Garantie+ Erweiterung für Tageszulassung wird abgelehnt

  • Hallo an alle Forumteilnehmer,


    ich habe einen Soleil gekauft mit einer Tageszulassung aus November 2019 ohne Inbetriebnahme, also ohne km. Das Fahrzeug werde ich Ende März auf mich zulassen und abholen.


    Der Soleil hat ja bereits serienmäßig die Garantie+ für 5 Jahre bis max. 50.000 km, und laut Skoda (siehe Bild) kann diese Garantie auch erweitert werden auf 100.000 km für 220.- Euro. Diese Erweiterung wollte ich abschließen.


    Mein freundlicher Händler meint aber, dass dies nicht mehr möglich ist, weil dies nur bei Neubestellung geht. Ich habe mich schon an Skoda gewendet, die aber auch nicht sehr kooperativ sind. Mit wird jedes Mal die Garantieverlängerung angeboten, also die, die man jederzeit abschließen kann, die aber dann für den gleichen Umfang über 1.400.- Euro kostet.


    Hat jemand einen ähnlichen Fall mal gehabt, und falls ja, wie habt ihr dies gelöst?


    Vielen Dank im Voraus für ein paar Infos, wie ich weiter vorgehen könnte.

  • Ist korrekt so, die Garantie für 200€ gibt es nur direkt bei der Bestellung. Da bekommst du dann aber nicht den Rabatt einer Tageszulassung.

    Hallo realshadow,


    ich habe es fast so befürchtet, wollte aber trotzdem mal nachfragen.


    Mich wundert es nur, dass ein Händler so eine Erweiterung nicht gleich abschließt, wenn er das Fahrzeug zulässt. 50.000 km in 5 Jahren, welchem Kodiaq Fahrer reicht denn das? Ich denke, dass die meisten mehr als 10.000 km per anno fahren.


    Trotzdem danke für deine Antwort.

  • Das war bei meinem Cupra damals auch so, eine Tageszulassung mit 4 km auf dem Tacho. Er hatte ab Werk 3 Jahre Garantie und man sagte mir auch das man das nur bei einer Neuwagenbestellung angeben kann und nicht mehr im Nachhinein... schade eigentlich...

    Das wird wohl ab Werk schon im Steuergerät oder so hinterlegt...


    Lg

  • Ich habe einen Drive 125 und die gleichen Erfahrungen gemacht. Habe dann in den sauren Apfel gebissen und für teures Geld die Verlängerung gekauft. Mir war es einfach wichtig, 5 Jahre Ruhe zu haben. Übrigens wird bei Skoda Connect danach immer noch 5 Jahre und 50.000 km angezeigt. Aber ich habe ja die Police von der VW/Skoda Bank mit einem Ausdruck fürs Fahrzeug:)

  • Hat nichts mit der Tageszulassung zu tun. Die Garantieverlängerung geht wirklich nur bei der Bestellung. Ich habe auch ein Soleil, als Neuwagen (Lagerfahrzeug). Dort ging es auch im Nachhinein nicht. Der Händler hat sich aber wirklich Mühe gegeben, hätte es mir auch gegönnt. Seuner Recherche nach geht es wohl logistisch nicht. Ist so nicht vorgesehen. Es gibt da keine Möglichkeit im System, dies nachträglich zu ändern.

  • Hat nichts mit der Tageszulassung zu tun. Die Garantieverlängerung geht wirklich nur bei der Bestellung. Ich habe auch ein Soleil, als Neuwagen (Lagerfahrzeug). Dort ging es auch im Nachhinein nicht. Der Händler hat sich aber wirklich Mühe gegeben, hätte es mir auch gegönnt. Seuner Recherche nach geht es wohl logistisch nicht. Ist so nicht vorgesehen. Es gibt da keine Möglichkeit im System, dies nachträglich zu ändern.

    so war es bei mir auch. Das war auch ein flammendes Fahrzeug. Nur eben schon beim Händler auf dem Hof....

  • Der Soleil war als Neuwagen ein bisschen ein Sonderling. Das Modell wurde in einem Werk in Russland produziert. Deshalb gab es auch eine sehr eingeschränkte und von den anderen Modellen abweichende Farbpalette. Auch die Möglichkeit der Optionen war sehr eingeschränkt. Die Garantieverlängerung gab es ab Werk auch nur mit 5 Jahren und 50.000 Km. Eine Anpassung war nicht möglich. Die Fahrzeuge wurden quasi vorproduziert und dann nach Deutschland gebracht und je nach Kundenwunsch an die Händler verteilt. Meines Wissens war der Soleil auch nicht so wirklich erfolgreich, daher stehen auch noch reichlich bei den Händlern.

