Kodiaq TDI 150 oder 190 Ps

  • Hallo Zusammen,

    bin hier neu und möchte wissen welche Motorisierung 150 PS DSG oder 190 PS 4x4 DSG die Richtige ist.

    Möchte mir ein Sportline DSG zulegen (ist bereits bestellt). Eigentlich will ich persönlich einen Frontriebler, bin mir aber unsicher ob das bei dem Gewicht und der Karosserie ausreichend ist. In der Vergangenheit hatte ich bereits 2 Superb TDI, 2011 einen Family mit 140 PS und 2014 einen Exclusive auch mit 140 PS, danach wollte ich etwas anderes, mir gefiel optisch der Hyundai I 40, 5 Jahre Garantie , 35 % auf den Listenpreis. Weit günstiger als ein Superb.
    Damals kam der Kodiaq gerade raus, 1 Jahr Lieferzeit mit Glück 5 % auf den Listenpreis. Nachdem ich in dieser Kategorie alles durch hatte A 4 2.5 TDI, Passat Pümpedüse 170 PS und 16 V sowie einen 525 TDS und den E320 sollte es mal etwas anderes sein.
    Das war keine gute Idee, der Hyundai macht keinen Spaß.

    Durch die Werbung an Weihnachten für die Drive 125 habe ich mir mal wider den Kodiaq angesehen, ich war davon überzeugt einen Drive zu bestellen, je mehr ich jedoch darüber nach gedach habe, gibts im Drive nicht alles was ich gerne hätte El. Sitze , Leder oder Alcantara. Alles verglichen, Style, Drive uns Sportline, aufgrund der Ausstattung und meine Wunschfarbe stahlgrau kam dann nur der Spotline in Frage.

    Am 22.01. habe ich dann SL TDI 150 PS mit AHK,Amundsen,Kamera, Parks.v&h, Fernlichtass. El.Heckkl.,ACC 160, 3 Zonenkl., virt. Coc.,beheiz. Lenkrad und Frostscheibe bestellt mit der Option die Motorisierung nach einer Probefahrt mit beiden Motorisierung zu wechseln. Lieferzeit laut Bestellung August 2020. Da ich dann 3 Wochen im Urlaub gewesen bin, kann ich jetzt erst nächste Woche fahren.

    Verwendungszweck ca. 15- 20 t km/Jahr vielleicht einmal einen Anhänger ziehen, ansonsten nicht außergewöhnliches.

    Gebt mir mal bitte eure Erfahrungen weiter.

    Vielen Dank



  • Du wirst für jede Variante Fürsprecher finden. Daher kommst du gar nicht drum herum, dir mittels Probefahrt ein eigenes Bild zu machen.


    Ich verstehe nicht, wie ein Forum dabei helfen soll, eine höchst subjektive Entscheidung zu treffen. Niemand außer dir kann wissen, welche Motorisierung für dich die richtige ist.

  • Du bestellst ein Fahrzeug ohne vorher ne Probefahrt gemacht zu haben?

    Du fragst wildfremde Leute was besser ist?


    Zitat: "Eigentlich will ich persönlich einen Frontriebler, bin mir aber unsicher ob das bei dem Gewicht und der Karosserie ausreichend ist."

    Wo ist da der Zusammenhang?


    Sorry, aber so richtig nachvollziehen kann ich das jetzt nicht.

  • Du musst Dir einfach die Zeit nehmen und die verschiedenen Varianten probefahren; ich habe dies bei verschiedenen Händlern gemacht, da nicht jede Variante bei meinem :)zur Verfügung stand.

    Dazu habe ich mir auch etwas Zeit gelassen und durfte die Autos auch am Wochenende fahren - den RS sogar von Freitag auf Montag.


    Da meine Frau sich gegen einen Diesel entschieden hatte, blieb für mich nur die Frage, welcher Benziner.

    Und das hat dann die Probefahrt gezeigt.


    Zudem war mir die Ausstattung wichtig; bestimmte Dinge wollte ich einfach drin haben und so habe ich mir unterschiedliche Angebote machen lassen - und es selbst auch im Konfigurator gemacht.

