Gepäckraumabdeckumg / Kofferraumrollo

  • Guten Morgen.


    Ich habe mich gefragt, da ich es für optimierungsbedürftig halte, ob man nicht eine Automatik nachrüsten kann, die beim Öffnen der Heckklappe, das Rollo automatisch nach hinten schnellen lässt?!
    Ich weiß das es bei anderen Herstellern möglich ist, so auch bei unserem edlen Bären nachrüstbar?


    Viele Grüße.

  • Servus,


    was möchtest du da optimieren? Ich drücke einmal kurz mittig auf das Rolle (vor der Grifföffnung) und das Rollo fährt bzw. schnellt (je nach Witterung) nach hinten. Geht sogar, wenn ich mit der Klappbox draufdrücke.


    pasted-from-clipboard.png


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Hallo,


    ich denke, gemeint ist, dass wenn man die Heckklappe öffnet , die Abdeckung automatisch ohne zusätzliches drücken nach hinten fährt.

    So war es auf jeden Fall bei meinem Superb und fehlt mir ehrlich gesagt beim Bären auch. Ich meine sogar, dass es hier einen Menüpunkt gab, wo man dies gezielt anwählen konnte, ob das Rollo beim öffnen der Heckklappe nach hinten rollt oder in der vorderen Position geschlossen bleibt.


    Gruß

  • ob man nicht eine Automatik nachrüsten kann, die beim Öffnen der Heckklappe, das Rollo automatisch nach hinten schnellen lässt?!

    …..hmmmm,

    wird's bestimmt nicht/nie geben, so doll, wie das Rollo beim Öffnen der HK nach hinten für dich schnellen soll, so wünsche ich mir den Schließvorgang. Sperrige, über das Rollo nach oben herausragende Gegenstände wären eh ein Hinderniss.

  • Guten Morgen.


    Ich habe mich gefragt, da ich es für optimierungsbedürftig halte, ob man nicht eine Automatik nachrüsten kann, die beim Öffnen der Heckklappe, das Rollo automatisch nach hinten schnellen lässt?!
    Ich weiß das es bei anderen Herstellern möglich ist, so auch bei unserem edlen Bären nachrüstbar?


    Viele Grüße.

    Und dann????? Was passiert beim schließen der Klappe? Fährt das Rollo dann wieder automatisch vor? Und was ist bei Gegenständen, welche höher sind?


    Warum muss das Rollo immer zurückfahren? Sorry, aber das ist unlogisch. (MEINE Meinung)

  • Wieso gibt es dann eine Heckklappe die man mit Hilfe einer Fußbewegung öffnet?


    Weil man zum Beispiel eine große schwere Kiste oder Gegenstand in den Kofferraum heben möchte der auch höher ist, als das Kofferraumrollo.

    Schließen muss es nicht Automatisch, da habe ich ja die Hände wieder frei.


    Das mit dem einmal drauf tippen auf das Rollo ist mir bekannt, jedoch schwierig wenn man die Hände voll hat.

  • Würde ich mir niemals dazu konfigurieren. Wer Technikverrückt ist, soll sich ruhig so eine Spielerei zulegen.


    Das drauftippen geht auch mit dem Ellenbogen. Um das Rollo aufzurollen brauche ich nicht unbedingt die Hände frei machen.

  • Technikverrückt bin ich nicht, für mich wäre es nur die logische Konsequenz aus Komfort einer elektrischen Heckklappe. Konfiguriert habe ich sie mir auch nicht, sie war beim Kodiaq dabei da ich ihn als Neufahrzeug gekauft habe.

    Müssen wir jetzt weiterhin das Für und Wieder diskutieren, oder wollen wir das Thema abschließen weil keine konstruktiven Antworten zu meiner Ausgangsfrage kommen?

  • Da wird nix konstruktives rauskommen, denn man sollte es mit der Automatisierung nicht übertreiben. Es muss doch nun echt nicht ALLES elektrisch betrieben sein oder via Handy steuerbar sein. Ist es denn in der heutigen Zeit sowas von out oder uncool, dass mal etwas manuell betätigt werden muss?


    Ich würde sagen, beenden wir das.


    Du kannst gerne mal dieses Thema in der Bastelecke ansprechen. Vielleicht sind da so einige Filous dabei, die mit Servomotoren sowas bauen können.

