1.5TSI 150PS 2wd massiver Ölverbrauch

  • Hallo zusammen,


    mein Bär ist jetzt 18.000km glaufen und hat heute den Ölstand moniert. In der Tat war der Ölstand unter minimum.

    Inkontinent ist er nicht, er steht immer an den gleichen stellen und da ist auf dem Boden nichts zu sehen.


    Das der gute aber bei 18.000km seinen kompletten Ölvorrat verbrannt hat, alamiert mich schon sehr!

    Ich werde jetzt gleich mal den freundlichen Skoda Händler anrufen. Hat einer von euch einen ähnlichen Ölverbruach/verlust?

  • Hallo Gordge,


    hast du denn schon mal Öl nachgefüllt?
    Wie war der Ölstand bei Auslieferung?


    Dass bei 18.000 km mal etwas Öl nachgefüllt werden muss, ist völlig normal.

    Gerade da die Autos ab Werk scheinbar mit wenig Öl-Reserve (Pegel kurz vor min) ausgeliefert werden.


    Gruß

    Florian

  • Die TSI-Motoren von Audi und ff hatten (ab 2009) ein Problem mit den Kolbenringen, welches erst mit zunehmendem km-Stand auftrat.

    Moniert meint: Ölkontrolllampe leuchtete gelb? Nachfüllen und beobachten, die TSI-Fahrer gossen 2l und mehr nach, weil die schmalen Kolbenringe verkokten, eine Reparatur durch VAG behob das Problem nicht.

    Ich hoffe mal, es ist bei Dir eine Ausnahme, nicht die alte Geschichte :(

  • Dass er bei 18 tkm Öl etwas Öl braucht, würde mich nicht beunruhigen. Sei froh, dass der Ölstandssensor funktioniert hat und Du es nicht an einem Motorschaden gemerkt hast. Klingt jetzt nicht so, als ob der Stand regelmäßig geprüft wurde?


    Die TFSI brauchen teilweise 1l auf 1000 km, wenn sie von dem Problem betroffen sind :( Denke da ist dies noch weit von erntfernt

  • Das Öl auch verbruacht wird ist ja schon klar, aber bei knapp 18tkm der komplette Öl"Tank" leer ist schon heftig.

    Ich habe jetzt am 17.02. einen Termin in der Werkstatt, die wollen sich das mal 2 Tage ansehen.

    Es muss noch ein Steinschlag in der Scheibe repariert werden, Motorenruckeln bei niedriger drehzahl (Steuergeräteupdate) und sporadische abstürze bei der Nutzung von CarPlay.

    Ich bin mal gespannt was dabei rum kommt

  • Das was du verbraucht hast sind ca. 1l. Das ist das was am Ölpeilstab zwischen Max und Min liegt. Ich denke ein Verbrauch von 1 Liter auf 18000 km halte ich noch für vetretbar. Zumal in der Einfahrzeit der Motor schon etwas Öl verbraucht.


    Nicht außer acht lassen darf man auch den Umstand, das die heutigen Öle sehr dünnflüssig sind. Ich würde da vermuten, das darin auch ein Grund für den Verbrauch liegt.

  • Das was du verbraucht hast sind ca. 1l. Das ist das was am Ölpeilstab zwischen Max und Min liegt. ...

    Wobei ich noch zu bedenken gebe, dass der Ölstand bei Auslieferung sicher nicht bei Max war.

    Demnach kann es auch ein Verbrauch von bspw. 0,2 l auf 18.000 km gewesen sein.


    Gruß

    Florian

  • Also Auto ist zurück.

    Der Verbrauch war nicht mehr im Normalbereich, er hat das komplette Öl verbrannt.

    Die Kolbenringe des ersten Zylinders waren nicht in Ordnung, daher der hohe Verbrauch.

    Der komplette Kolben wurde getauscht.

    Zudem kam ein Softwareupdate vom Motorsteuergerät wegen Anfahrtsrucklern, hier habe ich aber keinen Unterschied gemerkt.

    Er zieht jetzt etwas besser durch. Langzeitverbrauch kann ich jetzt noch nix zu sagen!

  • Hmm, hab auch einen 1.5l tsi und hatte bei knapp 18k km die gelbe Öllampe. Öl nachgefüllt und seitdem Ruhe.

