Umbau auf Chromschlüssel (China komplett)

  • Mein Kodiaq hat 3 Schlüssel. Einen richtig schicken Chromschlüssel und 2 aus Plastik. Meiner Meinung nach wird da echt gespart - fände es toll wenn alle als Chrom-Variante kommen würden. Daher habe ich mir aus China 2 komplette Schlüsselgehäuse als Chrom-Variante bestellt. Vorgestern sind diese nun angekommen und ich habe mal einen Schlüssel bereits umgebaut. Wer findet den China-Schlüssel?


    skoda-kodiaq-forum.de/easymedia/index.php?image/2003/


    17 Tage Lieferzeit. Kosten ~19€ für 2 Schlüssel. Aufwand für den Umbau moderat. Unterschied zum Original kaum erkennbar. Jemand Interesse an einer kompletten Umbauanleitung?

    Hier noch Detailansichten:

    skoda-kodiaq-forum.de/easymedia/index.php?image/2006/

    Original Plastik

    skoda-kodiaq-forum.de/easymedia/index.php?image/2005/

    China Chrom

    skoda-kodiaq-forum.de/easymedia/index.php?image/2004/

    Original Chrom

  • Mein Chrom-Schlüssel hängt zuhause als Ersatz weil viel schwerer als der Plastik-Schlüssel.

    Der liegt in meiner Bauchtasche und wird wochenlang nicht in die Hand genommen.

    Da macht, für mich, ein solcher Aufwand keinen Sinn.

  • Ich habe das Schlüsselgehäuse aus China hier liegen, es fehlt halt der Kodiaq 😀


    War selber überrascht wie gut das Schlüsselgehäuse aussieht. Scheint sogar echt Original zu sein... viele Teile werden ja in China produziert. Habe für meinen Bären noch den Schalter von der el. Heckklappe in Chrom bestellt. Dort ist sogar die originale Artikelnummer vorhanden. Lediglich das VW Zeichen wurde abgeschliffen.


    Interesse an dem Umbau hätte ich in jedem Fall 😀

  • Hallo Jeanlucpica, das sieht ja mal ziemlich gut aus. 👍🏻 Verrätst du uns auch die Quelle der von Dir in China bestellten Teile?
    Wenn jemand schon mal was offensichtlich Brauchbares bekommen hat, könnten davon ja Alle partizipieren.😉

    Danke und Gruß

    Seit Anfang Januar 2019: Kodiaq L&K, 190 PS-TDI in Moon-White mit Allem, das man so braucht und Vielem, dass man eigentlich nicht braucht, das aber ganz viel Spaß macht;)

  • Tuborg2202 Entschuldige bitte! Deinen Beitrag habe ich jetzt erst gelesen 🙈 Gerne nehme ich auch Deine Quelle.
    Danke und Gruß

    Seit Anfang Januar 2019: Kodiaq L&K, 190 PS-TDI in Moon-White mit Allem, das man so braucht und Vielem, dass man eigentlich nicht braucht, das aber ganz viel Spaß macht;)

  • Is der denn bei Kessy nicht eh serienmäßig in Chrom?

    :) Heko

  • Tuborg2202 Entschuldige bitte! Deinen Beitrag habe ich jetzt erst gelesen 🙈 Gerne nehme ich auch Deine Quelle.
    Danke und Gruß

    ich habe diesen hier bestellt, wie gesagt habe ich ihn mangels Kodiaq noch nicht umgebaut 😀


    https://a.aliexpress.com/_BTJCN7

    Hat mit Versand 13,52€ gekostet.

    Versand war super schnell.


    Der von Jeanlucpica scheint günstiger zu sein.


    Gruß Tuborg2202

  • Die drei Schlüssel gibt es nur in Verbindung mit der Option personalisierte Schlüssel. Diese Auswahl ist zwingend bei der Option DCC oder Fahrprofilauswahl.


    Dann gibt es einen Chrom Schlüssel und zwei aus Plastik.

  • Habe ich schon seit fast 3 jahren. Wenn schon dann braucht man das I Tüpfelchen auch mit dem Namen drauf. So sieht auch ein China Chromschlüssel nach ca. 3 Jahren aus bei ständiger Benutzung oftmals am Tag. Fast wie neu das Chrom und ich habe sicher 15 Schlüssel dranhängen.

    Link Chrom Kappe


    kodoaq.jpg

  • Also wie schon erwähnt gibt es 3 Schlüssel nur mit der Personalisierung. Dann ist einer Chrom und die anderen beiden aus Plastik. Uns gefällt Chrom wesentlich besser und mögen es auch dass der Schlüssel dann schwerer ist. Daher der Umbau.


