Kodiaq L&K mit LPG-Anlage - Wohin mit dem Subwoofer?

  • Hallo liebe Foren-Mitglieder, bei mir steht im Sommer ein neues Fahrzeug an (Firmenleasing) - es soll ein Kodiaq L&K, Benziner, 190 PS werden. Nun ist bei uns Voraussetzung, dass zwingend eine Gasanlage nachgerüstet wird. Hat bestimmt Vorteile, leider kommt aber der Tank genau in die Reserveradmulde. Auf das Reserverad kann ich gerne verzichten, allerdings nicht auf den darin befindlichen Subwoofer vom Canton-Soundsystem. Der Umrüster würde den Subwoofer gerne nur in den Kofferraum legen, was natürlich eine "russische" Lösung wäre und damit nicht akzeptabel. Meine Frage: Hat jemand dafür eine Lösung? Wo kann ein Subwoofer versteckt werden? Evtl. links in die Lücke hinter dem Radkasten? Wo steckt eigentlich der Subwoofer beim Kodiaq RS mit Canton-System?

    Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten!

  • Hallo Lukas65,


    gibt es eigentlich mittlerweile eine Freigabe von Skoda für die Nachrüstung einer Gasanlage ?


    Ich habe meinen Kodi seit 2017 und damals wollte ich den Wagen mit einer Gasanlage nachrüsten. Das wurde mir von Skoda untersagt.


    Ich fahre allerdings einen 1,4 TSI, Deiner soll ja ein 2,0 TSI sein.


    Ich würde mich über eine ausagekräftige Nachricht freuen.


    Gruß


    AudiMQ

  • Hallo AudiMQ, das kann ich nicht beantworten. Der Umrüster hat einen Deal mit uns, dass er alle umgerüsteten Leasingrückläufer aufkauft. Insofern ist eine Freigabe des Herstellers für ihn/uns wahrscheinlich irrelevant. Wir bekommen nach der Umrüstung eine sog. Reparaturkostenversicherung, welche wohl auch eventuelle Motorschäden abdeckt. Er nimmt aber natürlich in Kauf, dass die Motorgarantie hinüber ist. Grüße aus Halle

  • Inzwischen weiß ich, daß zwei Basslautsprecher mit je 8 Ohm Impedanz verbaut sind, wenn irgendwo zwei passende LS eBay, unter 20€, "reingestopft" werden, kommt auch irgendwie ein Bumm raus. Optimal ist das vielleicht nicht, aber besser als ohne :)

    Das Canton-Modul würde ich jedenfalls nicht im Kofferraum liegend mitnehmen....

  • Tja, es sind wohl 2 x 8 Ohm zu je 100 Watt. Aber es scheint ja auch ein aktiver Subwoofer zu sein, also incl. Endstufe. Meint zumindest der freundliche.. Und dann kommt man für eine Selbstbaulösung ohne halbwegs verlässlichen Schaltplan da auch nicht weiter (Tieftöner parallel geschaltet?, Filter?, welche Endstufe?,...). Zumindest hat er mal einen Subwoofer vom Superb als Ersatzteil rausgesucht, kam wohl 299 € netto. Der könnte evtl. in die Lücke hinterm linken Radkasten passen. Sieht aber immer noch Kacke aus. Wir hatten uns auch schon bei Car-Hifi-Firmen über eine alternative Lösung beraten lassen, aber das geht dann gleich in Preisregionen, bei denen mein Arbeitgeber komisch wird. Da sollen dann Formen laminiert werden usw., was den Preis in die Tausende gehen lässt. Zur Not konfiguriere ich mir einen "Style" ohne Canton und muß damit leben, dass es keine hellen Ledersitze und ein bescheidenes Dekor im Armaturenbrett gibt. Aber das kann man ja folieren lassen. :) Ich weiß, ist alles jammern auf hohem Niveau.

  • Endstufe? Kann kaum sein, wozu sollte dann die Impedanz auf dem gesamten Modul stehen? Im Zweifel hilft eine einfache Widerstandsmessung, mit der ein ohmscher Widerstand in ähnlicher Größenordnung festgestellt werden könnte.

    Mir liegen nur Fotos vom Modul und von Stecker und Buchse vor, meine Bastelerfahrung sagt mir (bis zur Messung): passiv. Es ist ein Stecker mit 2*2 Kontakten, vermutlich 2 passive Kanäle für 2 LS.


    Ich habe die zwei Basslautsprecher schon gekauft und warte auf das zugehörige Auto, will im Urlaub ein vollwertiges Reserverad mitnehmen, daher meine Bastelei :)

    Vielleicht kann uns ein freundlicher Cantonnutzer das mal ausmessen?

  • OK, würde dann natürlich eine Bastellösung viel erträglicher machen. Keine Anpassung an den Verstärker etc.. notwendig. Hast du evtl. die Anschlußbelegung der Buchse im Sub herausbekommen? Könnte man aber auch ausmessen, wie du geschrieben hast. Sind wohl 4 Kontakte. Zur Not schlachte ich auch den originalen Subwoofer dann aus. Ich habe heute im Forum diverse Selbstbau - Ladebodenlösungen gesehen, alles auch für den Hobby-Tischler gut machbar. Wenn ich vom LPG-Umrüster erfahre, dass der Tank nicht direkt an der Stelle des ehemaligen Reserverades montiert werden muss, sondern irgendwo mehr in der Ecke, könnte ja die schwarze Füll-Schaumstoffeinlage komplett rausfliegen und dann der Subwoofer seinen Platz neben dem LPG-Tank finden. Für Wagenheber etc. findet sich dann unter dem Ladeboden trotzdem auch noch ein Plätzchen. Gruß aus Halle

  • Lukas, ich weiß erst mehr, wenn ich meinen Urlaubsladeboden ausmessen und planen kann, denkbar wäre, die Lautsprecher von unten einzubauen, nach oben in den Kofferraum abstrahlend mit einem Gitter, vielleicht auch mit einer Variante, die nicht staubanfällig ist? Da ich dieses Modul nur für den Urlaub mit dem vollwertigen Reserverad brauche, habe ich ohne das Auto noch keinen entgültigen Plan, wo ich die 16cm-Lautsprecher unterbringe....

