Handbremse ohne Auto Hold

  • Nabend Bärenfreunde.


    Ich teste gerade eine Alternative Fahrweise.

    Zuvor hatte ich AutoHold in Verbindung mit StartStop benutzt. Nun versuche ich es mal ohne StartStop. Habe dabei festgestellt, dass in Kombination mit ausgeschaltetem Auto-Hold der Bär nach einem Stop beim Loslassen der Bremse automatisch losrollt, was ich sehr angenehm finde. Zudem knacken die Bremsen an den Räder bei abgeschaltetem AutoHold nicht mehr.

    Nun frage ich mich, ob ich ohne AutoHold auskomme.


    Was hat es für Nachteile?

    Wenn ich im P den Bären abstelle, ohne die Bremse (P) zu bestätigen, wenn man es z. B. vergessen hat, kann der Bär wegrollen? Ist dann wenigstens ein Gang eingelegt?

  • Nun frage ich mich, ob ich ohne AutoHold auskomme.

    Irgendwie eine sehr befremdliche Frage, aber sei's drum.

    Zitat

    Wenn ich im P den Bären abstelle, ohne die Bremse (P) zu bestätigen, wenn man es z. B. vergessen hat, kann der Bär wegrollen? Ist dann wenigstens ein Gang eingelegt?

    Wir sprechen von DSG? Dann greift eine Sperrklinke ins Getriebe, die das Fahrzeug am Wegrollen hindert. In der Ebene ist das durchaus ausreichend. In bergigen Gegenden würde ich damit nicht dauerhaft arbeiten sondern das Getriebe mit der Feststellbremse entlasten.

  • Vielen Dank.


    Aber wieso sollte es befremdlich sein?

    Finde es angenehmer zu fahren, ohne AutoHold. Bin nämlich sowieso intuitive mit dem Fuß auf der Bremse, auch, wenn AutoHold aktiv ist. Ohne AutoHold fährt der Wagen direkt los, wenn man von der Bremse geht. Fährt sich so sehr angenehm.

    Ich sehe für mich bei AutoHold nur einen Vorteil, das automatische Anziehen der Feststellbremse beim Parken.

  • Verstehe ich was falsch oder was hat Autohold jetzt mit parken zu tun? Ich kenne Autohold nur aus Situationen wie „an Ampel anhalten Auto hält Bremskraft ohne Pedalbetätigung und beim wieder losfahren gibt es die Bremse frei“. Die Parkbremse zieht der Kodiaq doch nicht automatisch an?

  • Doch, das tut sie. Hört man auch beim Aussteigen.

  • Ist mein Anliegen wirklich so abwägig? :/

  • Mach ich ja schon ;)

    Die Frage war, ob ich dabei vielleicht irgendwas nicht berücksichtigen kann habe.

  • Habe eben noch mal das Handbuch befragt und konnte keinen Grund finden, warum man die nicht ausschalten sollte, wenn man die Rahmenbedingungen die damit einhergehen lieber mag.

    Konnte aber auch nicht finden, dass die Parkbremse automatisch angezogen wird. Oder habe es falsch standen. Wie auch immer, leider kommt es mir so vor, als ob die Anleitung auch nicht alle Fragen beantworten kann.

  • Wegrollen wird das Auto nicht. Aber es ist für das Getriebe nicht sonderlich gesund auf einer nicht ebenen Fläche den Wagen immer nur in P zu parken. Besser ist es anzuhalten, die Handbremse zu aktivieren und danach erst in P umschalten. So wird der Wagen von der Bremse gehalten und das Getriebe ist frei von irgendwelchen (Halte-)Kräften.

  • Was spricht denn dagegen, die Parkbremse einfach bei Bedarf von Hand zu betätigen? Ich experimentiere auch gerade mit dem AutoHold rum und mich persönlich stört das automatische Aktivieren der Parkbremse ganz erheblich. Mein Auto steht in der Garage, wo ich diese überhaupt nicht brauche. Im Gegenteil, ich laufe eher Gefahr, dass mir bei ein paar Tagen Standzeit die Bremsbeläge fest gehen.

