Komfortöffnung Heckklappe

  • Hallo zusammen,

    nachdem wir unseren Kodiaq Drive jetzt seit einer Woche im Einsatz haben, bin ich immer noch begeistert :)

    Einzig die Komfortöffnung der Heckklappe gibt mir Rätsel auf....:/

    Gibt es hier einen Trick, der die "Trefferquote" verbessert? OK - nicht mit dem Fuß wedeln, hab ich schon gelesen, aber trotzdem funktioniert das nicht immer zuverlässig.

    Vielen Dank für jeden Tipp!


    Gruß

    Thomas

  • Nicht wedeln, sondern einfach supponiert unter das Heck "kicken", wobei der Wagen nicht berührt werden muss.

    Aus meiner Erfahrung ist die Trefferquote höher wenn man nicht zu nahe steht.


    viel Erfolg

  • Bei mir habe ich mir angewöhnt langsam Richtung Auto zu treten und das zurückziehen des Fußes schneller zu machen. Alternativ funktioniert auch eine Bewegung parallel zur Stoßstange, also eine Art Wischen von links nach rechts oder anders herum. Hauptsache die AHK ist nicht ausgeklappt dabei. ;) :D

  • Wie oben schon beschrieben funktionert das bei mir auch wie folgt am Besteb: einfacher Kick unter die Stoßstage und dann einen halben Schritt zurück. (also nicht wedeln!) Leicht zeitverzögert (so ca. 1/2 bis 1 Sekunde) geht der Kofferraum auf.

  • Bei mir habe ich mir angewöhnt langsam Richtung Auto zu treten und das zurückziehen des Fußes schneller zu machen.

    Jawohl, ganz genau. Und die Geschwindigkeit der Vor-und Zurückbewegung lernt man ganz schnell mit 'ner Kiste Bier in der Hand ;:thumbsup:;, kein Mensch hat bei dem Gewicht Lust und Kraft lange auf einem Bein zu tänzeln :kopfschuettel;

  • Hallo,

    laut erwin ist bei mir die Komfortöffnung Heckklappe vorhanden,

    4E6 VWGROUP SDH Komfortöffnung Heckklappe (Virtuelles Pedal) - aber ich habe es noch nicht geschafft diese mit dem Fuß zu öffnen.

    Finde auch keine Einstellungen und einen Sensor hab ich auch nicht gefunden :/

    Gruß Michael


    1651527254445.jpg

  • Hallo Michael, hatte auch am Anfang die Schwierigkeiten damit. Dann zeigte mein freundlicher Händler den Trick. Direkt unter den rechten PDS mit den Fuß reinkicken 1-2 Sekunden warten und die Klappe öffnet sich, bin nun auf der Hundert Prozent Trefferquote 😁😁😁


    Lg Thomas

  • Ging mir genau wie Thomas.

    Dachte erst, was ist denn dann wieder für ein Schei...., das funktioniert ja gar nicht. Vor allem peinlich beim Vorführen 8)

    Bin jetzt auch auf der 100% Seite.

    Man muss es einmal raus haben.... :thumbup:


    VG

    Stephan

  • Oder ihr habt zu kurze Beine/Füße und steht zu dicht dran. Meine Kinder müssen auch immer einen Schritt zurück machen. Vielleicht ist das Auto ja so intelligent das es erkennt wenn ein Hindernis im Weg ist.

  • Exakt deswegen öffnet sich die Heckklappe nicht.

    Einmal unten mit dem Fuß wischen, ein bis zwei Schritte zurück und die Klappe geht verlässlich auf.

    Die Parksensoren messen wo ihr steht, falls es zu nahe ist öffnet sie sich nicht um die Person vor der herrauffahreneden Klappe zu schützen.

  • er meint sicher PDC

  • ..also diesen Parkdistanz-Sensor?

  • Moin. Kann mich nur anschließen: Quote von 100%. Kurzer Kick unter die Stoßstange mittig und wenn man nicht zu nah dran steht, geht´s sofort auf; steht man zu nah am Auto, geht´s nicht auf, dann einen Schritt zurück und zack: auf. Auch ja: zu geht´s genauso ;)

  • Hatte auch das gleiche Problem, und hab deshalb meinen :) angeschrieben. Hier die Antwort.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von joma57 ()

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.