  • Ja, der Soleil war irgendwie sonderbar. Nicht alles nachvollziehbar.

    Ich hab einen ungewöhnlichen Soleil, mit einer Farbe und Felgen, die gar nicht konfigurierbar beim Soleil waren.

    Auch die Ausstattung weicht in kleinen Details ab vom Konfigurator. Mein Händler konnte es sich auch nicht erklären.

    Lat FGN kommt meiner auf jeden Fall aus Tschechien.

    Sicherlich gab es hier und da Verunsicherungen. Sei es drum. Dafür konnten einige hier ein extrem attraktiven Schnäppchen abstauben. Ich habe 25% Rabatt auf den ohnehin schon attraktiven Soleil Preis bekommen.

    Und 5 Jahre und 50000 ist immer noch besser als die normalen 2 Jahre. Nimmt man doch gern mit, vor allem hat man dafür quasi nichts bezahlt. ;)

  • mein :) hat es mir so erklärt:

    Die Garantie beim Soleil soll ich mir wie ein Ausstattungspaket vorstellen. Ist beim Auto also fix verbaut und kann nicht geändert werden.

    Eine erweiterte Garantie ist nicht möglich, weil ja keine 2 Garantien auf einem Auto laufen könnten.

    Somit habe ich also auch nur ca. 3 Jahre. Dann hab ich die 50T auch voll.

  • Ja, so in etwa wurde es mir auch gesagt. Es kann nur eine Garantie Erweiterung pro Konfiguration gebucht werden. Beim Soleil ist diese halt auf 5 Jahre und 50000 vor konfiguriert.

  • Wurde mir auch so erklärt. Aber da der Preis unterm Strich für mich immer noch ok war, hab ich dann trotzdem die teure Variante genommen. Ist zwar dann nicht ab Werk aber immer noch die Original Skoda-Garantie und nicht von irgendeinem Drittanbieter. Das war mir wichtig.

    Aber ihr habt schon Recht, 1.400 € ist nicht gerade günstig. Aber zusammen mit „Wartung und SeRvice Plus“ hab ich jetzt in allen Belangen 5 Jahre Ruhe.

    Und wenn er vorher verkauft wird, geht die Restgarantie auf den Käufer über, was ja sich ja auch positiv auf den Verkaufspreis auswirkt.

  • Ich werde erstmal die Garantiezeit abwarten und kurz vor dem Ende mir überlegen, ob ich eine Verlängerung abschließe.

  • Ich finde die GV von Skoda spottbillig und die Bedingungen bei Weiterverkauf an privat sind der Knüller. Man kann als Privatfrau seinen Skoda mit Garantie auf Neuwwagenerstkäuferniveau verkaufen. Wie soll das durch eine 12 monatige Händlergewährleistung geschlagen werden? Man kann als Privatverkäufer damit sehr selbstbewusste Preis aufrufen. Dieses "Extra" bei Bestellung ist nicht nur wertstabil, sondern hebt das gesamte Fahrzeug auf ein ganz anderes Niveau an Werterhalt.


    Der kleine Vorteil bei der Garantie-Verlängerung nach Kauf ist, dass man sich die Differenz bei Inzahlungnahme an einen Händler auszahlen lassen kann.


    Das habe ich zweimal gehabt.

  • Hallo zusammen,habe meinen Kodiaq jetzt seit Do.und es war auch ein Lagerfahrzeug,konnte aber die Garantieverlängerung mit kaufen.

    Wie waren denn die genauen Konditionen?

  • Hat nichts mit der Tageszulassung zu tun. Die Garantieverlängerung geht wirklich nur bei der Bestellung. Ich habe auch ein Soleil, als Neuwagen (Lagerfahrzeug). Dort ging es auch im Nachhinein nicht. Der Händler hat sich aber wirklich Mühe gegeben, hätte es mir auch gegönnt. Seuner Recherche nach geht es wohl logistisch nicht. Ist so nicht vorgesehen. Es gibt da keine Möglichkeit im System, dies nachträglich zu ändern.

    Hallo burner,


    in deiner Signatur steht quarz grau, ich dachte immer den soleil gibt es nur in platin grau, weiß und schwarz.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.