    Zwischen min und max am Stab liegen ziemlich genau 2 l.


    Da ich aber nicht wissen kann was der Ölstand ab Werk ist habe ich das bisher als normal angesehen, besonders da ein Arbeitskollege mit selbem Motor im Golf das gleiche Verhalten hatte.


    Eventuell sollt ich mal dich den Händler doch drüberschauen lassen :/

  • Ich habe 14 tkm auf der Uhr und bei mir hat sich auch die Ölkontrolschlampe gemeldet.

    Ölstand auf Min.

    Ich schließe mich den Vorschreibern an, das bei Auslieferung der Ölstand sicher nicht auf Max war.

    Ein Öl mit der Freigabe für VW und Skoda geholt, und eingefüllt.

    Mal schauen wann sich die Lampe wieder bemerkbar macht.


    Ein Bekannter von mir hat seinen gebrauchten Superb wieder verkauft, wegen Übermäßigem Ölverbrauch.

  • Wie fahrt ihr den eure Benziner?

    Ist da sehr viel Kurzstrecke bei, auf der der Motor nicht richtig warm wird?

    Ich fahre meinen 1.4er hauptsächlich 50 Kilometer einfach pro Tag und da musste ich weder einen Verbrauch monieren noch etwas nachfüllen.

    Derzeit habe in den zwei Jahren 60 Tsd Kilometer zurückgelegt. In der Zeit gab es nichts auszusetzen.
    Von Service zu Service wurde die gleiche Menge rausgelassen, wie ein Jahr zuvor auch reingekippt wurde.

  • Ich hab jetzt 7800 auf der Uhr. Vor 2 Wochen die Strecke Leipzig - München - Leipzig mit 140-170. Öl kontrolliert und Pegel immer noch Oberkannte Riffelung.

    Dachte auch, dass ich durch die Einfahrphase mal was nachkippen müsste. Aber nö!

  • Wenn ich alle 2-3tkm öl nachfüllen müsste würde ich mir vielleicht auch mal Gedanken machen (wobei in den Betriebsanleitungen meist sogar von bis zu 0,5l/1tkm als Normalität gesprochen wird!) aber bei weit über 10tkm zu monieren? Zwar dreist teuer das Öl aber kostet ja nun auch nicht 100€ der Liter?! Einfach nachkippen und gut ist? Je nach Fahrprofil finde ich eure Ölverbräuche nicht der Rede wert bei angenommenen hohem Volllastanteil sogar gut.

  • Ölverbräuche sind zwar nichts ungewöhnliches aber das sie mich ständig in Atem halten, dass würde mich schon nerven.

    Vor dem ersten Service mußte ich auch Öl nachfüllen. Beim Service hat man dann bis zur MAX Markierung gefüllt. Jetzt warte ich bis sich die Anzeige wieder meldet, 0,5l Öl liegen noch im Kofferraum. Vor der Urlaubsfahrt werde ich nach dem Ölstand schauen.


    Die EA189 Motoren waren ja dafür bekannt, wenn sie zu Beginn ihrer Lebenszeit im kalten Zustand zu sehr rangenommen wurden dann neigten sie zu Ölverbräuchen, egal ob TSI oder TDI. Beim EA 288 scheint es ähnlich zu sein.

    Nette Grüße Peter :)

  • Kann der Ölverbrauch auch mit der S/S-Automatik zusammen hängen?


    Bei meinen ersten O3 vFL habe ich S/S sehr oft genutzt und mich beim Öl prüfen gewundert, warum es immer weniger wurde.

    Gut, im Handbuch steht, dass es einen Ölverbrauch von bis zu 1 l auf so und so viel km geben kann. Ich habe halt nach gefüllt.
    Als mir der Spaß zu heftig wurde, habe ich bewußt S/S gemieden und konnte feststellen, dass der Ölverbrauch deutlichst besser geworden ist.
    Bei dem Nachfolger - O3 FL - und dem jetzigen Kodiaq nutz(t)e ich S/S ebenfalls nicht und konnte/kann über keinen Ölverbrauch mehr schimpfen.


    Greift die S/S-Automatik womöglich auch viel zu früh, wenn der Motor noch gar nicht wirklich warm ist? Wenn das Öl zu heiß ist (nach BAB) sollte der Motor auch nicht sofort ausgehen, oder?

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.