Fehler Front, Ausparkassi und Blind Spot nach Codierung

  • Hi zusammen,

    wir haben am Wochenende bei meinem Soleil mit Technik&Design den FLA, VZE, Gurtwarner aus, codiert. Wenn ich mich recht erinnere, auch Spiegel ausklappen bei Zündung - was aber nicht funktioniert. Alles andere läuft einwandfrei.


    Ich bin vom Parkplatz gefahren, beim Einlegen von "R" kam ne Fehlermeldung, Ausparkassi deaktiviert, schob ich auf die fehlende Busruhe. Fuhr also los, wollte die Assis wieder aktivieren, aber Haken gesetzt, Haken weg...gut, lasse ich ihn mal ne Stunde oder 2 stehen. Selbes Problem wieder, nur kann ich jetzt die Assis einschalten, bleiben an, und beim ersten mal Rückwärtsgang kommt wieder ein *bling* und sie sind wieder deaktiviert. Eben heute morgen...aus der Garage, R, Fehler und aus. Wieder aktiviert, fahre in die Firma, Garage, R und the same prozedure...


    An was kann das liegen? hat da jemand ne Idee?

  • Welche Assistenten deaktivieren sich denn genau? Dein Text entspricht nicht so richtig dem Titel...


    Wenn sich beim Einlegen von "R" der Blindspot und Ausparkassi deaktivieren, klingt das nach der Funktion, die sonst bei gestecktem Anhänger greift. Da ist das nämlich genauso.


    Wird wohl was mit der Codiererei zu tun haben. Aber ohne da mehr Details zu kennen (was wurde genau in welchen Steuergeräten gemacht), ist das hier Lesen in der Glaskugel.

  • Es deaktivieren sich Blind Spot, Front Assist, Ausparkassistent. Codiert wurde nach Anleitung aus dem Nachbarforum...


    Anhänger? Kann es sein dass das Steuergerät für die nachträglich eingebaute AHK meine die wäre ausgeklappt? Aber dann wäre es vorher schon so gewesen...hmm...


    Dann werden wir wohl nochmal nachsehen müssen...

  • Soooo...jetzt haben wir die Codierungen gecheckt, alles eigentlich soweit okay gewesen, aber was seltsames gefunden...mein Soleil hat Technik&Design, also auch Spurhalte, Spurwechselassi, trotzdem war der Spurwechselassi nicht angehakt. Wir haben jetzt die VZE wieder deaktiviert, und bis jetzt ist der Fehler weg...was hat die VZE mit dem Rückwärtsgang zu tun? Muss ich das verstehen?

  • Habe bei meinem Soleil auch Spurhalteassistent usw. habe VZE und FLA mit den Dongels von Kufatec nachcodiert und alles funktioniert nach wie vor bestens. Scheint also nicht am Soleil zu liegen...

    Wäre ja zuuu schön wenns bei allen einfach wäre ;) FLA geht, auf VZE kann ich verzichten...was solls ;)

  • Habe bei meinem Soleil auch Spurhalteassistent usw. habe VZE und FLA mit den Dongels von Kufatec nachcodiert und alles funktioniert nach wie vor bestens. Scheint also nicht am Soleil zu liegen...

    Verstehe ich das richtig: Man kauft sich da für ca. 50€ einen Dongle und der installiert dan quasi automatisch den FLA den ich mir für 190€ verkniffen habe? ACC 160, Stauassistent usw. sind vorhanden, die Hardwarevoraussetzungen sind also erfüllt...

  • Quizzle

    Den Preis hab ich grad nicht im Kopf, aber ja! Zündung an, Motorhaube auf, Dongle an OBD unter dem Armaturenbrett anstecken, ein paar Sekunden warten, bis die LED zeigt, dass Alles fertig ist, Stecker wieder ab, Auto abschließen und 10 Minuten warten, fertig!


    wenn die Software mal beim KD überspielt werden sollte, das selbe Spiel von vorn ohne weitere Kosten.

  • Ich denke wegcodieren kann der Dongle nicht. Wozu auch?! Da man am Dongel nichts einstellen kann, wäre höchstens denkbar, dass er die Codierung bei erneutem anstecken rückgängig macht. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Falls man das wirklich aus welchem Grund auch immer mal braucht, muss man dann halt doch zum Codierer...

  • Wozu? :) Angenommen ich codiere mir damit die VZE, oder was auch immer. Ich bekomme danach wieder den Fehler den ich mit der VZE hatte, dann bekomme ich den Fehler nicht mehr weg. Also dann wider zum Codierer, nochmal bezahlen, und den Dongle umsonst geordert ;)

  • Dann kannst du auch andersrum argumentieren:

    Dongle ca. 50,-

    Wenn man es codieren läßt, ist mindestens ein Trinkgeld drin. Sagen wir mal 10€. Bleiben also 40€ Differenz. Wenn man die üblichen 0,30€/km rechnet, dann kann man dafür 133km aufgerundet 140km fahren. Macht also 70 hin und 70 zurück. Zeit mal nicht mitgerechnet. Wenn man also nur 1x hinfährt (je nach Wohnort natürlich) mag das gehen. Wenn man es zum zweiten oder dritten mal (warum auch immer) machen muss, weil es z.B. bei einer Inspektion resettet wurde, dann dreht sich das ganz schnell um.

    Letztendlich ist es egal, wie man es macht. Auf Nummer sicher geht nur, wenn man es direkt von Skoda kauft. Alles andere ist mehr oder weniger ein Risiko.

  • Wenn es nicht funktionieren sollte: Kufatec anrufen und die das richten lassen. Der Dongel ist Update fähig per usb Anschluss. Die sollten also die Möglichkeit haben, da was anzupassen. Aber ich will dich ja sicher nicht zu dem Teil überreden...

    Für mich erschien die Lösung, bei einem Händler den Dongel zu kaufen, der auch mehrfach genutzt werden kann, deutlich sicherer, als irgend jemand „privat“ an meinem Auto codieren zu lassen, von dem ich gar nicht weiß, wie gut er sich tatsächlich damit auskennt.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.