    So bin ich schließlich beim L&K hängen geblieben, weil das Preis- / Leistungsverhältnis absolut gestimmt hat zu diesem Zeitpunkt.


    Wenn Du für einen Neuwagen soviel Geld ausgeben willst, musst Du Dich selbst auf die Socken machen.:!::!:


    Du weißt doch: 100 Leute und 100 Meinungen.

    Im Vorfeld war ich stiller Leser verschiedener "Kodiaq-Foren",habe mich aber in meiner Meinungsfindung vorab nicht beeinflussen lassen.


    Und das war und ist auch gut so.

  • Deine Fragen hier zu stellen ist absolut legitim.

    Genau für diesen Erfahrungstausausch ist so ein Forum ja schließlich da. Probefahrt hast du eh vor, somit machst du alles richtig.

    Schau mal hier wurde das pro und contra 150 zu 190 PS bereits ausgiebig diskuiert:

    2.0 TDI 110 kW vs. 140kW

    Fragen zu stellen ist immer ok. Aber warum sollen Fremde mit völlig anderen Ansichten und Bedürfnissen ihm sagen, was er sich kaufen soll?

    Auch verstehe ich die Logik nicht ein Auto für 40k + zu bestellen und erst danach Probefahrten zu machen.

  • Deine Fragen hier zu stellen ist absolut legitim.

    Genau für diesen Erfahrungstausausch ist so ein Forum ja schließlich da. Probefahrt hast du eh vor, somit machst du alles richtig.

    Schau mal hier wurde das pro und contra 150 zu 190 PS bereits ausgiebig diskuiert:

    2.0 TDI 110 kW vs. 140kW

    Ein Erfahrungsaustausch ist immer gut und oft auch sehr hilfreich. In diesem Forum habe ich das eine oder andere auch positiv mitnehmen können (oder auch einbringen).


    Wenn ich ein aber Auto kaufen will für rund 40 tsd Euro, dann erkundige ich mich vorher ausführlich, mache meine Probefahrten (und nicht nur eine) und bestelle erst dann und warte nicht gespannt auf die "Weissagungen" und Erfahrungen aus einem Forum:saint::saint: - so toll und hilfreich es auch sein mag.


    Das ist für mich der absolut verkehrte Weg.

  • Danke für die Haue die ihr mir gebtX(,

    Aber ich wollte einfach nur mal hören wie im allgemeinen die Erfahrungen von Besitzern sind und ob es auch den einen oder anderen gibt, der im Nachgang sagt, hätte ich nur weil....

    Zu Probefahrt nach Bestellung kann ich dir sagen, das mein Händler mir zugesagt hat die Motorisierung im Nachgang zu ändern, also eine neue Bestellung abzugeben. Dies kann zwar zu einen weiteren Verschiebung der Lieferzeit führen, das das nehme ich in Kauf falls ich nochmals umschwenke.

    Es ging mir in erster Linie um die Lieferzeit, in der zweiten Januarwoche war der LT Mitte Mai und 10 Tage später unverbindlich August.
    Wie ich hier gelesen habe sind ja auch die Erfahrungen die die Meisten hier schon hinter sich haben mit langer Lieferzeit verbunden.

    So jetzt könnt ihr sagen wie kann man nur, aber vielen Dank an Mister_M und Riesenpizza das sind die Beträge die Erfahrungen und Meinungen wiedergeben.

    Zu Schlabbi kann ich sagen, vielleicht ist die Bezeichnung Frontriebler ungünstig gewählt aber den 150 PS gibts ja auch als 4x4 und bei 190 PS keine Alternative. Bei SUV ist eben mehr Gewicht und ein größerer Luftwiderstand als bei einen Kombi.
    Im Endeffekt ist es ja egal ob der 195 oder 210 schnell ist, kann man ja eh nirgends mehr fahren.

