Kessy - Schlüssellose Öffnungsfunktion / Schließfunktion

  • Hintergrund meiner Frage:


    Mein bisheriges Fahrzeug (Opel Astra Sportstourer) hatte ebenfalls ein schlüsselloses System (Open&Start). Hier war die Funktionsweise wie folgt:

    Schlüssel in der Tasche, einfach am Türgriff gezogen, ohne ein Knopf drücken zu müssen, Tür geht auf.

    Verlassen des Fahrzeuges, Schlüssel in der Tasche, Tür zu geschmissen, beim Entfernen vom Fahrzeug wurde das Fahrzeug selbständig verschlossen (ohne einen Knopf drücken zu müssen).


    Ist diese Funktion beim Kodiaq MJ2020 ebenfalls enthalten, oder muss hier immer ein Knopf (am Türgriff) gedrückt werden? - Was passiert, wenn ich vergessen sollte, den Knopf beim Verlassen des Fahrzeuges zu drücken? Bleibt der Bär offen stehen?


    Klar, könnte ich abwarten, bis er ende April geliefert wird, nur interessiert mich das schon sehr... :)

  • Und ein DANKE oben drauf...

  • Soweit ich weiß, wollen immer mehr Hersteller vermeiden, dass das Schließen-/Öffnen-Signal des Schlüssels beim Entfernen vom Fahrzeug mit einem Tracker abgefangen werden kann und ein Fremder dann das Auto öffnen oder gar starten kann.

    Durch das manuelle Bedienen über die Sensoren am Türgriff wird das am einfachsten vermieden, auch wenn Bequemlichkeit verloren geht.

    Wenn man das „Abschließen beim Weggehen“ codiert, klappen aber (bisher) die Spiegel nicht automatisch an!

  • Hat jemand von euch schon ein 2020er Modell und kann die folgende Änderung bestätigen?

    Updates für ŠKODA KAROQ und KODIAQ im Modelljahr 2020 Verbesserte Ausstattung für noch mehr Sicherheit und Komfort

    Das schlüssellose Zugangs- und Start-Stopp-System KESSY

    KESSY besitzt ab sofort einen Bewegungsmelder. Dadurch reduziert sich das Risiko eines Diebstahls, da sich das Sendersignal nach 15 Minuten ohne Bewegung automatisch abschaltet. Sie müssen Ihren Schlüssel nicht mehr in der Hand halten, um Ihr Fahrzeug zu öffnen oder zu schließen. Bis zu einer Entfernung von 1,5 Metern erkennt das System den Schlüssel und entriegelt das Fahrzeug automatisch, wenn die Türgriffe oder die Heckklappe betätigt werden.

  • Wenn meiner in 6 Wochen kommt, werde ich berichten... War nur vorher neugierig... :)

  • Hat jemand von euch schon ein 2020er Modell und kann die folgende Änderung bestätigen?

    Updates für ŠKODA KAROQ und KODIAQ im Modelljahr 2020 Verbesserte Ausstattung für noch mehr Sicherheit und Komfort

    Das schlüssellose Zugangs- und Start-Stopp-System KESSY

    KESSY besitzt ab sofort einen Bewegungsmelder. Dadurch reduziert sich das Risiko eines Diebstahls, da sich das Sendersignal nach 15 Minuten ohne Bewegung automatisch abschaltet. Sie müssen Ihren Schlüssel nicht mehr in der Hand halten, um Ihr Fahrzeug zu öffnen oder zu schließen. Bis zu einer Entfernung von 1,5 Metern erkennt das System den Schlüssel und entriegelt das Fahrzeug automatisch, wenn die Türgriffe oder die Heckklappe betätigt werden.

    funktioniert wie im Text beschrieben

  • Hat jemand von euch schon ein 2020er Modell und kann die folgende Änderung bestätigen?

    Updates für ŠKODA KAROQ und KODIAQ im Modelljahr 2020 Verbesserte Ausstattung für noch mehr Sicherheit und Komfort

    Das schlüssellose Zugangs- und Start-Stopp-System KESSY

    KESSY besitzt ab sofort einen Bewegungsmelder. Dadurch reduziert sich das Risiko eines Diebstahls, da sich das Sendersignal nach 15 Minuten ohne Bewegung automatisch abschaltet. Sie müssen Ihren Schlüssel nicht mehr in der Hand halten, um Ihr Fahrzeug zu öffnen oder zu schließen. Bis zu einer Entfernung von 1,5 Metern erkennt das System den Schlüssel und entriegelt das Fahrzeug automatisch, wenn die Türgriffe oder die Heckklappe betätigt werden.

