Bremse Hinterachse

  • Guten Morgen ,

    Bei unserer Wuchtbrumme scheint die Bremsanlage hinten defekt zu sein .

    Am 1.Januar hat meine Frau den Wagen abgestellt und hat in gestern wieder bewegt.

    Es hat wohl ein knackendes Geräusch gegeben

    und sie hatte ein Starkes Geräusch von der H-Achse

    Heute Morgen hat die ihn bei Skoda abgeben und die Aussage des Meisters war Standschaden !!! Das währe normal das die Bremsanlage dann defekt sei😳

    Papa unsere Wuchtbrumme ist 11 Momate alt und hat ca. 14000 km gelaufen!

    Ist das bei dem Fahrzeug normal?

    ( kann mich zZt. Nicht selber darum kümmern

    da ich mich in einer Reha befinde)

    Gruß Der Mück

  • ich denke, das wird die angerostete Bremse gemacht haben.

    Da der Bär in der Regel ja mit Automatik geliefert wird, wäre eine Variante, den nur mit "P" Stellung abzustellen. Natürlich nur wo es geht. Hier im Flachland kein Problem, das spart auch das "knacken" und den Ruck beim losfahren.

    Ich mache das so.


    Dirk

  • Hallo laut Aussage Skoda sollen die Bremscheiben und die Belege Defekt sein

    Reparatur Kosten 750€ .

    Wir wohnen an einem leichten Hang deshalb

    Arbeiten wir immer mit der automatischen Bremse.

    Bei unserem Passat B7 habe ich die erste Belege bei 120000 und Scheiben und Belege erst bei 250000km erneuern müssen !
    ich fand nur die Aussage das das nach 3 Wochen Standzeit alles kaputt seien soll sehr merkwürdig?!?

    Aber ich habe meine Frau gebeten die Altteile mitzunehmen um sie zu Hause selbst zu beurteilen.

  • hatte genau das selbe Problem mit der originalen Bremserei. Nach Regenfahrten oder der Waschstraße jedes Mal ein

    lauter KNACKS und dann konnte man auch noch für ein paar hundert Meter das Wummern wahrnehmen das vom

    Loslösen des Gammels kam.

    Auch die Scheibe sah nach 60k km fürchterlich aus - wie lauter Risse (waren es aber nicht) - und beim Verzögern

    aus höheren V's konnte man das Schlagen/Wummern/Hämmern hören und spüren.


    Gab laut meinem :) eine Info dass das Problem bekannt sein.


    Lösung war dass (auch noch nach 1,5 Jahren und 60k km) die Bremserei (vo & hi) komplett auf die RS Bremserei

    umgestellt wurde. Seither ist Ruhe.

  • ...

    Reparatur Kosten 750€ .

    ...

    Alle Achtung, das bekommt man auch günstiger. Ich würde auch nochmal deutlich nachhaken, wie es mit Gewährleistung oder Garantie aussieht, Bremsen hinten sind ein bekanntes Problem.

  • Hallo ,

    Hallo zur Zeit befinde ich mich in einer Reha Klinik und kann mich nicht um das Problem

    Selber kümmern .

    Aber meine Frau hat die (Angeblichen)Defekten Teile mitgenommen und Ich oder ein Freund werden sie Begutachten und uns darum kümmern.


    Also der Wagen hat bei uns vor der Tür von 01.01.Abends bis 16.01 morgens gestanden.

    Und es soll sich um einen Standschaden handeln?!?

  • Ja durchaus denkbar.

    Viele haben das Knacken und Wummern nach nur

    Einer Nacht mit angezogener Bremse.

    Dein Auto hat 16 Tage gestanden mit festgestellter Bremse.

    Genug Zeit damit der Belag auf der Scheibe richtig festgammelt


    Steffen

  • Eine nicht per Hand betätigte Feststellbremse "gammelt" an und das ist kein Garantieproblem?

    Wozu ist eine solche Bremse eigentlich da? Für die Straßenverkehrszulassungsordnung?


    Laut Wiki

    "Eine Feststellbremse ist eine Bremse, die die Räder eines Fahr- oder eines Flugzeuges dauerhaft blockiert. Mit ihr kann das Fahr- bzw. Flugzeug abgestellt werden, ohne dass es ungewollt davonrollt."


    Schade, daß dies für den Kodiaq nicht zu gelten scheint, da ist bei Skoda und einigen Unfreundlichen wohl noch Erziehungsarbeit zu leisten :(

  • So manch einer scheint zu vergessen das das kein neues Problem ist und schon immer gibt und das über alle Marken. Bei den einen früher bei den anderen später. Es hängt auch von verschiedenen Bedingungen ab, aber am meisten vom Wetter, weil im Sommer wirst du damit weniger Probleme haben.

    Wenn ich das hier so lese habe ich das Gefühl, das hier alle erst angefangen haben Auto zufahren.

