der Bär fühlt sich an wie nach ner Frischzellenkur, agiler, Gasannahme spontaner, DSG schaltet spontaner, an sich sehr sehr viel besser. Anfahrt an der Ampel, zwischenbeschleunigen bei der Auffahrt zur AB, oder zum überholen geht alles viel flüssiger, Gedenksekunde ist nur noch minimalst vorhanden, aber an sich eine absolute Verbesserung. Werde die Tage mal Sport, oder Sport+ probieren, was sich aber wohl als unnötig herausstellen wird - vielleicht mal überland oder so :) Eher vielleicht Mode City, eine Stufe schärfer...


    Alles in allen, kein Fehlkauf...

  • Freut mich das du auch gute Erfahrungen gemacht hast.

    Update bei mir. Hab den RS mal im Box-Sportmodus bewegt... schon recht knackig im Antritt... schaltet man dann noch den Fz-eigenen Sportmodus dazu ist es wie ein Raketenstart... mir zu krass !
    Ich bleib bei City!

  • Ja, ich denke auch dass City vollkommen ausreichend ist. Ich stell jetzt mal bei den Fahrmodis von Sport um eins zurück, mal sehen wie er sich dann verhält.


    Aber generell muss der Gasfuß schon ein wenig sensibler eingesetzt werden 😉

  • Na wenn n Neandertaler ist oder nur 0 oder 1 kann wird das schon schwierig ^^


    ja, werd da auch noch mit den einzelnen Stufen in City und Sport rumspielen.

    Und die Steinbauer-Box ist auch schon bestellt ;)

    Hätte auch ne DTE Box genommen, wenn’s eine für den RS geben würde :(

  • Dieses Thema enthält 454 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.