VIM (Video in Motion) beim MIB3 - geht das schon??

  • Hallo zusammen,


    ich habe bisher mit zwei Codierern Kontakt gehabt und die sagten mir, dass VIM beim MIB3 bisher noch nicht codierbar ist.

    Weiß da jemand was anderes, bzw. hat es schon jemand erfolgreich freischalten lassen?
    Komme aus Hamburg und würde auch einige Kilometer auf mich nehmen, damit meine Mädels auf der nächsten Reise gucken können...

  • Hallo zusammen,


    ich habe bisher mit zwei Codierern Kontakt gehabt und die sagten mir, dass VIM beim MIB3 bisher noch nicht codierbar ist.

    Weiß da jemand was anderes, bzw. hat es schon jemand erfolgreich freischalten lassen?
    Komme aus Hamburg und würde auch einige Kilometer auf mich nehmen, damit meine Mädels auf der nächsten Reise gucken können...

    was ist VIM und MIB3?

    Bin ein technischer depp 😂

  • TOP - vielen Dank. Nun bin ich etwas schlauer mit den ganzen Abkürzungen tzzz :);(

  • Hallo zusammen,


    ich habe bisher mit zwei Codierern Kontakt gehabt und die sagten mir, dass VIM beim MIB3 bisher noch nicht codierbar ist.

    Weiß da jemand was anderes, bzw. hat es schon jemand erfolgreich freischalten lassen?
    Komme aus Hamburg und würde auch einige Kilometer auf mich nehmen, damit meine Mädels auf der nächsten Reise gucken können...

    Würde das dann auch bei meinem MJ2020 mit Columbus gelten? Sprich - Codierung aktuell noch nicht möglich? - Das warten bis ende April macht mich wahnsinnig... :)

  • Leider aktuell noch nicht möglich X/

  • Nach Rücksprache mit zwei Codierern wurde mir gesagt, dass es das MIB3 ist und bisher noch nicht möglich wäre.

  • Das würde mich jetzt auch wundern. Sonst würde ja Apple car ohne Kabel funktionieren. Das hat doch MIB3,oder?

  • Das würde mich jetzt auch wundern. Sonst würde ja Apple car ohne Kabel funktionieren. Das hat doch MIB3,oder?

    Das hatte ich auch gelesen und der Kodiaq hat diese Funktion definitiv nicht. :thumbdown:

    Ich glaube, dass bisher nur wenige Fahrzeuge das MIB3 haben, wie Scala, Kamiq und Superb Facelift (Passat Facelift).

  • nun bin ich verwirrt :/
    Apple CarPlay definitv noch MIT Kabel.

  • VIM funktioniert im MJ 2020.:thumbup:

    Ein wenig google bemühen und ihr werdet hier eine, für Endanwender, top Lösung bei einem namenhaften

    VCDS Geräteanbieter aus Röhrnbach fündig.


    Ich habe dieses Gerät bei VW / Audi in Benutzung und vergleichbare Geräte (Columbus) mehrfach freigschaltet.;)


    Skoda Columbus funktioniert ebenfalls.


    bg.

  • Danke für die Werbung 😉

    Ich glaub, die hatten wir erst kürzlich schon mal an ähnlicher Stelle...

    Mit OBDeleven geht’s ja auch, wenn auch bislang nur mit der „In-App“, die die einzelnen Änderungen aber nicht protokolliert und 100 Coins „kostet“.

  • keine werbung, lediglich ein hinweis.

    bitte nicht verwechseln......;):thumbup:

  • Mit OBDeleven geht’s ja auch

    Welches OBDeleven sollte man nehmen? Ich habe noch VCDS mit HEX+CAN Stecker. Damit geht's nicht, da der Stecker zu alt für MJ2020.
    Und es geht definitiv??? Nutze iOS...
    Oder gibt es hier im Hamburg oder Umgebung jemanden, der es mir freischalten kann? Zahle natürlich eine Aufwandsentschädigung!

  • Mit iOS geht’s meines Wissens (noch) nicht!

    Bislang nur mit der Android-Version!

    Ich kann aber ehrlich gesagt nur für MIB 2 sprechen!

    Mein Bär hat noch kein MIB 3!


    Wenn ich Zeit hab, will ich’s mal ausprobieren und die Sicherungen aller Steuergeräte vor und nach der Änderung miteinander vergleichen. So sollten die Änderungen eigentlich rauszufinden sein... ist aber ein ziemlicher Zeitaufwand, daher bitte noch etwas Geduld.

  • ich mache das via androidapp mit diesem hilfsmittel...
    1x hardware (dongle) gekauft

    3x freischaltung im shop VW / audi / skoda ---- Flatrate mit diversen Möglichkeiten

    VIM ist bei allen dreien erfolgreich !

    Dateien

  • Ohne diesen OBD-Dongle schlecht reden zu wollen, liegt er preislich im Vergliech zum Adapter von OBDeleven um das Doppelte höher.

    Außerdem hab ich den Eindruck, dass nur die von Hersteller hinterlegten (nicht gerade wenigen) Anwendungen verwendbar sind, auch wenn sie bei Kauf der Flatrate um neue Codierungen ergänzt werden, sobald welche verfügbar sind.

    Verbessere mich bitte, wenn ich da falsch liege!

    Positiv dürfte sein, dass eine Fehlbedienung eigentlich ausgeschlossen sein dürfte.

    Für mich würde ich es aber als negativ ansehen, wenn ich mich blind auf die fehlerfreie Programmierung eines Anbieters verlassen muss und selbst keinen Einfluss auf und keine Kenntnis über auf die Abläufe habe.

    Das ist ähnlich, wie bei den One.Klick-Apps von OBDeleven, denen auch nicht jeder blind vertrauen will.

  • Habe es heute erfolgreich per VCP freischalten lassen. Funktioniert einwandfrei!

  • @EyeMike natürlich.....gebe ich dir her recht, aber die bewertung liegt im auge des betrachters.

    ich wollte mich nicht mit aufwendigen codierungen beschäftigen, von daher reicht mir diese anwendung mit ihren möglichkeiten völlig aus.

    wir haben dieses paket als gruppe mit diversen fahrzeugen geordert und es hat aktuell unsere erwartungen gänzlich erfüllt.

    die auswahl umfasst in der flatrate die wesentlichsten wünsche und lässt sich binnen minuten, ohne aufwand, konfigurieren.

    das war auch das ziel der übung....:thumbup:

    und die gewissheit das sich hinter dieser lösung ein namenhafter anbieter befindet, hatte ein gewisses vertrauen erschaffen was bisher nicht enttäuscht worden ist.

    meine frau ist happy das in ihrem touran mj 2019 vim, neben diversen anderenkleinen anpassungen, funktioniert.

    und so lässt sich die liste weiter fortführen....der vorteil hier ist einmal hardware und der rest ist anpassung im shop über das gewünschte modell aus dem gleichen konzern.

    und ehe wir uns missverstehen, das ist keine werbung:!:....ein erfahrungsbericht meinerseits zur verwendeten lösung ....:thumbup:

  • Hallo Steffen,

    aus der Sicht hab ich’s bislang nicht betrachtet, aber für Dich scheint es dann wirklich optimal!

    Der Hinweis auf die „Werbung“ war meinerseits in Deinem Fall echt unpassend, aber ich musste spontan an den „Kumpel, der so was auch macht und sogar ne eigene Webseite hat“ denken. Im Anschluss gab‘s gleich den passenden Link zum gewerblichen Anbieter...

    Tut mir leid, wenn ich da etwas überreagiert hab!

    Jetzt sind wir alle etwas schlauer und ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und gute Info hier im Forum!👋

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.