  • Zitat: "Danke für die Haue die ihr mir gebtX(,"


    Nein, wir "verkloppen" Dich nicht. :saint: Verstehe das bitte nicht falsch, aber für mich ist Deine Vorgehensweise nicht so richtig klar.

    Du siehst ja schon, dass sich viele Meinungen unterscheiden. DU musst doch selber wissen und entscheiden, was Du Dir kaufen möchtest. Erfahrungen bringen da nichts, denn sie beziehen sich auf andere Käufer mit völlig anderen Ansichten und Wünschen. Das kannst Du nicht auf Deine Kaufentscheidung übertragen.


    Ob Du mit 150 oder 190PS klarkommst, mit oder ohne 4x4, ist ebenfalls DEINE Entscheidung. Da hat auch jeder andere Meinungen dazu.

    Sorry, aber mir ist immer noch nicht der Zusammenhang klar, was Du mit 4x4, SUV und höherem Gewicht/ Luftwiderstand meinst.



    Ich kann Dir nur raten. Mache ausreichend Probefahrten. Teste beide Motorvarianten und entscheide dann. Wenn Dir die Lieferzeiten eh nicht so wichtig sind, dann überstürze auch nichts.

  • Es sollte keine "Haue" sein, sondern lediglich zum Nachdenken anregen.


    Viel Erfolg bei der "Entscheidungsfindung";Freunde;

  • So legitim es ist, dass jemand fragen stellt, die man selber nicht fragen würde:!:

    So legitim ist es auch einfach mal die Klappe/Mund zu halten, wenn einem die Frage nicht gefällt oder man das handeln des Fragesteller nicht nachvollziehen kann :!::!::!:


    Superb-Kodiaq

    Glückwunsch zur Bestellung und zum Mut, die Möglichkeit des "Motoren/Antriebswechsel" ist ja mal ein interessantes Novum.

    Übrigens, ich hatte meinen Karoq bestellt und erst Monate später auf der IAA in Frankfurt live gesehen und eine Sitzprobe gemacht. Hatte mich bis dahin nur auf Medienberichte verlassen.

    Was ich an dem Allradantrieb liebe, mal schnell um die Ecke zu huschen, bei nasser Fahrbahn einen schnellen Ampelstart (ohne scharrende Vorderräder) hinlegen zu können usw. Da ich einmal im Jahr mit einen 1,5t Caravan unterwegs bin empfinde ich 4x4 stabiler. Mir persönlich reichen jetzt (Karoq) und auch später (Tarraco) die 150PS 4x4 DSG. Sicher hat der 190PS noch ein paar mehr Reserven aber in Anbetracht der zu erwartenden KFZ Steuerreform muß ich nicht unbedingt für etwas kaum genutztes bezahlen.

    Nette Grüße Peter :)

  • Churchill hat einmal über Diskussionen gesagt:
    Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.


    Und gegenteilig zu denken, heißt ja nicht, dass man etwas gegen die Person hat.

    Für mich ist jedenfalls so.

    Ich bin in diesem Forum um Erfahrung zu sammeln und auch weiterzugeben.


    Aber es mag sich jeder selbst seine Meinung dazu bilden.

  • ja Peter das zum Allradantrieb hast Du bestens erläutert.


    Ich hatte ja vor dem Kodiaq einen DB-GLK Diesel Allrad mit 170 PS der schon zur Sache ging.

    Leider sind die Winter bei uns im Schwarzwald auch immer harmloser sodass ich während der 5 jährigen Nutzungszeit den 4x4 nur ganz selten gebraucht hat.

    Diese Erkenntnis und nachdem ich als Rentner noch weniger fahre hat mich bei der Kodiaq-Entscheidung nun zum 150 PS Benziner gebracht.

    Ich habe den Bären schon seit Mai 2017 und ich sage euch ich bereue es nicht. Der geht richtig ab wenn man will.

    Klar ist die Gefahr groß dass dann gleich mal die Vorderräder durchdrehen aber das spielt sich nach kurzer Lernphase schon ein.


