Scheibenwischer übermotiviert - Fehler oder Feature?

  • Seit ein paar Tagen hat mein Bär ein Übermotivationsproblem: Die vorderen Scheibenwischer wischen ohne erkennbaren Grund plötzlich los. In der Regel 1x, ab und an auch mehrmals.8|

    Es ist keine Regel festzustellen. Egal ob die Sonne hoch steht, tief steht, von vorne der Seite oder hinten kommt oder es bewölkt oder gar dunkel ist. Der Hebel steht in Grundstellung (aus), wird nicht berührt und auch im Menü ist es egal ob die Automatik angehakt ist oder nicht. Auch die Lenkradstellung ist scheinbar egal, genauso wie Geschwindigkeit oder die Art des gerade befahrenen Untergrundes oder ob man draußen oder in einem Parkhaus ist.


    Plötzlich laufen die Wischer los, was auf einer trockenen Scheibe mittelfristig eine suboptimale Angelegenheit ist - nicht nur für die Wischerblätter...


    Hat das Phänomen schon einmal jemand gehabt? :/

  • Bist du sicher dass der Hebel in Grundstellung (aus) steht?

    Ich habe das gleiche Verhalten in der Intervallstellung mit Regensensor.

    Der Wischer geht oft bei stark wechselnden Lichtverhältnissen an.

    Das passiert mir regelmäßig in der Tiefgarage. Und wenn zuviel Salz auf die Scheibe kommt fängt er auch an wild zu wischen, nur trocken ändert sich nichts am Belag und er würde sich tot wischen. Sobald ich die Scheibe aber wasche hört das wieder auf.

  • Sehr sicher sogar. Wenn der Hebel waagerecht steht, ist das die Grundstellung. Allerdings: Ich habe es bewusst kontrolliert, und der Fehler tritt auch schon mal auf, wenn man Minuten vorher den Hebel nach unten gedrückt und er wieder zurückgekommen ist, also nur dieses einmal Nachwischen genutzt wurde.


    Es ist aber weiterhin nicht provozierbar. Das Lenkrad in Richtungen zu drücken, für die es nicht gemacht ist, am Wischerhebel das gleich zu machen, alles ohne Erfolg. Manchmal ist auch alles gut. Dann geht es wieder los.

  • wäres es möglich, dass ein Assistentsystem die Wischfunktion aktiviert? Die Kamera, hinter dem Innenspiegel liegt normalerweise im Wischfeld. Es wäre denkbar, das zb bei der Schilder Erkennung das Sichtfeld der Kamera gereinigt wird.

  • Die Kam im Bereich des Innenspiegels ist für den Spurhalteassi, die Frontkam sitzt vorne mittig im Bereich Kühlergrill.

    Das ist ein Sensor und keine Kamera, welcher mittig im Bereich Kühlergrill platziert ist.

    Die Lane Assist, Verkehrsschilderkennung und Light Assist funktionieren alle über die große Kamera zwischen Rückspiegel und Frontscheibe.

  • wäres es möglich, dass ein Assistentsystem die Wischfunktion aktiviert? Die Kamera, hinter dem Innenspiegel liegt normalerweise im Wischfeld. Es wäre denkbar, das zb bei der Schilder Erkennung das Sichtfeld der Kamera gereinigt wird.

    Hätte auch so geschätzt, aber wenn man 2-mal überlegt, ist das dann eine sehr gewagte Einstellung vom Hersteller.


    Wenn ein Assistent falsche oder keine Signale vom Sensor oder von der Kamera erhält, hat das System eine Fehlermeldung auszugeben und keine aktive Tätigkeit auszuüben, um das Problem zu beseitigen. In diesem Fall Scheibe sauber wischen, falls die Kamera, bzw. die Scheibe davor verschmutzt ist.

  • Das ist ein Sensor und keine Kamera, welcher mittig im Bereich Kühlergrill platziert ist.

    Die Lane Assist, Verkehrsschilderkennung und Light Assist funktionieren alle über die große Kamera zwischen Rückspiegel und Frontscheibe.

    Bei der 360°Umfeldbeobachtung sitzt unter dem Sensor sehr wohl eine Kamera.

  • der Regensensor sitzt oben mit bei der Kamera, ich habe noch keinen Sensor erlebt der zufriedenstellend arbeitete, entwerder wischen sie wenn sie nicht sollen, wischen zu schnell oder zu spät und wirklich auschalten kannst sie auch nicht um von Hand die wischinterwalle zu steuern, für mich ist die Funktion über ...

  • Hallo zusammen,

    hatte auch dieses Problem. Bei mir war es der Schalter, der einfach nicht mehr ausgeschaltet hat. Somit war in der eigentlichen 0 Position der Scheibenwischer auf Int. Neuen Schalter auf Garantie einbauen lassen. Alles wieder paletti.

    Grüße von der Schwäbischen Alb

    Reiner

  • Scheibenwischermechanismus Orchester

    Nach 1 Jahr, 18kkm

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, erste Inspektion ist durch. Das Problem wurde lt. :) durch ein Zurücksetzen des betreffenden Steuergerätes versucht zu lösen. Leider trat der Fehler ein paar Tage später erneut auf.

    Also wieder einen Termin gemacht und dann wird man Skoda fragen was gemacht werden soll. Sicherheitshalber planen die schon einmal 2 Tage ein. 😎

  • Ich habe seit ein paar Wochen dasselbe Problem. In der Werkstatt haben sie leider nichts gefunden bzw. gesagt "Hier etwas zu finden ist fast unmöglich" 🤦‍♂️. Ich werde das mit dem Schalter mal vorschlagen. Danke für den Tipp 😊

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, der Fred ist wohl was älter, aber sowie es ausschaut, kann ich mich wohl in die Liste der "Betroffenen" einreihen.

    Jedenfalls hat sich mein MJ2020 RS Bär auch in den letzten 2-3 Wochen 2 Mal dazu hinreißen lassen,

    unvermittelt und bei Wischerhebel in 0-Stellung, jeweils 1x über die trockene Scheibe zu wischen.

    Da werde ich wohl demnächst mal bei meinem :) vorstellig werden und auf den hier angesprochenen Tausch des Lenkstockhebels hinweisen müssen.


    Grüße Frank

  • Ich mal nochmal.....nachdem jetzt doch ein paar Wochen Ruhe war (gut, hatte auch regelmäßig geregnet),

    war es gestern wieder soweit. Strahlender Sonnenschein, Scheibenwischerhebel auf AUS

    und trotzdem ein einsamer, einzelner Wischvorgang über die Scheibe.

    Dem vorausgegangen war allerdings ein "Danke per Lichthupe" eines anderen Verkehrsteilnehmers, weil ich ihn an einer Engstelle durchgelassen hatte.

    Somit stellt sich mir jetzt die Frage, ob evtl. auch ein nicht mehr ordnungsgemäß funktionierender Regen-/Lichtsensor mein Problem sein könnte

    und den Wischer bei "Lichtblitzen" dazu motiviert einen Wischvorgang durchzuführen. :/

    Ein anschließender Test mit "blitzender" Taschenlampe blieb allerdings erfolglos....... :(


    Grüße Frank

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.