Heisser Turbo contra Start/Stop Automatik

  • Hi zusammen,

    ein Kodianer (der hoffentlich auch bald hier ist) hat mir letztens mit seiner Frage eine meiner Fragen bestätigt.


    Vollgasfahrt auf der AB...210, 215...dann runter von der AB, oben an der Ausfahrt schaltet Start/Stop den Motor aus...was je vollkommen entgegen der Theorie des kalt fahrens ist. Sollte man hier nicht evtl. schon vorher die Start Stop abschalten, oder besser noch vor der geplanten Ausfahrt einige km abkühlen lassen?

  • Weil der Motor bei Fahrtwind besser runtergekühlt wird als im Stand, denke ich.

  • Ganz allgemein sollte man Turbolader meine Wissens sowohl warm- als auch kaltfahren, insbesondere auch wegen es Öls. Start-/Stopp achtet da vermutlich - in diesem Falle leider - eher auf andere Parameter. Verlängert unter anderem die Lebenszeit des Tuboladers.

  • YingYang Ganz genau, so war auch mein Wissen...ich werde kalt fahren, oder versuchen mir anzugewöhnen Start/Stop auf der AB zu deaktivieren...sicherer ist natürlich kalt fahren, denn im Standgas wird sich da auch das Turbinchen nicht viel drehen ;)

  • Big_A, wenn Du eine Öltermperaturanzeige hast, achte mal darauf, wie schnell die im beschriebenen Szenario auf über 110° steigt ...


    Auch habe ich, es war wohl mal eine Bemerkung von J.-P. Krämer (ehemals PS-Profi) gehört, dass heißes Öl im heißen Lader bei Stillstand "kristallisiert" und es dann zu Lagerproblemen im Turbo kommt.

  • Und genau das wollen wir ja nicht ;) Also kaputte Laderlager...mir isses eben letztens aufgefallen, runter von der AB nach 10 Minuten pedal to the metal, abremsen, Ausfahrt, Ampel, Motor aus...hab aber sofort Start/Stop deaktiviert...

  • das Problem daran ist es, wenn man den Motor ausstellt auch Start/Stop, und der Turbo war aktiv, verliert die Turbine und die Lager die schmierung da diese an die Motorschmierung gekoppelt ist. Turbo läuft in der Regel bis 30 sec. nach bis das Schaufelrad zum stillstand kommt. Bei BMW ist das am bemerkbarsten. Jeden BMW Turbo hört man pfeifen, weil diese bis ins letzte ausgereizt wurden.


    Ich halte von Start/Stop Automatik nicht viel. Bei jeden meiner Fahrzeuge habe ich es wegcodiert. Betrug hin oder her. Ist gesünder für Motor, Anlasser, Turbo, Batterie, ...

  • in Österreich gibt es kein TÜV. Nur technische Überprüfung von irgendeiner zertifizierten Werkstatt ob Fahrzeug verkehrssicher ist. Und Abgasnorm erfülllt. Es werden keine elektronischen Teile geprüft. Nur Karrosserie, Bremsen, Fahrwerk,Bereifung, Beleuchtung und Abgase. Fertig

  • Im Hängerbetrieb (Wohnwagen mit 1800Kg) ist das natürlich immer etwas schwieriger mit dem Kaltfahren, aber ich nehme immer vor einer Pause das Tempo runter und lasse den Wagen dann ein wenig kaltlaufen.

  • Hab bei meinem RS Sta/Sto wegcodieren lassen, funktioniert. Hat irgendwas mit einer „Spannungsgrenze“ zu tun.

    Erlischt aber glaub ich die Garantie!


    und theoretisch auch die Betriebserlaubnis, Eingriff in die Motorelektronik und da auch unter anderem durch diese Einrichtung die angegebenen Abgaswerte erreicht werden. Oder so eben auch nicht. Wird ja alles nur theoretisch errechnet.

    Bitte nicht schlagen, gebe nur weiter was mein 😊 und der TÜVler gesagt haben. Wollte das nämlich bei meinem Noch Superb machen.

    :) Heko

  • Etwas OT, das geht nur dann, wenn es der Hersteller heimlich macht. Dann kann das in Deutschland für den Hersteller sogar fast ohne Konsequenzen passieren.


    Aber wehe, eine einzelne Person macht das privat bei einem Auto, Bußgeld, Stilllegung des Fahrzeuge, ...

    Hoffentlich komme ich hier noch mit einer gelben Karte davon, aber ich bin über die Dinge, die da in Berlin bei solchen "Umständen" abgehen, gerade ziemlich "enttäuscht.<X

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.