    An meinem Bespiel sieht man aber dass ein Wechsel vom Diesel zum Benziner und Wegfall 4x4 absolut Sinn macht weil sich auch die Fahransprüche

    verändert haben. Da ich nun auch noch günstiger bei Versicherung und Steuer bin freut mich besonders. Gibt gleich einige Rentnerviertele mehr.;prost;

    Und so muss unser MB-W-113... wohl auch selbst entscheiden welche Anforderungen an den angedachten Bären stellt. Jedenfalls das Auto selbst ist

    Spitzenklasse ich hatte in den fast 3 Jahren noch kein einziges Problem gehabt ( nur einen Kundendienst der auch günstig war) im Vergleich

    zum Stern mehr als positiv;:thumbsup:;

  • Also ich kann das Problem schon nachvollziehen. Ich stand genauso vor der schweren Wahl der Motorisierung, und mir fiel es sehr schwer, mich festzulegen. Probefahrten haben zwar einerseits geholfen, andererseits auch verunsichert. Man muss nämlich auch lernen, Probefahrten richtig zu deuten und richtig einzuschätzen. Mir haben die Erfahrungen aus Foren mindestens genauso geholfen. Für mich zählt namlich nicht nur der erste Eindruck eines Motors, sondern auch die Langzeit Erfahrung, da ich vorhabe, den Waren mehr als 10 Jahre zu behalten.

    Der erste Eindruck kann auch schnell trüben, oder zu euforiwch sein. Ich habe z. B. als erstes den 1,5L TSI gefahren. War sehr überrascht von der Spritzigkeit. Hat man nicht so erwartet daher schnell begeistert, vor allem ein neues Auto sowieso schnell begeistert. Man wird ja förmlich von den vielen Funktionen geblendet und ist nicht 100% nüchtern. Dann habe ich den 190PS TDI 4x4 gefahren. Das Auto selbst war dann schon vertrauter. Man konnte schon eher auf Kleinigkeiten achten. Die Motoren sind zudem schwer zu vergleichen, haben sehr unterschiedliche Charaktere. Der 190er TDI 4x4 hat zudem eine ungünstigere Ausgangs-Situation, den mehrere tausend Euro Aufpreis. Das muss man erst mal rechtfertigen. Dann schaut man schon kritischer hin. Turboloch etc. werden schnell erkannt. Das kann schnell ernüchternd wirken. Ich habe dann aber mich hier und da reingelesen. Und eure und andere Erfahrungen eingesaugt. Das hat mir schon geholfen und meine Entscheidung untermauert. Warum es dann schlussendlich der 190TDi 4x4 geworden sind, liegt daran, dass er trotz Turboloch (den man übrigens mit der Padalbox sehr gut kompensieren kann) sehr spritzig ist. Man fährt bergauf, gibt Gas, er fährt dabei so mühelos, wie bergab, ohne dabei voll durchdrücken zu müssen. Der Verbrauch ist dabei stets stabil und steigt auch nicht ins extreme, wenn man mal ordentlich abgeht. Zudem denke ich, dass der größere 190er Turbo und der Motor auf Dauer länger durchhält, weil er nicht voll ausgelastet wurd. Das wird sich aber erdt zeigen müssen. Letztendlich muss man sich entscheiden und mit sich selbst ins Reine kommen, was einem selbst zufrieden stimmt. Was ich damit sagen will, dass hier in dem Thread eigentlich alle recht haben. Beides ist wichtig, das Forum zu fragen und Erfahrungen auszutauschen und sich selbst fragen, was man eigentlich haben möchte.

  • Verzeiht mir bitte die Tippfehler, habe den Text mit dem Handy geschrieben. Editieren geht leider nicht mehr.

