Verhalten der vorderen Parksensoren für mich unplausibel...

  • Hallo zusammen,


    seit 1 1/2 Wochen habe ich jetzt meinen RS.

    Nun ist mir etwas aufgefallen, wo mir derzeit auch der Handel nicht helfen kann. Ich soll es beobachten.

    Vielleicht ist es ja auch normal, aber ich kenne das so nicht.


    Aber nun zum „Problem“:


    Wenn ich auf ein vorausfahrendes Auto, z.B. an der Ampel, aufschließe, stehe ich dem Vordermann schon fast im Kofferraum, bis der RS hektisch piept, und mir das auch im Columbus anzeigt.

    Drücke ich kurz vorher die Kamerataste, piept er erst langsam, und dann immer schneller. Auch die Balken sind dann erst orange und später Rot mit Dauerton.


    Das gleiche passiert, wenn ich auf eine Hausmauer zufahre, vor der sich ein Parkplatz befindet.

    Auch da melden sich die vorderen Sensoren sehr spät - mit roter Grafik, und Dauerton.


    Schalte ich die Heckkamera zu, kann ich bequem, mit langsam steigenden Piepton auf die Mauer, Hecke, etc. zufahren.


    Das kann doch nicht normal sein, oder doch?

    Der Golf 7 meiner Frau verhält sich so wie man das erwartet.

    Auch die Fahrzeuge, die ich bisher hatte, gaben ca. 30 cm vor dem Hindernis die ersten Töne von sich.


    Hat Jemand Ähnliche bei sich beobachtet, und weiß Rat?


    Freue mich über Tipps...

  • Die empfindlichkeit der Sensoren lässt sich doch einstellen.


    Aber warum fährst Du so dicht auf einen Vordermann auf?

    Das habe ich nur 2x zum Testen an der Ampel gemacht, und bin nur sehr langsam auf den vor mir stehenden Wagen zugerollt.


    Das ist also keine gängige Praxis meines Verhaltens.


    Ich kann nur die Töne der Sensoren einstellen, aber nicht den Abstand, bei dem sie reagieren.

  • Gut das mal einer das anspricht.

    Ist auch mein Problem, wenn ich im Parkhaus einparke. Der Sensor kommt wirklich seeehr spät, wenn man in Richtung einer Wand o.ä. einfährt.

    Da steht man schon fast am Pfosten bevor der Sensor wegen des Abstandes sich meldet. Es soll doch nicht sein, dass man vorher zwingend die Kamerataste drücken muß, das Fahrzeug sollte es doch besser können, beim Rückwärtsfahren funktioniert es doch auch, inklusive Notbremsung.

    Weihnachten 2018: Kodiaq Scout 2.0 TSI - Lava-Blau, Alcantara, 19", Columbus etc., ehem. Vorführwagen mit allem, was die so Vorführen wollten :)

  • Moin,


    bei meinem, MJ19, ist es eher so, dass hier für mein Gefühl viel zu früh gewarnt wird.

  • Ich empfinde es vorne auch als zu spät. In meinem vorherigen Audi SQ5 gingen die Sensoren gar nicht von alleine an vorne (wohl bei einigen Audi Modellen so gewollt).

    Ich hatte dann auf den VW Tiguan gewechselt, dort funktionierten die Sensoren vorne, wie man es sich wünscht.

    Verstehe den Unterschied nicht, ok Audi SQ5 ganz andere Plattform, aber grad bei Tiguan und Kodiaq, sollte es ähnlich funktionieren. Vielleicht lässt sich das ja das einschalten vorne sensibler codieren.

  • Ich kann ebenso das beschriebene Verhalten bestätigen. Finde es so aber in Ordnung. Das Auto ist ja grundsätzlich "blöd" und weiß ja nicht ob ich gerade einparken möchte oder nicht. Wenn dann die Ultraschall-Sensoren schon immer mit voller Reichweite laufen würden dann piepst es ja andauernd, auch im normalen Verkehr. Wenn man das möchte kann man ja die entsprechende Taste vor dem Parkvorgang drücken.

  • Ich danke Euch für die zahlreichen Antworten.

    Dann ist es offenbar normal, und ich weiß wie ich mich zu verhalten habe.


    Durch drücken der Kamerataste kann man den Bereich ja sensibler abtasten lassen.


    Das mit dem Auto in meinem Eingangspost war ein schlechtes Beispiel.


    Die Wand im Parkhaus ist da schon wichtiger.

    Ich habe auch schon mal Situationen wo ich in enge Hoteleinfahrten einfahre.
    Dann drücke ich künftig die Kamerataste, und gut ist.


