TÜV HU - Überziehungsfrist wegen Corona verlängert

  • Bei meinem Bären steht im Mai der erste TÜV -HU nach 3 Jahren an.

    Nun lese ich dass die mögliche Überziehungsfrist laut Minister Scheuer nun von 2 auf 4 Monaten verlängert wurde.

    Mal sehen wie sich das bis zu meinem Termin noch entwickelt vielleicht muss ich wegen (Risikoperson) evtl. auch verzögern.

    Sollte mein :) bis dahin wieder offen sein kann ich es ja dort zusammen mit dem nächsten KD erledigen lassen.

  • Der Scheuer ist ist echt be.... und der ADAC beklatscht ihn noch, achja den gibt es auch noch, den ADAC.

    Den ersten TÜV um ein Jahr verlängern, den Zweiten Termin um ein halbes Jahr, jeden weitern um ein 1/4 Jahr und das gilt bis Ende 2020. Kann doch nicht so schwer sein, einfach wie sein LandesChef mutig sein.

    Nette Grüße Peter :)

  • Meiner ist komplett vom TÜV befreit, macht ja auch sinn. Der muss ja auch erst gebaut werden. Mist jetzt krieg ich bestimmt gleich :watschen;;kaputtlachen;

  • Ich habe gestern noch gelesen, dass es keine Überziehungsfrist gibt, da die Entsprechenden Institutionen/Werkstätten ja ganz normalen Betrieb haben.

    Gruß, Sonja

    __________________________
    Kodiaq Style 2,0 TDI 4x4 190 PS DSG, Candy White (CZ)
    bestellt: 26.11.2016
    AB v. Händler: 22.12.2016

    PW: 36. KW

    Übergabe: 12.10.17

  • Ja der Andi halt, er muss ein bisschen positives - Achtung, quasi Kalauer - "Klima" für sich schaffen. Hat ja sonst genug am Hals und offensichtlich hat das Wort "Moral" entweder in Bayern und/oder bei Politikern eine ganz andere Bedeutung. Und ganz kann ich es auch nicht verstehen, er müsste doch bei genug Firmen schon einen gut dotierten "Berater"Job auf Lebenszeit bekommen können.

  • Warum sollte man zeitnah zum Tüv gehen?


    Die HU wird nicht mehr rückdatiert, eine Sanktion mit Punkten bewehrt gibt es nach 6 Monaten ???, damit ist der TÜV-Termin (nicht etwa nur momentan) relativ locker zu sehen, es sei denn, man schickt sein KFZ nie in irgendeine Werkstatt und nutzt den TÜV für eigene Versäumnisse.


    Da kann sich jeder im Internet informieren, wer mich im momentanen Corona-Hype nicht zum Lesen auf eine Parkbank lässt öder "ortsfremde" Kennzeichen in Halle oder Mecklenburg sanktioniert, wird mich kaum beim TÜV beim Stöckchenspringen entdecken :(



    "TÜV" überzogen: was kostet das?

    Bei Pkw, Motorrädern und leichten Anhängern(nicht sicherheitsprüfungspflichtigen Fahrzeugen) gilt
    Mehr als zwei Monate 15 Euro
    Vier bis acht Monate 25 Euro
    Mehr als acht Monate 60 Euro Bußgeld und 1 Punkt in Flensburg
  • Kurvenwolf Wobei das nur die halbe Geschichte ist, ich meiner mich zu erinnern, dass ab 2 (?) Monate Verzug die jeweilige Prüforganisation eine erweiterte (teuere) Untersuchung machen muß. Ob das jetzt auch damit erhöht wird? Betrifft mich zur Zeit nicht, da meiner EZ 1/19 hatte.

  • Stimmt, also nur 2 Monate kostenneutral möglich :)

    ADAC: "Bei der Prüforganisation (TÜV, Dekra, GTÜ, KÜS etc.) selbst brauchen Sie keine Angst vor einem Bußgeld zu haben. Allerdings ist diese verpflichtet, ab einem Verzug von zwei Monaten eine "erweiterte HU", auch Ergänzungsuntersuchung genannt, durchzuführen, für die 20 Prozent extra berechnet werden."

    Danke für den Hinweis

  • Klar kann man den TÜV ziemlich lange überziehen; wenn es aber zu einem Unfall kommt und festgestellt wird, dass der Unfall vermeidbar gewesen wäre, wenn du beim TÜV gewesen wärst, kannst du zu Regress gegenüber deiner Versicherung herangezogen werden. Ob sich das lohnt, muss jeder für sich entscheiden.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.