    Gekauft habe ich als maximale Billigvariante zwei DY-166-9A Dynavox 16cm 6,5" Bass Lautsprecher für zusammen unter 20€.

    Ich berichte eh´ im Forum und dokumentiere dann jede Baumaßnahme...


    gruß wolf

  • Hallo AudiMQ, das kann ich nicht beantworten. Der Umrüster hat einen Deal mit uns, dass er alle umgerüsteten Leasingrückläufer aufkauft. Insofern ist eine Freigabe des Herstellers für ihn/uns wahrscheinlich irrelevant. Wir bekommen nach der Umrüstung eine sog. Reparaturkostenversicherung, welche wohl auch eventuelle Motorschäden abdeckt. Er nimmt aber natürlich in Kauf, dass die Motorgarantie hinüber ist. Grüße aus Halle

    Hallo Lukas, kannst Du/ darfst Du mir den Umrüster nennen ? Gehe ich recht in der Annahme das es sich um Halle / Saale handelt ?


    Gruß


    AudiMQ

  • Lukas, ich weiß erst mehr, wenn ich meinen Urlaubsladeboden ausmessen und planen kann, denkbar wäre, die Lautsprecher von unten einzubauen, nach oben in den Kofferraum abstrahlend mit einem Gitter, vielleicht auch mit einer Variante, die nicht staubanfällig ist? Da ich dieses Modul nur für den Urlaub mit dem vollwertigen Reserverad brauche, habe ich ohne das Auto noch keinen entgültigen Plan, wo ich die 16cm-Lautsprecher unterbringe....

    Gekauft habe ich als maximale Billigvariante zwei DY-166-9A Dynavox 16cm 6,5" Bass Lautsprecher für zusammen unter 20€.

    Ich berichte eh´ im Forum und dokumentiere dann jede Baumaßnahme...


    gruß wolf

    Danke dir, ich bleibe auf jeden Fall dran und recherchiere in der Zwischenzeit mal weiter.

  • Es ist ein Stecker mit 2*2 Kontakten, vermutlich 2 passive Kanäle für 2 LS.

    Bei 4 Kontakten würde ich eher davon ausgehen, dass 2 davon für die Lautsprecher sind und die anderen beiden eine Stromversorgung. Macht nämlich keinen Sinn zwei Basslautsprecher einzeln anzusprechen.


    Dafür spricht auch die Angabe im Prospekt :

    pasted-from-clipboard.png


    10 Kanal Verstärker; da bleibt ein Kanal für den Subwoofer. Falls du ein Voltmeter hast, lässt sich das auch leicht überprüfen.

  • Bei 4 Kontakten würde ich eher davon ausgehen, dass 2 davon für die Lautsprecher sind und die anderen beiden eine Stromversorgung. Macht nämlich keinen Sinn zwei Basslautsprecher einzeln anzusprechen.

    Hallo Thomas, Stromversorgung macht aber keinen Sinn bei einer passiven Box. Und da die Kontakte im Stecker auch alle gleich aussehen, werden es schon 2 Signalleitungen sein. Eventuell für 1 Lautsprecher mit Doppelschwingspule? Keine Ahnung, man findet auch nichts über die Innereien des Canton-Subwoofers.

  • Servus,


    hat sich jemand der Sache nun schonmal angenommen oder ist weiter gekommen?

    Grüße aus Hessen :)

    Hallo RS249,


    mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass der Originalsubwoofer vom Kodiaq eine Doppelschwingspule hat. 2 x 8 Ohm, 2 x 100 Watt, wahrscheinlich 6,5 Zoll (165 mm) Durchmesser. Wenn ich im Sommer selber anfangen sollte zu basteln, wird`s entweder der ausgeschlachtete Original-Subwoofer-Lautsprecher oder ein Monacor Sph-200tc, verbaut dann in Fahrtrichtung links hinten hinter dem Radkasten. Sollte dann ein geschlossenes Gehäuse werden mit etwa 15 Liter Inhalt. Was mir noch Probleme bereitet, ist einen entsprechenden Stecker für die vorhandene Buchse am Subwooferkabel vom Kodiaq aufzutreiben, weil ich das Originalkabel selbst nicht antasten will. Da bin ich für jede Idee/jeden Link offen! Gruß aus Halle!

  • Passiv dachte ich benötigt immer einen Verstärker? Aktiv doch nicht, soweit ich mich zurück erinnern kann :)

    Hallo, den Verstärker gibt es schon, ist der originale vom Canton-Soundsystem. Der ist wohl 10-kanalig und sitzt irgendwo unterm Beifahrersitz. Der Subwoofer im Kofferraum ist aber nur ein "einzelner" Lautsprecher ohne einen separaten Verstärker - deswegen passiv. :)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.