Hundeschutzgurt Original Skoda.

  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Original Gurt von Skoda für Hunde? 🐕

    Wir haben eine kleinen Hund der immer auf der Rückbank mitfährt. Angeleint mit seinem Julius K9 Geschirr und einer sogenannten Kurzleine welche im Gurtschloss gesichert wird. Jetzt habe ich gesehen das Skoda Original ein Gurt mit Geschirr im Programm hat wo die Gurtleine am Original Gurt befestigt wird. Hat sowas einer von euch?

    Teilenummer: 000019409A

    https://shop.skoda-auto.de/000019409a.html

    Ich möchte bitte keine Diskussionen über Hund auf Rückbank und nicht in Box usw.

  • Der Originalgurt wird normal in das Gurtschloss gesteckt. Die Zusatzleine wird oben angeschraubt. Finde das eigentlich besser wie die Kurzleinen da der Hund im Bremsfall besser gehalten wird. Wenn er im Gurtschloss hängt dann fällt er in Richtung Fussraum.

  • Der Originalgurt wird normal in das Gurtschloss gesteckt. Die Zusatzleine wird oben angeschraubt. Finde das eigentlich besser wie die Kurzleinen da der Hund im Bremsfall besser gehalten wird. Wenn er im Gurtschloss hängt dann fällt er in Richtung Fussraum.

    Ich vermute mal, dass der Hund durch das Festmachen am Gurt zu viel Spiel hat. Prinzipiell sollte der Hund aber auch eine Aufprallfläche haben, weswegen ich so etwas wie den Dogstyler bevorzugen würde. Beim Geschirr bricht sich der Hund im Zweifel alle Knochen am Geschirr und bei der Fläche verteilt sich die Kraft besser (unabhängig ob im Kofferraum oder auf Rückbank)

  • Das Julius K9 Geschir ist doch nicht wirklich ein Geschirr zur Sicherung des Hundes im Sinne seiner Gesundheit. Das erfüllt eher die Anforderungen an die Ladungssicherung.


    Dieses Produkt schützt den Hund bei einem etwaigen Unfall nur eingeschränkt, es dient in erster Linie dazu, dass der Hund den Fahrer während der Fahrt nicht mit seiner Bewegung stört, beziehungsweise bei plötzlichen Richtungsänderungen, Bremsungen die eigene Sicherheit nicht gefährdet.


    Würde dem Tier zu Liebe auch ne Lösung wählen, wo sich die Kräfte bei einem Unfall möglichst großflächig verteilen.


    Wir Menschen werden ja durch den Gurtstraffer in die richtige Position gezogen beim Unfall, zudem dehnt dich der Gurt langsam aus. Der Hund fleigt ja erstmal irgendwie los und wird dann schlagartig von der Sicherungsleine eingefangen....

  • Die Boxen von der Rückbank erfüllemn dann aber meist wieder nur das Kriterium "Transportsicherheit".


    Seit wir auf den Kodiaq umgestiegen sind, fahren die beiden Hunde auch in einer Box mit. Einfach weil der Flugraum sonst so groß wäre.

    Wiegen auch nur 20kg und 5 kg. Vor allem die kleine Steht gern hinten an der Scheibe ohne Box, die durchbricht ja die Schallmauer im Kodiaq, bevor sie auf die Rückbank trifft.^^

  • die durchbricht ja die Schallmauer im Kodiaq, bevor sie auf die Rückbank trifft

    Und wenn man das einmal gesehen hat, dann gehen einem die Bilder, die ich gesehen habe, nicht mehr aus dem Kopf. Bitte vermeiden. Die Kinder aus dem Auto davor haben bestimmt ein Trauma erlitten ||

  • unser Yorkie fährt in einer Stoff/Alurohr-Faltbox auf der Rücksitzbank mit. Die Box ist gegen die Rückenlehne gesichert - der Ein-/Ausstieg erfolgt über die Öffnung oben. Über Netz Seitenwände bekpmmt er ausreichend Frischluft und kann uns auch sehen. Im Crashfall sind wir, aber auch er durch die weichen Seitenwände gehalten, geschützt - allerdings hat er auch nur 2,9kg. Aber für kleine Hunde mE eine recht gute Lösung.


    Und wenn es zum Tierarzt geht, dann ist die ganze Box mitsamt Hund mit einem Handgriff heraus genommen. Im Hotel ist das dann auch seine Schlafbox - da wird dann nur eine Seitenwand mit Reißverschluss aufgemacht, so dass er selbst rein/raus kann. Und im Lokal ist er in seiner Box auf der Bank dabei.


    ist in etwa so etwas - nur ein wenig kleiner https://smile.amazon.de/gp/pro…_asin_title?ie=UTF8&psc=1

  • Hab mir jetzt ne Kombination aus Padsforall-Box (https://www.padsforall.de/hund…at-ruecksitz-standardmass) und Dogstyler Bridge (https://dogstyler-shop.de/zube…ridge-isofix-professional) gegönnt.

    Sehr feine Sache....

    Grüße VanBov

  • Die 2,9 Kilo durchschlagen das weiche Netz im Crashfall problemlos und werden nicht aufgehalten... Sinnvoller wäre es im Kofferraum an den Rücksitzen.

    2,9kg als Stahlkugel vielleicht, aber verteilt auf die Auflagefläche des Hundes vielleicht weniger bzw. garnicht :/

  • Also bei einem Auffahrunfall geht man so von der 40-fachen Aufprallwucht aus (manche Quellen auch von 50). Macht dann aus einem 2,9kg Hund eine Aufprallwucht von nem 116kg Klotz...Und das bei 50km/h.


    Also ich persönlich würde mich nicht auf das Netz verlassen.

  • Also bei einem Auffahrunfall geht man so von der 40-fachen Aufprallwucht aus (manche Quellen auch von 50). Macht dann aus einem 2,9kg Hund eine Aufprallwucht von nem 116kg Klotz...Und das bei 50km/h.


    Also ich persönlich würde mich nicht auf das Netz verlassen.

    Mal so aus Interesse: Bei welcher Entfernung Objekt -> Einschlagort geht man von der 40(50)fachen Masse aus?

  • Da bedarf es keiner Entfernung, die wirken sofort. Wenn auch nur kurzzeitig. Auch gesicherte Gegenstände, egal was, wirken sofort mit bis zum 50 fachen des eigenen Gewichts in die Sicherung. Auch wenn diese direkt an der Sicherung anliegen.


    Bericht vom ADAC