Innendekorleisten folieren

  • Hallo zusammen, ist hier zufällig ein Kodiaq Fahrer der von Beruf Folierer ist?


    Ich habe folgendes Problem, ich möchte die originalen Klavierlack Innendekorleisten des L&K mit Holzfolie folieren lassen.


    Habe nun mehrere Folierer angeschrieben und bekomme nur absagen oder utopische Preise.


    Ich habe von der Firma 3M eine Folie gefunden die mir gefällt. Es ist die Folie DI-NOC WG- 364 Wood Grain in matt. Laut 3M ist diese Folie für Fahrzeuge Innenräume geeignet. Es gibt davon auch Werbefotos, wo diese Folie verbaut ist.


    Die Absagen der Folierer werden begründet mit:


    -Die Folie ist zu dick. Die Verkleidungen können nach der Folierung nicht wieder eingebaut werden.

    -Ist nicht erhältlich, obwoh sie mit 3M werben.

    -Kostet zu viel, alleine die Folie ca 1000€ da Sonderbestellung aus Italien 😂.

    -Ist ausschließlich eine Möbelfolie, obwohl laut 3M für KFZ Innenraum geeignet.

    -Alernatvie Holzfolien gibt es nicht. Obwohl teilweise die Folierer mit Bildern werben, wo man Holzdekor sieht.


    Ein Folierer hat ein Angebot gemacht über 600€, aber das kommt mir auch sehr hoch vor.

    Die Folie von 3M kostet ca 55€/m².

    So viel Folie kann im Kodiaq nicht verbaut werden.


    Ist es echt so kompliziert die Dekorleisten zu folieren? Gibt es keine Holzfolien mehr?


    Hoffe mir kann jemand etwas dazu sagen.


    Bitte keine Diskussionen, warum Holz.... mir gefällt es, Punkt 😀


    Das Foto ist mein Octavia 2, so hätte ich den Kodiaq gerne. 😎

  • Nur soviel, deine beschriebene Folie ist:

    doppelt so dick wie normale Wrap Folie,

    normalerweise nur für Türen und Möbel zur Oberflächenbeschichtung.

    Wenn du einen seriösen Folierer hast kostet es leider. So eine dicke Folie is nix für kleine Radien!

  • Was ist mit Wasser-Transfer-Druck?

    Fällt raus, da die Dekorleisten in den Türen verklebt sind und nicht demontiert werden können. 😞

  • Nur soviel, deine beschriebene Folie ist:

    doppelt so dick wie normale Wrap Folie,

    normalerweise nur für Türen und Möbel zur Oberflächenbeschichtung.

    Wenn du einen seriösen Folierer hast kostet es leider. So eine dicke Folie is nix für kleine Radien!

    Also meinst du die Radien sind zu klein beim Amaturenbrett. Die Leisten in den Türen sind ja grade 😀

  • Du musst um die Ecke, auch bei den Türleisten! Das ist Fummelei und wenn’s schön werden soll sitzt du da schon eine Weile.

    Und so eine dicke Folie kannst du nicht einfach an der Kante abschneiden–die löst sich dann ab.

  • Und Alternativen gibt es keine?

  • Die Preise von den Folierer sind zum Teil berechtigt, da es eine Sche*** Arbeit ist

    vor allem bei dickeren Folien. Qualität (Arbeit) hat nun mal einen gewissen Preis

    und das es Dir einer schnell hinpfuscht willst Du ja auch nicht.


    Das sieht man oft bei Fahrzeugfolierungen, bei den „günstigen“ Angeboten,

    die zum Teil die Folie auf dem Lack schneiden und den guten Anbietern die mit

    Knifeless Cutter Tape arbeiten.

    Und Alternativen gibt es keine?

    Ich weiss, muss Dir gefallen, aber Holzoptik a la 80er Jahre ist eigentlich auch keine Alternative 😉

  • Wie wäre es mit dem Dekor vom Scout?


    Wäre das eine Alternative?

    Skoda-Kodiaq-Scout-2017-Vorstellung-1200x800-ca2d1d03cfdf9fbf.jpg

  • Wie wäre es mit dem Dekor vom Scout?


    Wäre das eine Alternative?

    Skoda-Kodiaq-Scout-2017-Vorstellung-1200x800-ca2d1d03cfdf9fbf.jpg

    War auch schon in der Überlegung, aber die Tür leisten gibt es wohl nicht einzeln.


    Kostenpunkt für die drei Teile des Amaturenbrett liegt bei ca. 500€ dafür sollte man eigentlich den Innenraum auch folieren lassen können.


    In Carbon oder silber, hört man das dass etwa 300-500€ kosten soll.



    wenn man den Klavierlack komplett weg haben will...

    will ich ja gar nicht, die drei Teile vom Amaturenbrett und die vier Türleisten würden mir reichen 😎

    Ich weiss, muss Dir gefallen, aber Holzoptik a la 80er Jahre ist eigentlich auch keine Alternative 😉

    Das ist hier nicht Thema einer Diskussion 😂

  • Holz ist halt mein Geschmack 😀

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.