Relingträger / Dachbox

• heinros : ja, ich mag die „Klammerträger“ nicht. Habe ich aktuell für den Passat und auch vorher für den A4-ist ok aber ich war zum einen immer schneller mit dem 775er Fusssatz bei Montage und Demontage und bei großer Surfline Dachbox, 2 Surfbrettern, Masten etc. Fühle ich mich mit einem geschlossenen System deutlich wohler bei der Haltbarkeit. Zumal ich den vorher auf allen Fahrzeugen mit offener Reling benutzt habe und deren Sicherheit bei meiner Konfiguration auf denn Dach erprobt ist. Ein weiterer Vorteil der 775er ist’s und kannst halt auch je nach dem was du laden musst sie mal ganz nach vorn und ganz nach hinten setzen ohne von den vorgegebenen Fixpunkten abzuweichen.

Skoda Kodiaq "Scout" 190PS 4x4 mit 7G DSG / Black-Magic Perleffekt / Alcantara Sitze Schwarz / Kessy-System / DCC mit Offroad Assistent / 3-Zonen Climatronic / Standheizung / variabler Ladeboden / beheizte Frontscheibe / AHK / LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent / Rückfahrkamera / ACC + Fahrassistentpaket /Sitzheizung vorne / Businesspaket Columbus

Bestelldatum: April 2018

Lieferdatum: Mai 2019 ??

• Hallo zusammen

Ich werde die Originalen Bestellen, die habe ich auf dem Karoq schon. Perfekt für schnelle Montage da ich sie oft am Freitag abend rauf mache und am Sonntag Mittag wieder runter ( Skiträger )

Kodiaq RS in Race blau

Bestellt: 21.02.2019

Sollte kommen; ende Juni / anfang Juli 8)

Erste Prov. prognose Produktion 1 Juli 2019

Neue Prognose Produktion am 29.04.2019 ;:thumbsup:;;:thumbsup:;;:thumbsup:;

Wir gebaut am 30.04.2019 😍

• Hallo zusammen,

für alle die es interessiert...ich hab jetzt die Thule Wingbar incl. 3 Schienen auf dem Dach montiert. - hält bombig... Das Plazieren der Räder wird auch nicht kniffliger als beim Heckträger eines VW-Busses. Hier stehen die Räder genau so eng.

Leute mit Pano-Dach sollten die Wingbar nicht nehmen, da der Träger so gut wie nicht aufträgt.

IMG_20190302_155043_zuschnitt.jpg

IMG_20190302_155051.jpg

IMG_20190302_155102.jpg

Dateien

Kodiaq 2.0 TDI SCR 7 Gang [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] 4X4 140KW - Candy weiß - Bestellt 10.07.2018 - Planung: KW35/18 - PD KW35 - Auslieferung Nov.

• Danke für die Bilder!
    es gibt aber unterschiedliche Wingbars - deine ist m.M. die "Edge" die tatsächlich sehr nah am Dach ist. Während die "Evo" zusammen mit den neuen Raised Rail Füssen (7104) genauso weite über dem Dach sind, wie mit allen anderen Querstrebebn, da diese sozusagen auf dem Fuss befestigt werden.

Kodiaq RS quarz-grau-metallic (alles ausser: AHK, beheizte Frontscheibe, Familiy-Paket, SHZ)

Bestellt: 29.01.19

Produktion: 26. KW 19 (unverbindl. lt. Dispoliste)

LT: 07/19 (unverbindl. lt. AB v. 22.02.19)

• Danke für die Bilder!
    es gibt aber unterschiedliche Wingbars - deine ist m.M. die "Edge" die tatsächlich sehr nah am Dach ist. Während die "Evo" zusammen mit den neuen Raised Rail Füssen (7104) genauso weite über dem Dach sind, wie mit allen anderen Querstrebebn, da diese sozusagen auf dem Fuss befestigt werden.

ja ich hab die edge in der länge M. Ich wollte keinen Träger der ewig nach oben aufträgt.

Kodiaq 2.0 TDI SCR 7 Gang [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] 4X4 140KW - Candy weiß - Bestellt 10.07.2018 - Planung: KW35/18 - PD KW35 - Auslieferung Nov.

• Wenn ich mir die Träger so ansehe wird die zur Verfügung stehende Fläche ja noch kleiner- so weit wie die nach innen ragen.

Skoda Kodiaq "Scout" 190PS 4x4 mit 7G DSG / Black-Magic Perleffekt / Alcantara Sitze Schwarz / Kessy-System / DCC mit Offroad Assistent / 3-Zonen Climatronic / Standheizung / variabler Ladeboden / beheizte Frontscheibe / AHK / LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent / Rückfahrkamera / ACC + Fahrassistentpaket /Sitzheizung vorne / Businesspaket Columbus

• Wenn ich mir die Träger so ansehe wird die zur Verfügung stehende Fläche ja noch kleiner- so weit wie die nach innen ragen.

