Gefälle zwischen Straße und Haus: beste Strategie? wie flüssig rückwärts fahren?

  • Mein Grundstück liegt etwas unterhalb der Straße, so dass es ein ordentliches Gefälle zwischen Straße und Haus gibt (vielleicht 30-40%). Mit dem alten Roomster ist es kein Problem, rückwärts von der Straße aus langsam in Richtung Haus zu fahren. Mit dem Kodiaq bekomme ich das nicht flüssig hin, der fährt dabei ständig ruckartig an und bleibt ruckartig stehen. Roomster und Kodiaq haben beide eine Automatik. Im Kodiaq ist es vielleicht die Berganfahrkontrolle, die bei Steigungen ab 5% aktiviert wird. Und die ist ja auch gut, wenn ich dann wieder vom Haus auf die Straße fahre (vorwärts fahrend), da geht das auch flüssiger.


    Ich fahre daher meistens vorwärts von der Straße aus runter und wende, wenn ich wieder auf die Straße will, aber der Kodiaq ist kein Roomster und das Wenden ist fast ein Rangieren. Rückwärts zur Straße hochzufahren habe ich noch nicht probiert, da schon einige Besucher bei mir damit Probleme hatten. Das fing mit dem Umzugs-LKW an, der mit einem Spezial-Abschlepper raufgezogen werden musste. Da war zwar die Einfahrt noch nicht gepflastert, aber solche Ereignisse prägen. Letztens rollte der an der Straße geparkte alte Skoda einer Besucherin von der Straße aus in mein Grundstück und wurde erst durch eine seitliche Mauer gebremst. Keine Ahnung, ob sie die Handbremse vergessen hatte, aber als ich dann sah, wie sie versuchte, rückwärts wieder hoch zu fahren, ermutigte mich das auch nicht, so was zu probieren.


    Was wäre der sinnvollste Umgang mit so einem Gefälle?

  • So richtig kann ich Dein Problem nicht einordnen. Eine Antwort ist daher schwer.

    Wie lang ist die Strecke von der Strasse bis zum Haus? 30-40% Gefälle wären brutal.


    Mach doch mal ein Foto von Deiner Einfahrt.

  • Ich hab eine sehr steile Auffahrt an der Tiefgarage fahr da aber nur vorwärts hoch und runter.Ich schalt beim Rauffahren auf D und schieb den Ganghebel nach Rechts bis ich Oben bin.

    Aber Bergab kann ich meinen Automatisch Bremsen lassen hab das schon ein paar mal im Urlaub bei 20 % probiert.An der Steigung anhalten und wieder an Fahren wie in der Fahrschule halt.Geht Rückwärts genauso.

  • Bei deiner Beschreibung bin ich etwas irritiert, wenn das Gefälle so groß ist, warum lässt du ihn dann nicht rollen und nutzt die Fußbremse, bei deaktiviertem Auto Hold.

    Wenn du Bergab fahren willst, könnte das eine Hilfe sein.


    skoda-kodiaq-forum.de/wcf/index.php?attachment/7961/

    Nette Grüße Peter :)

  • "Auto Hold" abschalten - hätte ich ja auch mal selber etwas nachdenken können, dass es wohl diese Funktion ist, die zum stockenden Fahren führt :)

    Übrigens habe ich jetzt das Gefälle gemessen: es ist nur die Hälfte von dem von mir erst behaupteten, es sind nur knapp über 20%. Da muss ich wohl am Sonntag etwas benebelt gewesen sein, als ich so eine Schätzung abgab.


    Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem: Wenn ich nun rückwärts fahre und das Auto vor die Garage stelle (in der Garage ist leider kein Platz mehr, weil ich beim Bau des Hauses zu geizig war, einen Keller zu bauen), dann kacken mir da Vögel aus einem Nest direkt über dem Auto auf die Motorhaube. Mal sehen, wann das Auto Corona-bedingt man wieder zum Einsatz kommt. Die kurzen Fahrten zum Einkaufen macht der Roomster und andere Ausfahrten fallen aktuell aus.

  • Oder einfach am Straßenrand stehen lassen - schon die Kupplung und den Lack :)

    Hab ich auch schon überlegt, da steht der Roomster schon seit fast 6 Jahren. Allerdings ist da auch schon mal jemand vorbeigefahren, hat den gerammt, mit Fahrerflucht (hat sich dann aber besonnen und gemeldet). Und auch, wenn die gegnerische Versicherung die Reparatur bezahlt hat, erkennt ein Spezialist, dass es nun eben ein "Unfallwagen" ist. Und für solche Experimente ist mir der Kodiaq zu schade. Und da stehen noch mehr Bäume, es werden also auch noch mehr Vögel auf den guten neuen Lack kacken.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.