  • habe ich das Gefühl, das hier alle erst angefangen haben Auto zufahren.

    Ganz schön anmaßende Bemerkung, werter Autogott :(

    Ein hängendes Handbremsseil im Peugeot mit einer elektronisch zu betätigenden Feststellbremse zu vergleichen ist möglich, ändert aber nichts an einer Verantwortung des Herstellers. Selbst im Kodiaq-Handbuch ist vermerkt:


    Automatische Abschaltung

    Die Parkbremse schaltet beim Anfahren automatisch

    ab.


    Bedingungen für die automatische Abschaltung

    ✓ Die Fahrertür ist geschlossen.

    ✓ Der Fahrer hat den Sicherheitsgurt angelegt.

    Manuelle Abschaltung

    › Das Bremspedal betä-

    tigen und gleichzeitig

    die Taste drücken.

    Problemlösung

    Parkbremsfehler

    leuchtet

    Meldung bezüglich eines Parkbremsfehlers

    › Die Hilfe eines Fachbetriebs in Anspruch nehmen.

    Parken am Hang mit starker Neigung

    leuchtet

    Meldung bezüglich einer Parkposition mit zu starker

    Neigung

    › Einen anderen Parkplatz mit geringerer Neigung

    aufsuchen.

    Geräuschbildung bei Verwendung der Parkbremse

    Geräusche bei Verwendung der Parkbremse sind

    normal. Hierbei handelt es sich um keinen Mangel.


    Also mal nicht so auf Nutzer einprügeln, die ein Leistungsmerkmal nutzen, welches der Hersteller anbietet. Wenn es falsch ist, sollen die es so in´s Handbuch schreiben und die Zulassungsordnung ändern.

  • Ich bin kein Autogott und will auch keiner sein, der Satz sollte auch nicht beleidigen sein, wenn er so rüber kommt entschuldige ich mich dafür.

    Wie die elektronische Handbremse funktioniert weis ich, da ich seit 10 Jahren Fahrzeuge mit dieser fahre und nie Probleme hatte. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das es ein Problem ist, seit dem es Fahrzeuge mit Scheibenbremsen hinten gibt und da ist egal ob diese elektronisch oder manuell betätigt werden.

  • Früher hatten viele Fahrzeuge neben der eigentlichen hinteren Bremse

    noch eine seperate Parkbremse meist als Trommelbremse ausgeführt.

    Da gab es diese Probleme nicht.

    Wurde vermutlich aus Kostengründen wegrationalisiert.

    Trotz allem ist es logisch das nach so langer Standzeit Schäden entstehen können.

    Ob das mit der Qualität der Bremsteile zu tun hat weiss ich nicht.

    Meine Bremsscheiben zeigen schon nach 3 Tagen Flugrost.

    Wenn jetzt noch im nassen Zustand die Feststellbremse betätigt wird und lange Zeit geklemmt bleibt

    backt das halt fest.

    In wieweit Skoda das als normal ansieht oder auf Kulanz repariert entzieht sich meiner Kentniss


    Steffen

  • Ich kann mich noch an meinen Fahrlehrer erinnern, der mir damals immer gesagt hatte: Gang einlegen, nicht die Handbremse anziehen, dann kann auch nix festfrieren ... (gilt natürlich auch für das Festrosten)
    Aufgrund der Beiträge hier habe ich es eben mal versucht, den Bären ohne Parkbremse abzustellen und den Wagen nur mit eingelegtem 1. Gang zu verlassen, dass ist mir beim Schalter nicht gelungen. Kann mir da jemand einen Tip geben?

  • Ich hatte elektrische Parkbremsen in meinen zwei Audi A6 4F / jeweils neu gekauft, 1 x 3 und 1 x 5 Jahre gefahren mit insgesamt 260 000 Km und jetzt vor dem Skoda im Alhambra 7N, neu gekauft 2014. 5 Jahre gefahren mit 60 000 KM.
    Ich habe immer (trotz ebenerdiger Garage) die elektrische Parkbremse betätigt. Ohne jegliche Probleme. Minimale Geräusche im Winter / bei Nässe.
    Der Wagen steht auch schon mal wegen Motorradurlaub und anderem PKW mehrere Wochen unbenutzt auf der gleichen Stelle.
    Im Kodiaq, der jetzt 6 Wochen alt ist und 1200 KM auf der Uhr hat sind die Geräusche extrem viel lauter als jemals zuvor. Das fällt auf!

    Sollte hier eine Reparatur notwendig werden und Skoda Garantie/Gewährleistung ablehnen, kriegen die einen Brief von meinem Rechtsanwalt.

  • das heißt Bremsscheiben und Beläge vom RS eingebaut?

    Oder gar die komplette Bremsanlage umgebaut?

    Scheiben und Beläge

  • Ich war auch der Meinung, dass der RS eine größere Bremse (17") hat und daher bspw. bei Felgengrößen eher Schluß ist

  • Dieses Thema enthält 83 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.