Kessy 2 Schlüssel gleichzeitig bei Personalisierung

  • Beim duschen kommt man ja auf die erstaunlichsten Dinge:


    Was passiert, wenn 2 Personen mit je einem personalisierten Schlüssel in der Tasche zum Fahrzeug kommen (also welcher Schlüssel ist ausschlaggebend) und

    1) Person A (Fahrerseite) ist zuerst in Reichweite und schließt auf, bevor Person B (Beifahrerseite) in Reichweite kommt

    2) B ist schneller und schließt die Beifahrerseite auf, bevor A in Reichweite ist
    3) Beide sind in Reichweite und A schließt auf

    4) Beide sind in Reichweite und B schließt auf

    5) A schließt den Kofferraum auf und B steht in Reichweite der Beifahrerseite

    6) B schließt den Kofferraum auf und A ist noch nicht in Reichweite


    Kurzum, Möglichkeiten, die Auftreten können, wenn Frauchen und Männchen z.B. zusammen einkaufen und jeder seinen Schlüssel dabei hat...

  • Ist es nicht so dass man hinter her über das Multimedia System eine Benutzer wählt ? So kenne ich es zumindest von MB.:/

  • Ich habe oft diese Situation, wenn meine bessere Hälfte mitfährt und Sie den zweiten Schlüssel dabei hat.
    Bei mir war es immer so, je wer die Fahrertür öffnet, ist der dazugehörige personalisierte Schlüssel aktiv (Sitz- und Multimedia-Einstellungen).
    Wir stehen oft gemeinsam zum einpacken am Kofferraum und bisher gab es noch nie eine Verwechselung der Einstellungen beim einsteigen ins Fahrzeug.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht mit der Öffnung der Fahrertür zusammenhängt.


    Mir ist gerade eingefallen, als ich den Kodiaq geholt habe, da hatte ich den ganzen Tag alle 3 Schlüssel in der Tasche. Trotzdem waren immer die Einstellungen meines Schlüssels (Personalisierung auf Nr.1, Chromspange) aktiv. Ich hatte schon da direkt Namen pro Schlüssel vergeben und meine Einstellungen angepasst. :/

  • Also wenn es hart auf hart kommt und ohne die Punkte von 1 bis 6 zu beachten, kann man ja sofort nach dem Motorstart im Tachomenü auswählen, wer der Fahrer ist..

  • Dann würde mich nur noch Punkt 2 interessieren. Was, wenn B auf der Beifahrerseite zuerst aufschließt. Das ist bei unserem Parkplatz meistens so, da der Weg vom Haus zum Auto auf der Beifahrerseite rauskommt. Muss man dann schnell vorflitzen, wenn man nicht erst nach dem einsteigen per Menü wählen möchte? Bei uns ginge das zwar, weil wir ähnlich groß sind, aber bei extremem Unterschied ist es für den 2m Mann ja eher ungut sich auf den 1,5m eingestellten Sitz des Frauchens zu schwingen, um erst den Motor anzumachen. Gut, natürlich kann man auch am Sitz drücken. Ich weiß, es ist ein Luxusproblem und interessiert mich trotzdem einfach 8o


    Trotzdem schon mal vielen Dank für die bisherigen (und zukünftigen) guten Antworten!

  • Es geht definitiv darum, welcher Schlüssel die Fahrertür öffnet (oder als letzter geöffnet hat, falls der Bär offen in der Garage stand).

    Die Beifahrertür ist nebensächlich!

  • Ist von euch schonmal jemand auf den Gedanken gekommen, dem Frauchen einfach keinen Schlüssel auszuhändigen? 8o

    Vorteil: Ich hätte ihn für mich

    Nachteil: Kopf ab. Und das führt leider zu einem erlöschen des Vorteils 8|

  • Ist von euch schonmal jemand auf den Gedanken gekommen, dem Frauchen einfach keinen Schlüssel auszuhändigen? 8o

    Läuft bei uns so :saint:


    Da meine Frau arbeitet, brauch sie sowieso einen eigenen Wagen.;brav;


    Kein Streit, kein Stress etc.:schockiert:

  • Da die z.B. auch die Sitzeinstellung mit einfliesst, wäre es blöd wenn man sich als 2m Mann hinter das Lenkrad quälen muss, hinter dem vorher die 1,50m Frau gessessen hat, die Zündung einschalten muss, damit der Wagen erkennt, das ein anderer Fahrer da ist.

    Macht schon Sinn wenn der, der Fährt mit dem Schlüssel in der Tasche die Tür öffnet, und die Einstellungen dann gleich übernommen werden.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.