  • Moin,


    das finde ich in meiner BA zum Thema Auto Hold:

    Auto Hold ist nicht in der Lage, das Fahrzeug unter allen Umständen, z. B. auf rutschigem Untergrund, an Steigungen zu halten. Fahrzeug sichern und lösen

    Beim Anhalten wird das Fahrzeug durch Auto Hold automatisch gesichert. im Kombi-Instrument leuchtet auf.


    Beim Anfahren wird das Fahrzeug durch Auto Hold automatisch gelöst.


    Automatische Sicherung durch die Parkbremse

    Die Sicherung des Fahrzeugs kann unter Umständen durch die Parkbremse erfolgen. im Kombi-Instrument leuchtet auf.


    Danach und auch nach meinen eigenen Erfahrungen stelle ich fest, Auto Hold aktiviert die Parkbremse. Beim normalen Fahren mit oder ohne Auto Hold ist vermutlich eine Frage der persönlichen Präferenz.

  • Hallo burner

    Ich habe meinen Kodi jetzt seit fast zwei Jahren, die Auto Hold Funktion, im normalen Fahrbetrieb, habe ich bisher noch nie benutzt, ich gehöre nach wie vor zu den Umweltsündern (hoffentlich liest Greta nicht mit :saint:) die ihre Start/Stop Funktion des Fahrzeuges nach dem Starten deaktivieren. Ich parke an Ampeln meinen Fuß auch ständig auf dem Bremspedal, das ist eben reine Gewohnheit, ein leichter Druck ist ja hier ausreichend. Die Auto Hold Funktion ist eine rein technische Hilfe, wenn man z.B. an einer Ampel nicht ständig auf der Bremse stehen will, sie ist aber nicht zwingend erforderlich. Einzig wenn ich auf der Autobahn in einem Stau stehe und ich das ACC für Stop and Go nutze wird sie von mir aktiviert, ist eine feine Sache.

    Ich wohne in einem Gebiet mit vielen Bergen, wenn ich nach dem Anhalten an Steigungen wieder anfahren muss, erledigt das der Kodi nach dem loslassen der Fußbremse auch ohne Auto Hold souverän.

    Beim Parken nutze ich die Feststellbremse, ein kurzer Zug und Druck beim Losfahren ist ja hierbei nicht sehr aufwendig, einzig das doch sehr laute knacken der Bremsbeläge, nach längerer Standzeit (über ein paar Tage) beim Losfahren ist sehr nervig, liegt eben an der elektrischen Bremse, die ja nur den maximalen Druckpunkt kennt.

    Fazit: es bleibt jedem selbst überlassen wie er seine kleinen Helferlein einsetzen will.

    Grüße Peter

  • Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich bin in den letzten Tagen länger unterwegs gewesen, ohne Start Stop und Auto Hold. Was mir dabei aufgefallen ist, dass sich der höhere Spritverbrauch so deutlich gar nicht zeigt. Das hält sich wirklich in Grenzen, vielleicht sind es so ca. 0,1 bis 0,2l pro 100km, mehr aber auf keinen Fall. Ich habe nun aber auch die Pedalbox drin, der Mehrverbrauch kann auch damit zusammenhängen. Kann damit gut leben. Mein Bär ist gezähmt. Er fährt und verhält sich nun so, wie ich es mir vorstelle und wünsche. Werde dann Start Stop und Auto Hold erstmal nur in bestimmten Situationen einsetzen, wenn es sinnvoll ist. Die Tasten sind ja leicht erreichbar.

    Schön wäre es gewesen, wenn es Start Stop Memory geben könnte, damit der Zustand bis zum nächsten Start gespeichert wird.


    Allen einen schönen erholsamen Sonntag.

    Heute soll es ja so richtig stürmen. Also ab mit euren Bären in seine Höhle. ;)

  • Nach anfänglicher Skepsis fahre ich nur noch mit Auto Hold. Ist entspannter, als dauernd (auch bei Stau) auf die Bremse zu treten.


    Zur Parkbremse: diese geht bei mir unabhängig von Auto Hold immer automatisch rein, wenn ich das Auto abstelle, die Zündung aus mache und die Fahrertür öffne, da muss ich nicht mal die Taste ziehen.

  • Echt? Ich musste ohne Auto Hold die Parkbremse schon mehrmals manuell bestätigen.