    Nun zur Quelle. Wie gesagt von AliExpress. Verkäufer "OkeyTech". Hab direkt ohne zusätzlichen mechanischen Einsteckschlüssel bestellt. Den übernimmt man ja aus den vorhandenen Schlüsseln.

    https://de.aliexpress.com/item…8148356.10.734627beCaZC8h


    Also für den Umbau benötigt man mindestens (zumindest bei meinen Schlüsseln):

    • Schlitz-Schraubendreher Größe 3.0
    • Kreuz-Schraubendreher Größe 1.5
    • Torx-Schraubendreher Größe T5

    Nun zur Anleitung:

    1. Erstmal den alten Schlüssel öffnen wie zum Batterie wechseln. Am besten auch die Batterie dann gleich entnehmen sonst geht draußen das Auto immer auf und zu 😉.
      skoda-kodiaq-forum.de/easymedia/index.php?image/2023/
    2. Hier die Deckel zum Vergleich.
      skoda-kodiaq-forum.de/easymedia/index.php?image/2021/
    3. Dann unten rechts die Schraube entfernen. Beim China Kreuz beim Original Torx.
      skoda-kodiaq-forum.de/easymedia/index.php?image/2022/
    4. Danach lässt sich das Unterteil nach links abziehen. Hier mal zum Vergleich.
      skoda-kodiaq-forum.de/easymedia/index.php?image/2024/
    5. Nun wirds etwas komplizierter. Das Oberteil vom alten Schlüssel muss ab. Das war bei mir teilweise geklebt. Ab ging es indem ich den es langsam und vorsichtig wie auf dem Bild eingezeichnet aufgehebelt habe. Beim wieder zusammenbauen auf den kleinen Kunstoffnippel für die LED achten.
      skoda-kodiaq-forum.de/easymedia/index.php?image/2019/
    6. So siehts dann auseinandergebaut aus.
      skoda-kodiaq-forum.de/easymedia/index.php?image/2025/
    7. Jetzt muss der eigentliche Schlüssel ausgebaut werden und in die China-Hülle rein. Dazu muss man das Modul an 3 stellen vorsichtig raushebeln. Das leere Plastikmodul aus dem neuen China-Schlüssel braucht man nicht.
      skoda-kodiaq-forum.de/easymedia/index.php?image/2020/
    8. Das sind nun die Einzeilteile und müssen nur wieder zusammengebaut werden.
      skoda-kodiaq-forum.de/easymedia/index.php?image/2018/

    So, ich hoffe das hilft dem ein oder anderen. Bei Fragen nur her damit.


    P.S. Nur einfach ober und Unterteil tauschen geht leider nicht. Igendwie sind dann die Hüllen doch nicht 1:1 und es passt um 1mm oder so nicht. Daher muss das ganze Modul getauscht werden.

  • ich hab noch eine verrückte Idee.


    Nen Bekannter lasert Metallgegenstände, werde mal fragen ob er auf die obere Kappe das L&K Logo lasern kann 😀


    Hab mal etwas rumgespielt, siehe Foto.

    So könnte ich mir das vorstellen 😀

  • Sofern ich weiß ist die Bezeichnung L & K geschützt.

    Würde ich vorab mal prüfen.

    Könnte sonst ne Menge Ärger bedeuten

  • Rechtlich dürfte es unproblematisch sein, so lange du es auf deinem Schlüssel für deine privaten Zwecke machst. Problematisch könnte (ist aber nicht zu erwarten) es werden, wenn du das Auto mit Schlüsseln wieder verkaufen möchtest.

  • Das stimmt so nicht.

    Wir hatten schon wegen bedeutend anderer Kleinigkeiten Probleme mit Anwälten und Abmahnvereinen

  • Das glaube ich sogar, bin ja zum Glück kein Anwalt ^^. Wobei man dann hier im Forum z.B. L&K auch nicht schreiben dürfte. Oder Adidas oder welchen Markennamen auch immer. Letztendlich muss es jemand sehen, der muss es zur Anzeige bringen und dann muss es auch noch verfolgt werden. Die Wahrscheinlichkeit ist nun mal sehr gering.

  • Im deutschen Recht gibt es nur erlaubt oder nicht erlaubt. Das ist wie mit schwanger oder nicht schwanger.

    Es gibt keine Zwischenlösung.

    Markennamen kannst Du jederzeit nennen, solange Du dies nicht kommerziell tust. Dann ist es ohne Erlaubnis verboten.

    Und über das Thema Abmahnvereine kann ich ein Lied singen.
    Die können manchmal das Gras wachsen hören, bevor Du es gesät hast.


    Fakt ist, dass es in dem Augenblick ein Rechtsverstoss ist, in dem es passiert.

    Alles andere steht in den Sternen.

  • ich hab mir an meinem Octavia 2 L&K Schriftzüge an die Kotflügel geklebt, obwohl es ein Elegance war 😱


    Ich bin ein Rebell 😂

  • Noch ein kleiner Hinweis zu meiner Anleitung. Das Skoda-Logo muss vom alten Schlüssel abgelöst werden. Ist nur ein Aufkleber welcher vorsichtig abgelöst werden muss. Und wenn hoffentlich noch genug Kleber unten dran ist einfach auf den neuen China-Schlüssel kleben. Der kommt nämlich leider ohne Logo.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.