Stützlast un Verbindung Panoramadach

  • Hallo, bin gerade etwas sauer. Nach dem ja während der Lieferzeit und nach der Bestellung, die Ausstattung entfeinert wurde. Und der versproche Liefertermin nach hinten verschoben wurde kommt nun der nächste Hammer.


    Laut anderen Kodiaqfahren soll sich die Stützlast bei der Auswahl des Panoramadaches um 25% reduzieren. Was bedeuten würde das wir unseren großen Wohnwagen nicht damit ziehen kann.


    Im Katalog und in der Bedienungsanleitung ist über diese Einschränkung nichts zu finden.


    Kann jemand diese Reduzierung bestätigen?


    So langsam vergeht mir echt die Lust auf das Auto 😡

  • Warum solltest du wegen der Stützlast deinen Camper nicht damit ziehen können/dürfen?

    Verstehe ich nicht.

    Nette Grüße Peter :)

  • Ich habe zurzeit einen Yeti, dieser hat 85 KG Stützlast. Mein Fendt hat eine Stützlast von 100 KG. Habe versucht die Stützlast vom anhänger zu reduzieren, was aber nicht geht.


    Im Betrieb hat mein Fendt eher 105 KG Stützlast und das auch nur weil ich den Wassertank hinter das Achse komplett fülle. Ich habe das Gewicht optimal verteilt. Mehr kann ich nicht mehr machen. Das neue Auto sollte zum Wohnwagen passen, daher wurde der Kodiaq bestellt.

  • Ich habe zurzeit einen Yeti, dieser hat 85 KG Stützlast. Mein Fendt hat eine Stützlast von 100 KG. Habe versucht die Stützlast vom anhänger zu reduzieren, was aber nicht geht.


    Im Betrieb hat mein Fendt eher 105 KG Stützlast und das auch nur weil ich den Wassertank hinter das Achse komplett fülle.

    Ist dir eigentlich klar was du da machst? :kopfschuettel;

    Nette Grüße Peter :)

  • Jo, das Gewicht verteilen. So das das Fahrverhalten optimal ist.


    Unsere Aufteilung vom Wohnwagen ist leider so, das dass meiste Gewicht vorne ist. Französisches Bett Toilette und Bad vorne.


    Problematisch wird es wenn der Wohnwagen vorne zu leicht wird und hinten zu schwer. Das ist bei mir nicht der Fall. Dann fängt der Wohnwagen an zu schlingern.


    Bei 70KG Stützlast ist das nicht mehr gegeben.


    Aber hier scheinen ja mehere Leute diese Kombination zu haben und trotzdem die 100 KG Stützlast haben. Beruhigt mich etwas, hab Skoda mal angeschrieben und um Stellungnahme gebeten.

  • Bei den Angaben zu den Stützlasten, beim Anhänger wie beim Zugfahrzeug, handelt es sich um Maximalwerte.


    Ich darf mit meinem Karoq (Stützlast 88kg) 2t ziehen, ich hatte noch nie einen Caravan mit weniger als eine max. Stützlast von 100kg dran.

    Wo soll jetzt das Problem sein, eine vernünftige Beladung des Caravan wird immer zur Einhaltung der max. Stützlasten führen. Ist der Caravan falsch beladen muß man die Gewichte anders verteilen. 2 Pedelecs auf Deichsel können da kontraproduktiv sein, es gibt kein Recht auf Mitnahme aller Dinge aber die StVO.

    Nette Grüße Peter :)

  • Bei den Angaben zu den Stützlasten, beim Anhänger wie beim Zugfahrzeug, handelt es sich um Maximalwerte.

    was versteht man daran nicht?


    Mein Wohnwagen kommt nicht unter 100KG Stützlast. Das ist Bauartbedingt, ich könnte Gewicht nach hinten verteilen. Dabei würde dann der Wohnwagen hinten schwerer als vorne werden und das Fahrverhalten würde sich sehr negativ verändern! Ist also keine Option, so wie er jetzt beladen ist, ist er optimal ausgeglichen.