  • Zur Parkbremse: diese geht bei mir unabhängig von Auto Hold immer automatisch rein, wenn ich das Auto abstelle, die Zündung aus mache und die Fahrertür öffne, da muss ich nicht mal die Taste ziehen.

    Das würde dem Satz aus der BA widersprechen.

    Bildschirmfoto 2020-02-09 um 10.19.58.jpg




    Zudem knacken die Bremsen an den Räder bei abgeschaltetem AutoHold nicht mehr.

    Nun frage ich mich, ob ich ohne AutoHold auskomme.

    Da du dir selbst die Frage stellst, wirst auch nur du dir die Frage beantworten können. ;)

    Wenn dich die Geräusche deiner Bremse irritieren dann ist dem so. In der BA steht, das wäre normal. Mit Auto Hold darf man beim anfahren das Gaspedal nur mini-minimal treten, sonst ruckt es leicht, siehe Beifahrer ^^.

    Ich, also ich würde mein Auto nicht nur in DSG P abstellen. Habe das schon mal probiert, obwohl ich dachte auf einer ebenen Fläche zu stehen gab es einen ordentlichen Ruck als ich später aus P in D wechselte. Irgendwie habe ich damit das oben genannte Bremsknacken nicht mehr, dafür einen ordentlichen Spannungsruck im/am? Getriebe. Nun stellte sich mir die Frage, welches der beiden Teile, wenn ich denn einen erhöhten Verschleiß vermute, würde ich denn eher verschleißen lassen und durch eine Reparatur in Ordnung bringen lassen? Ich fahre weiter mit Auto Hold, dass habe ich schon 80Tkm erfolgreich beim Tiguan getestet, auch der Karoq hält das schon 30Tkm aus, ohne einen erhöhten Bremsverschleiß.

    Alternativ wäre für mich, einfach Auto Hold weglassen und nur mit der Parkbremse als Handbremse arbeiten. Aber auch da habe ich bei früheren Autos, beim Parken nie den Ersten oder Rückwärtsgang zusätzlich eingelegt.

    Nette Grüße Peter :)

  • Ja, jch muss einfach weiter testen und für mich die beste Lösung finden. Schön, dass man die Wahl hat. Abder dann auch die Qual der Wahl ^^.

    Man hat halt immer Angst, bei so viel Technik und wenn man dann eine davon nicht verwendet, dass es schädlich ist.


    Habe soeben nochmal getestet. Bei ausgeschaltetem AutoHold wird bei mir die Parkbremse definitiv nicht angezogen, nur manuell über P drücken.

  • Nochmal kurz zur Klarstellung:

    Mit "auf P stellen" meinte ich die Parkbremse also die Handbremse.

    DSG schalte ich immer beim Parken auf P. Anders lässt es mein Bär gar nicht zu. Piept dann wie blöd.

  • Rein technisch wirken Autohold und Parkbremse wohl anders; die Parkbremse ist eine durch einen kleinen Elektromotor an den hinteren Bremsscheiben angetriebene Feststellbremse, die die früheren Seilzugbremsen ersetzt. Der Bremszylinder wird durch das Getriebe im kleinen Motor auf die hinteren Scheiben gedrückt. Dieser Bremszylinder hat sozusagen Doppelantrieb: durch die Hydraulik und den Fuß des Fahres oder ASP/ESP-Eingriff oder durch das Adäquat zum Bremsseil; die elektrische Parkbremse.

    Wo man bei der Seilzugbremse den Anpressdruck noch "einstellen" konnte, ist die elektrische Parkbremse nicht variierbar.

    Ich nutze die Parkbremse (am Konzernfahrzeug) nur, wenn das Fahrzeug nicht auf einer ebenen Fläche steht, aber die P-Stellung am Getriebewahlschalter immer, weil ich ja sonst den Schlüssel nicht rausbekomme :)

    Gut, wenn das Benutzen der Parkbremse jetzt empfohlen wird, besser die Bremse rostet am Berg weg , schlimmer ist, wenn ein vergessenes KFZ einfach losrollt....

    Ich nutze die Feststellbremse, wenn es mir nötig erscheint, die P-Stellung am Getriebeschalter, wenn ich parke, immer.

    Was piept da?

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.