    Die Frage ist eben nur, inwieweit man es nutzt oder Nutzen bringt. Wenn ich nur eine kleine Kiste oder sowas in den Kofferraum stelle, muss das Rollo ja nicht zurückgefahren werden.

  • Ich möchte da kein Motor oder Ähnliches einbauen. Das Rollo soll doch einfach nur entriegelt werden und zurück ziehen, wie wenn du es mit dem Ellenbogen antippst.
    War bei meinem Superb normal und ist bei anderen Herstellern Standard.
    Du stellst halt kleine Kisten in einen großen Kofferraum ich nutze die Größe unseres Bären und lade große Sachen ein. Daher wäre es für mich von Nutzen.

  • Das mit der kleinen Kiste war doch nur ein Beispiel.

    Na aber sicher packe ich in den Bär was reingeht. Wenn ich unser ganzes Lichtequipment einlade, ist die Hütte voll.



    Dann stell Dir doch mal die Frage, ob Du das System vom Superb nicht auf den Kodiaq übertragen kannst. Also Bastelstunde.

    Oder wäre es nicht angebracht gleich das Rollo wegzulassen?

  • Die Frage wie und ob man das umsetzen kann, habe ich hier an das Forum gestellt.


    Daher habe ich diesen Beitrag eröffnet um nicht mit die Frage zu stellen. Denn wenn ich die Antwort wüsste, bräuchte ich nicht fragen.


    Auf den Superb habe ich keinen Zugriff mehr um mir da etwas anzugucken.

  • Das wird Herstellerspezifisch sein. Ob man das umsetzen kann ist fraglich. Glaube nicht, dass man das System vom Benz (z.B.) in einen VAG reinpacken kann.

    In so einem Fall wäre mein erster Weg zum Händler.


    Oder!


    Darum meine Idee mit der Bastelecke.

  • Du (ich brauche sowas nicht) benötigst auf jeden Fall zwei Schienen, in den das Rolle seitlich läuft, denn sonst würde das Rollo beim Zurückfahren herunter hängen. Die müssten an den Seiten befestigt werden, was die Staubreite des Kofferraums einschränken würde.
    Für weitere Vorschläge solltest Du mal beschreiben, wie es den im Oktavia gelöst wurde, mit einem elektrischen Motor oder anders?

  • Ich möchte keine elektrischen Lösung!!!! Kein automatisches vom Motor gesteuertes Vor- oder Rückfahren.


    Es soll einfach nur mit der eingebauten Vorspannung eingerollt werden!


    Nochmal ganz einfach:


    Heckklappe öffnet sich.
    Rollo wird dadurch angehoben/entriegelt.

    Rollo rollt sich ein.

  • Dann sollte es dir reichen einen Servo aus dem Modellbaubereich an einer Seite auf Höhe des Eingriffs zu montieren, der mit einem verlängerten Servohebel die Rastung überwindet.

    Die größere Herausforderung wird es sein den Servo so anzusteuern, dass er sich durch das Öffnen der Heckklappe in Gang setzt.

  • Wirds keine Lösung geben, denn wenn es so einfach wäre, würden es schon andere haben oder der Hersteller hätte eine Möglichkeit erarbeitet.

    Da Du aber der erste bist, der mit so einem Wunsch daher kommt, wirst Du Dir da selber was überlegen müssen.


    Das Rollo wird mit Druch entriegelt. Müsstest also die Halterung um 180 Grad drehen. Dann würde sich vielleicht ne Lösung finden.


    Sorry, wenn ich es nochmal so sagen muss. Es ist ein überflüssiges Luxusdetail.

  • Naja. Hab mal ein wenig gesucht. VW Passat B8 , sieht die Konstruktion so aus.
    Hier werden über Seilzüge die Halter zurückgezogen und das Rollo beim öffnen der Heckklappe freigegeben.

    Na wenn das Luxus ist, würden mir ganz andere Dinge als Luxus einfallen.CF6901E2-209E-47B4-806E-2068A50A77D3.png

    Na wenn sich so eine Lösung findet, wäre das doch super für Dich.

    Probier doch einfach mal einiges aus und berichte dann hier. Gut möglich, dass es auch für andere dann interessant wird.


    Luxus definiert eben jeder anders. Ist aber auch in Ordnung so. :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.