  • Und genau so hast du deine max. Stützlast von deinen Yeti um 20kg überschritten. :rolleyes:

    Bei einer Polizeikontrolle, darfst du dann so umladen, das die Stützlast stimmt. Obendrauf bekommst du noch ein Bußgeld. Vielleicht auch noch einen Punkt, das weis ich nicht genau.

    Achso eine fahrende Zeitbombe bist du dann auch noch.

  • Und genau so hast du deine max. Stützlast von deinen Yeti um 20kg überschritten.

    Daher ist ja ein neues Auto bestellt.

  • Laut anderen Kodiaqfahren soll sich die Stützlast bei der Auswahl des Panoramadaches um 25% reduzieren. Was bedeuten würde das wir unseren großen Wohnwagen nicht damit ziehen kann.

    Servus,


    allerdings reduziert sich die Stützlast - zumindest gemäß aktuellem Katalog - beim Siebensitzer auf 80 kg. Vielleicht war es das, was die „anderen Kodiaqfahrer“ gemeint haben.


    89CDF032-A8FB-4815-9235-7F99EB56BB35.jpeg
    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Bevor Du an die Decke gehst

    bin inzwischen etwas dünnhäutig, was den Kodiaq angeht😂



    Diese "Fake News" kann ich als Pano-Fahrer nämlich auch nicht bestätigen.

    hier haben mir ja jetzt schon mehrere gesagt es bleibt bei 100KG Stützlast 😀 beruhigt mich etwas.

  • Dieses Stützlastchaos ist ein ewiges Thema bei den Skodas. Da wurde immer ein Abstand zum gleichklassigen VW in die Papiere eingetragen. Oft gerade so, dass niemand mehr legal drei Räder hinten drauf haben durfte. Insbesondere mit dem zusätzlichen Hebel. Mein jetziger Kombi hat 130 kg. Da muss man nicht mal mehr rechnen, sondern das passt immer. Unter 100 kg bei einem Kodiaq wäre echt daneben. Dieses Thema mit dem 7 Sitzer hat mir dieses Extra schon komplett verleidet. Ich sortiere alle 7er aus bei meiner Suche.

  • Moin 😀


    Ich hatte gerade ein nettes Telefonat mit der Technischenabteilung von Skoda Auto Deutschland.


    Das Panoramadach beeinflusst die Stützlast überhaupt nicht.


    Das Leergewicht erhöht sich und die Zuladung verringert sich, aber das ist bei jeder zusätzlichen Ausstattung. Ein nackter Hund hat mehr Zuladung als ein Vollausgestatteter Kodiaq.


    Beim Siebensitzer reduziert sich die Stützlast. Das Gesamtgewicht ist beim Siebensitzer erhöht, da aber das Zuggewicht gleichbleibt reduziert sich in dieser Variante das Anhängergewicht. Dies hat aber nichts mit dem Panoramadach zu tun.

    Gruß Tuborg2202

  • Guten Morgen,


    ich weiß das ist etwas offtopic aber ich habe AHK und Pano und eine Frage zum Gewicht des Fahrzeugs.

    Ich habe nun mal meine FIN in der Skoda App eingegeben und mit wird dort ein Gesamtgewicht von 2189 kg angezeigt. Ist damit das zulässige Gesamtgewicht gemeint, weil ich kann mir nicht vorstellen dass der Koffer über 2t wiegt. Ich muss dazu sagen dass ich nicht der Crack in punkto KFZ Technik bin, nur für die die die Frage etwas merkwürdig finden :)

    Ich hatte jedoch irgendwas von knapp 1,7t im Kopf, oder ist das Pano echt so schwer?

  • Das ist das Gesamtgewicht, der Kodiaq wiegt halt über 2T...


    Das Leergewicht ist auch sehr hoch, dadurch eignet sich der Kodiaq so herrlich zum ziehen von Anhänger 😀

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.