  • Ich stand damals auch vor der Wahl. 150 TDI oder 190 TDI. Vorher hatte ich einen O3 mit dem 150 PS TDI und fand mich damit immer bestens motorisiert. Ich habe den Kodiaq blind bestellt (war zu dem Zeitpunkt noch nicht auf dem Markt, daher keine Probefahrt möglich) und mich aufgrund des deutlich höheren Gewichts und des CW-Wertes der Mailänder Skala für den 190er TDI entschieden. Im Nachhinein muss ich sagen: Alles richtig gemacht. War der 150 PS im Octavia noch spritzig und absolut ausreichend, finde ich den 190er im Kodiaq zwar auch ausreichend, aber spritzig ist anders. Der große Turbo fordert halt im unteren Drehzahlbereich seinen Tribut, außerdem schaltet das DSG im Normalmodus gefühlt etwas zögerlicher zurück als im O3, besonders merkbar bei Ausfahrten aus einem Kreisverkehr. Wie gesagt, alles rein subjektive Eindrücke. Wir haben im Fuhrpark auch mehrere Superb mit dem 190er und Frontantrieb. Dort ist der 190er zwar viel spritziger, aber er zieht auch manchmal ganz schön an den Antriebsrädern, insbesondere bei Nässe oder beim spontanen Beschleunigen beim Abbiegen an Kreuzungen.

    Also meine klare Empfehlung: 190PS TDI. Tatsächlich schiele ich momentan - 3 Jahre Leasing sind bald rum - auf den RS - und ich bin definitiv kein sportlicher Fahrer, aber schätze souveräne Motorisierung.

  • Also wenn du mir die Fragen stellen würdest, dann würde ich dir 2 Fragen stellen.

    1. Wenn du dich für den 190 PS Allradler entscheidest, wärst du knapp bei Kasse? Anschaffungskosten, Steuer, Benzinkosten, etc.?

    2. Bist du ein gemütlicher Fahrer oder hast du Spaß am Autofahren und beschleunigst auch gerne mal etwas schneller als dein Nebenmann?


    Wenn du mir beide Fragen mit JA beantwortest, dann würde ich den Kodiaq mit 190 PS nehmen. Wenn auch nur eine Frage mit Nein oder ein unsicheres "Jain" beantwortet wird, dann würde ich bei 150 PS bleiben.


    Der 150 PS "Frontkratzer" reicht für den Alltag und bei manchen etwas schnelleren Autobahnfahrten bis 200 km/h. Dazu verbraucht er etwas, auch wenn minimal, weniger. Dafür hast du beim 190 PS natürlich genügend Kraftreserve und das Überholen weniger stressfreier.

  • Dafür hast du beim 190 PS natürlich genügend Kraftreserve und das Überholen weniger stressfreier.

    Naja, meine Mutti, Honda Civic, Familienauto :)

    Ich -> ihr Auto -> habe dem Auto und Mutti gezeigt, wie man stressfrei damit überholen kann :)

    Habe mir den TSI mit 190 PS bestellt, könnte mit dem 150er genauso stressfrei überholen.

    War eine blanke Bauchentscheidung, anders als die Reifenfrage.......


    wobei: ist "weniger stressfreier" nicht stressiger ???

  • Du hast es deiner Mutter gezeigt, aber ob sie das auch in allen verschiedenen Situationen genauso stressfrei umsetzen kann?

    Ich bin mir so ziemlich sicher, dass du stressfrei alles mögliche überholst, aber es können nicht viele ;)

  • wobei: ist "weniger stressfreier" nicht stressiger ???

    Jaa, hast Recht. "Wenig" stressfreier, so passt es :)

  • Flytothesky, auf die Gefahr hin, wieder als OT herausradiert zu werden: ein KFZ, welches von 0 auf 100 in ca. 10s beschleunigen kann; ein Kodiaq mit 150PS also, könnte bei einem Fahrzeugführer, der meint, es könnte nicht "stressfrei" zum Überholen genutzt werden, mit noch mehr Leistung eine noch größere Gefahr darstellen.

    Nichts gegen viel Leistung am Auto, mag mein Bauch ja auch, aber um 150PS als folgewirksam "untermotorisiert" zu bezeichnen, lässt Fragen bei den vielen Käufern dieser "untermotorisierten" Fahrzeuge auftauchen.

    Nicht alle wollen in den Himmel fliegen, stressfreies Überholen geht immer :)

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.