Kühlmittelstand zu niedrig

  • Hallo Community


    Da die Suchfunktion nichts hergab, versuche ich es mit einem eigenen Beitrag. Seit einigen Wochen bekomme ich morgens immer wieder mal die Meldung "Kühlmittelstand zu niedrig". Ich überprüf diesen nun regelmässig, doch es ist alles in Ordnung. Nachdem ich dann gefahren bin, das Fahrzeug ausschalte und wieder starte, ist die Meldung verschwunden. Ich hab irgendwie das Gefühl, die Meldung kommt öfter, je niedriger die Aussentemperatur ist. Das Fahrzeug steht im Freien.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich da irgendwas selber überprüfen? Ansonsten mach ich mal einen Termin in der Werkstatt.


    Gruss

    caiuno

  • Das Problem habe ich beruflich bei meinem LKW.

    Sonntag Abend ist er immer zu niedrig, nach 10 Minuten ist es wieder Ok.

    Klingt komisch, ist aber so.

    Wenn der Wasserstand ok ist, kann es nur der Sensor sein.

  • Nachdem ich gestern die Meldung wieder bekommen habe, hab ich den Füllstand mal kontrolliert und er war deutlich unter der "min"-Markierung. Ich werde morgen zum :) fahren und das mal anschauen lassen.

  • Nachdem ich gestern die Meldung wieder bekommen habe, hab ich den Füllstand mal kontrolliert und er war deutlich unter der "min"-Markierung. Ich werde morgen zum :) fahren und das mal anschauen lassen.

    Hallo caiuno

    Ich hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit, bei der Heimfahrt auf der Autobahn stand ich im Stau, plötzlich kam die Meldung, Kühlwasser zu tief, zu Hause kontrollierte ich den Wasserstand, der Vorlagebehälter war fast leer.

    Ich habe den Behälter etwas über die Max Anzeige wieder aufgefüllt, seither ist wieder alles ok, das war bei einem Stand von 23500 km, seither bin ich wieder etwas über 1000 km gefahren und der Wasserstand im Vorlagebehälter hat sich bisher nicht verändert.

    Und wie S205 schon sagte, Skoda geht recht sparsam mit den Füllmengen ab Werk um X(

    Grüße Peter

  • Guten Morgen zusammen


    Danke für eure hilfreichen Rückmeldungen. Ich war gestern nach Feierabend noch schnell beim :). Er hat dann ein bisschen was nachgefüllt und geprüft ob alles dicht ist. War so weit alles in Ordnung. Er meinte, es könne sein, dass es etwas knapp war und dass je nach Aussentemperatur der Sensor angesprochen hat. Jetzt sollte alles gut sein.

    Ich habe ebenfalls das Gefühl, dass ab Werk nur das absolute Minimum drin war und deshalb der Füllstand nach rund 17'000 km in den Grenzbereich des Sensors kam. Ich werde es weiterhin beobachten.


    Gruss

    caiuno

  • Hallo also ich habe das Problem letztes Jahr nach einem Kroatienurlaub gehabt. Wir sind ca 1400km in 10 tagen gefahren. Dann war die Flüssigkeit weg. Haben dann nachgefüllt und der Kodiaq hat bis zum 15.7.20 wieder die hälfte gesoffen. Am 15 sind wir in die Werkstatt 30000km Kundendienst. Das Problem haben wir geschildert. Bis heute steht der Kodiaq in der Werkstatt. Heute kam die Meldung von Skoda das ein neuer Motor verbaut wird. Anscheinend gibts da größere Probleme.:/

  • Hi ich habe zuvor einen Tiguan Allspace als Geschäftswagen gehabt, auch dort hab ich auf Einmal die Warnmeldung bekommen mit Kühlmittelstand gering.


    Ja der war unter Min. bin dann zur VW Werkstatt, die habe nachgefüllt und der Mechaniker meinte das hätte er jetzt schon öfters gehabt.


    Werde Morgen mal bei meinem Kodiaq RS schauen wie es da bezüglich dem Stand aussieht.

  • Ich hatte die Meldung tatsächlich letzten Montag bei meinem RS. Morgens Fehlermeldung, danach Motorhaube geöffnet, Behälter komplett leer. Nach 5min Fahrzeit in der Werkstatt angekommen, Behälter knapp über Min. Der Service-Mitarbeiter sagte, kein Problem und hat dann ~300ml nachgefüllt und seit dem ist der Stand dauerhaft auf gleichen Niveau.

    Ich bin den Tag davor aber auch nur maximal 5km gefahren, vielleicht hat der Kühlkreislauf nicht richtig geschaltet oder so was in der Art, weil der Garagenboden jedenfalls trocken war.

  • Zitat

    dass ab Werk nur das absolute Minimum drin war und deshalb der Füllstand nach rund 17'000 km in den Grenzbereich des Sensors kam.

    Exakt genauso war es bei mir, minimale Menge bis knapp über Markierung nachgefüllt und das war es.

    Bis jetzt, nach 10 tkm, keine Probleme.

  • Nachdem im Februar nachgefüllt wurde, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Zumindest bis letzte Woche. Jetzt kommt die Meldung wieder jeden Morgen, wenn die Aussentemperatur um die 10° C oder kühler ist. Ich werde das Thema demnächst beim Händler mal ansprechen.

  • Das habe ich mir bei meinem ersten Neuwagen (Golf 2 GTD) zufällig angewöhnt. Dort haben wir bei der Übergabe zufällig den Ölmeßstab gezogen (knapp Minimum). Seitdem prüfe ich bei jedem Auto, dass ich kaufe, die Flüssigkeitsstände (soweit möglich) und spreche Minimalstände mit der Bitte um Korrekur an (Rechnen wir mal Ölstand statt Max nur in der Mitte, ca. 0,5 l, dass bei einer Jahresauslieferung von 11 Mio (2019), den "Mist " von dem Kleinvieh hätte ich auch gerne bei mir auf dem Konto ;) )

  • Gestern ca. 450 km am Stück gefahren. Heute morgen bei einem KM-Stand von 24400 km den Wagen gestartet. Meldung, dass Kühlmittelstand geprüft werden müsste. Motorhaube auf und Kühlmittelbehälter war komplett leer. ADAC gerufen. Der hat geprüft und meinte, dass irgendwo etwas undicht wäre, da der Druck nicht gehalten würde. Dann den Skoda Mobilitätsservice gerufen, da wir nicht wussten, wo am Urlaubsort die nächste Skodafachwerkstatt ist. Der Ruf über die Werkstattaste zuvor war nicht erfolgreich. Die Dame am anderen Ende der Leitung konnte nicht weitervermitteln, sondern der Ruf musste per Mobiltelefon erfolgen. 🤔 Der Kodiaq wurde dann durch Skodamobilitätsservice nochmals geprüft und dann zur nächsten Skoda-Fachwerkstatt geschleppt. Dort wurde dann lediglich Kühlmittel nachgefüllt und mir mitgeteilt, dass eine Luftblase im Kühlsystem der Auslöser war, gar nichts undicht sei, und das dieser „Fehler“ bei Skoda bekannt wäre. Auf meine Frage, ob ich darüber eine schriftliche Bestätigung erhalten würde, sagte man mir, dass ich keine erhalten würde, da keine Rechnung darüber erstellt würde und ich nichts zahlen bräuchte. 🤔

  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.