Deshalb muss man bei diesen Trägern auch wissen, dass die Auflagefläche deutlich kleiner ist als bei den „normalen“ Trägern. Ich glaube die Auflagefläche ist unter 80cm. Also sollte man z.B. die Breite seiner Dachbox berücksichtigen. Aus diesem Grund sind es diese Träger bei uns auch nicht geworden, da unsere Dachbox von der Breite her nicht draufpasst.

19.01.19 bestellt: Kodiaq SL TSI 2.0,schwarz,5-Sitzer,5Jahre Garant.

21.01.19 vom AH bei Skoda bestellt

31.01.19 AB vom AH erhalten

01.03.19 gebaut

18.03.19 Lieferung an AH

23.03.19 Abholung

Sonder-Ausstattg. alles außer:

- Canton,Schlafp.Unterbodensch.Trail-Assist,Alarmanl.,Reserverad,Ascher

Winterräder:

- 19 Zoll Crater schwarz aus Skoda-Zubehör

Sonstiges:

- Marderschutz,Gummifussm.,Edelstahl-Fußstütze

Für‘s Dach:

Thule Motion XT XXL+Thule WingBar Evo 118+Thule Evo Raised Rail

Für die AHK:

Atera Strada Evo 3

• ja mei. ;). . aber jetzt mal hand auf herz, wer die Breite bis über die Türen hinaus braucht, der wird sich sicher nicht mit so einem Träger beschäftigen oder? . ich bringe locker 3 Thule proride Halterungen auf den Schiene. und die Fotos bzw. die Beschreibung ist für solche Leute gedacht, die z.B. fahrradschienen bzw. Skiboxen transpportieren wollen; und das ganze vielleicht noch mit etwas Design versehen wollen; bzw. so wie ich ein optisches Problem mit der Höhe der anderen Träger haben.

und ja.. 3 Räder auf dem Dach sind auch Tetris Spielen.. aber das ist bei einem Heckträger auch nix anderes..

• ja mei. ;). . aber jetzt mal hand auf herz, wer die Breite bis über die Türen hinaus braucht, der wird sich sicher nicht mit so einem Träger beschäftigen oder? . ich bringe locker 3 Thule proride Halterungen auf den Schiene. und die Fotos bzw. die Beschreibung ist für solche Leute gedacht, die z.B. fahrradschienen bzw. Skiboxen transpportieren wollen; und das ganze vielleicht noch mit etwas Design versehen wollen; bzw. so wie ich ein optisches Problem mit der Höhe der anderen Träger haben.

und ja.. 3 Räder auf dem Dach sind auch Tetris Spielen.. aber das ist bei einem Heckträger auch nix anderes..

Das über die Türen hinaus will natürlich keiner, da gebe ich dir recht. Das Thema bei den Wingbar edge ist aber, dass die schwarzen Halterungen Dach hineinragen und etwas über der Schiene hinausstehen. Damit verringert sich eben die plane Auflagefläche.

19.01.19 bestellt: Kodiaq SL TSI 2.0,schwarz,5-Sitzer,5Jahre Garant.

21.01.19 vom AH bei Skoda bestellt

31.01.19 AB vom AH erhalten

01.03.19 gebaut

18.03.19 Lieferung an AH

23.03.19 Abholung

Sonder-Ausstattg. alles außer:

- Canton,Schlafp.Unterbodensch.Trail-Assist,Alarmanl.,Reserverad,Ascher

Winterräder:

- 19 Zoll Crater schwarz aus Skoda-Zubehör

Sonstiges:

- Marderschutz,Gummifussm.,Edelstahl-Fußstütze

Für‘s Dach:

Thule Motion XT XXL+Thule WingBar Evo 118+Thule Evo Raised Rail

Für die AHK:

Atera Strada Evo 3

• Jeder sollte sich seine Dachträger nach Bedarf einfach ordern - ich finde die Edge geil, aber die normalen und deutlich breiteren verhelfen mir zu mehr Platz auf'm Dach. Würde ich ich nur die Box brauchen (und nicht öfter zum Baumarkt müssen8)), dann würde ich die flachen bevorzugen.

• salus : am Heck habe ich problemlos 4 Räder mit nem Thule EuroClassic. Und wenn das Boot hinten dran hängt kommt der Träger vorne auf den Trailer in ne Spezialhalterung.

Lio : doch klar über die Türen raus. Sonst passt das alles leider nicht ;)

• Hallo zusammen,

Ich bekomme meinen Kodiaq nächste Woche als Firmenwagen, habe noch den Original Skoda Träger für den Superb Kombi III.

Rein optische sehen Sie Relings von beiden Fahrzeugen gleich aus.

Beim Händler sagte man mir, dass der Träger aber "höchstwahrscheinlich" nicht passen würde (er wusste es aber definitiv nicht)

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?