    Jo klappt so.

  • Ein Pkw-Halter hat keinen Anspruch auf Schadenersatz bei einem Diebstahl aus seinem Auto, wenn dieses per Keyless-Go-System über Funk ver- und entriegelt und darüber ohne Gewalteinsatz unbefugt geöffnet werden kann. Das Versicherungsunternehmen muss nicht zahlen. Mehr

  • Ich weiß nicht wo die Frage hin gehört, daher nutzte ich mal dieses.


    Wenn ich aussteige und einen Finger auf den Türgriff halte, dann schließt sich das Auto ab, das ist gut.


    Wenn ich aber noch an den Kofferraum gehe um was raus zu holen, danach den Kofferraum schließe, dann geht der Druck auf den Türgriff nicht.

    Ich muss dann immer den Schlüssel raus holen und damit abschließen.

    Habt ihr das auch? Oder kann man das irgendow (selber) einstellen. Zum Codieren fehlt mir die Ausstattung.

  • Ich habe ich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt.

    Ja, du hast recht. Wenn das Auto zu ist und man an den Kofferraum geht bleibt das Auto zu.

    Wenn ich aber aussteige und NICHT abschließe sondern erst zum Kofferraum gehe, dann lässt sich der Kodiaq nicht mehr am Türgriff abschließen.


    Wenn man das nicht ändern kann, muss ich meine Reihenfolge vielleicht ändern.

  • Also das müsste eigentlich gehen, ich hab zwar noch die Variante, wo nur an den vorderen Türen die Flächen für Kessy sind, denke aber nicht, dass da was geändert wurde.

    Zu 90% ist genau das meine Reihenfolge.

    Da der Kodiaq ja keine Taste zum abschließen des ganzen Autos im/am Kofferraum hat, gehe ich nach dem Schließen des Kofferraums zu einer der vorderen Türen um abzuschließen.

  • Bei dem Verhalten bin ich mir sehr sicher.

    Auch wenn ich die Fahrertür öffne und dann nicht fahre, sondern 1 Min später wieder abschließen will, dann geht es nicht am Türgriff sondern nur mit dem Schüssel.

    Ich hatte gehofft, dass man das im Menü irgendwo einstellen kann. Hab daber nix gefunden.

  • Bei dem Verhalten bin ich mir sehr sicher.

    Auch wenn ich die Fahrertür öffne und dann nicht fahre, sondern 1 Min später wieder abschließen will, dann geht es nicht am Türgriff sondern nur mit dem Schüssel.

    Ich hatte gehofft, dass man das im Menü irgendwo einstellen kann. Hab daber nix gefunden.

    Das ist ein ungewöhnliches Verhalten und deutet auf einen Defekt hin

  • bei mir funktioniert das schlüssellose Abschließen auch in den von dir beschriebenen Situationen, oft genug nach dem Einkaufen praktiziert;

    bin auch des Öfteren am Auto um mal was am Navi einzugeben oder Einstellungen auszuprobieren - schließe dann immer mit Daumendruck ab

  • muss ich wohl noch ein bisschen probieren.

    Gerade nochmal getestet.

    Tür öffnen mit Schüssel in der Tasche :thumbup:

    Eine Rubde gefahren

    Ausgestiegen und Tür zu.

    Türgriff "berührt" nichts passiert.

  • Du greifst nicht zufällig in den Türgriff rein, und versuchst mit dem Daumen zu verschliessen???

  • Nee, nur mit dem Daumen drücken / berühren.

    An der Stelle, wo die Einkerbung ist.

    Ich meine das es gestern mit rechts nicht ging, dann links wohl.

  • Ab zum :) ....!!!

    Das ist nicht normal. Hab da noch keine Probleme mit gehabt und streiche meist mit dem Handrücken über eine der Kerben. Egal welche Tür. Auto verriegelt, fertig!

    Glaube das geht sogar wenn die Heckklappe offen steht, muss ich aber nochmal testen.


    Ganz wichtig der Hinweis von joma57 !

    Vielleicht auch was verschmutzt in den Griffmulden...?

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.