Ist Normalbereifung am SUV zulässig

  • Hy People,


    Ich bin schon seit zwei Wochen ein stolzer Bärendompteur eines 4x4 SL 2.0 TSI 140Kw. Bei der Übergabe dahmals hat mir mein 😀 neue Winterreifen aufgezogen. Es handelt sich um die Pirelli Sottozero Serie 2. 235/50/19 99H MO Normalload M+S. MMn. Sind das ganz normale PKW Reifen und keine SUV. Darf mein Bärchen überhaupt diese Schüchen tragen? Die Sommerreifen Pirelli Skorpion Verde, gleiche Dimension haben schon die XL Kennzeichnung.


    Was denkt ihr, umtauschen?

  • Beitrag von Pathfinder ()

    Dieser Beitrag wurde von Bauer aus folgendem Grund gelöscht: Sinnfrei. ().
  • ?

    Gegenfrage: Wo hört PKW auf und wo fängt SUV an?

    Kann mir nicht vorstellen, dass ein Karoq einen höheren Loadindex benötigt als ein Superb.


    Wenn die Reifen vom Händler aufgezogen wurden, wird das schon seine Richtigkeit haben.

  • Es gibt Reifen mit der Zusatzbezeichnung "SUV". Die sollen haltbarer bzw. strapazierfähiger sein, was im felsigen Gelände vielleicht auch besser ist. In der Performance Nass/Trocken/Handling sind sie aber in der Regel schwächer als die gleichen Reifen ohne diese Bezeichnung. Das ist wohl mehr Marketing, die wenigsten Kodiaqs sehen mehr Gelände als ein Rasenstück.


    Echte Geländereifen sind wieder ganz etwas anderes. Wer die fährt, hat sie mit Verstand und viel Geld gekauft und nimmt die Nachteile bewusst in Kauf.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.