    Ich hatte vorher einen Mazda CX-5, da kannte ich das eben anders, aber da gab es auch keine Kamerataste.


    Und beim Golf meiner Frau ist es auch anders, aber der hat auch keine Kamera...

  • Ich bin zwischenzeitlich beim Händler gewesen, der sich der Sache annehmen will.

    Das Verhalten ist grundsätzlich nicht korrekt, denn auch die BA sagt auf Seite 141 aus, dass bei erkannten Hinternissen eine Grafik erscheint, und akustisches Signal ertönt...


    Ich bin gespannt was dabei rauskommt.

  • Hallo Dex

    Nur mal kurz nachgefragt, hast Du schon in den Einstellungen Parken und Rangieren nachgeschaut ob die automatische Aktivierung/Deaktivierung der verkleinerten Anzeige der Einparkhilfe (bei Vorwärtsfahrt) eingeschaltet ist, könnte ja sein dass sie ausgeschaltet ist.

    Dies bezieht sich auch auf die Personalisierung der Schlüssel.

    Bei mir erscheint auch bei dem kleinsten Hindernis sofort die Anzeige auf dem Bildschirm des Columbus.

    Grüße Peter

  • Hallo Peter,


    die Grafik erscheint m. E. schon zum richtigen Zeitpunkt - zumindest meistens,

    Es fehlt nur das Signal.

    Und spätestens wenn die die gelb-orangen Striche erscheinen, würde ich den Signalton erwarten...

  • Hallo zusammen,


    entschuldigt, wenn ich dieses Thema nochmal "aus der Versenkung" hole.

    Ich bin kürzlich von einer Mercedes B-Klasse auf den Kodiaq (Sportlich 2022, 360° System) gewechselt (Vorstellung folgt noch, sobald man gescheite Bilder machen kann). Bin sehr zufrieden mit dem Auto, allerdings irritiert mich ebenfalls das Ansprechverhalten der vorderen USS Sensoren. Melden sich ebenfalls sehr spät.

    Deshalb meine Fragen:

    - Dex: was war den damals das Ergebnis deines Freundlichen (Ich stell die Frage mal, nach so langer Zeit)

    - Gibt es die Möglichkeit, das Ansprechverhalten der USS Sensoren sensibler zu codieren?


    Vielen Dank schonmal!

  • Das ist glaub das normale Verhalten, hatte das auch ganz zu Anfang beanstandet, Softwareupdate hat aber nix gebracht.

    Die Sensoren empfindlicher zu Codieren würde glaub auch nix bringen, wenn man die Kamera aktiviert reagieren die ja wie gewünscht.

    Das Problem ist, dass es zu lange dauert, von der Erkennung bis zur Anzeige. Es ist ja auch nicht konstant, mal springen sie früher an, manchmal steht man eigentlich schon in der Wand ....

  • Ich hab ebenfalls die 360° Ansicht verbaut.

    Wenns knapp wird drücke ich auf das jeweilige Kamerafeld im Display und hab auch die richtige Perspektive um nahezu millimetergenau einzuparken. Das gepiepse geht mir eher auf den Sack.

  • Ein bisschen traurig ist es aber schon, das Auto hat ein Feature, welches durch vermurkste Software oder so eigentlich nicht wirklich wie gedacht nutzbar ist.

    Sogar beim Dacia meiner Schwiegereltern funktioniert es wie man es erwartet, bei ersten Erkennen eines Hindernisses kommt erst die optische Anzeige und dann der Ton.

  • Man kann die Empfindlichkeit für die automatische Einschaltung codieren. Mein vorheriger (MJ 17) war da auch deutlich empfindlicher, aber ich drücke halt die Taste, wenn ich es brauche.

    Der Vorgänger hat auch öfter die Anzeige aktiviert mit den seitlichen Sensoren, wenn ich neben mir Hindernisse hatte (manchmal auch nur einen Bordstein). Das hat mich eher genervt

  • Ich habe das heute mal mit meinem Soleil provoziert.

    Aus dem Stand vorwärts (stand ca. 0,8 mtr. vom Hindernis entfernt), sofort war das Kamera-Bild da.

    Aus der Fahrt heraus, mit Schrittgeschwindigkeit Richtung Hindernis, ca. 0,5 mtr. vor dem Hindernis erschien die grafische Darstellung.

    Für mich - alles im grünen Bereich.

  • War die Kamera schon an? Die wird doch nur automatisch aktiviert, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde?


    Edit: 0,5m finde ich jetzt auch nicht wirklich spektakulär, bei 30cm beginnt ja schon der Dauerton...

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.