Spurverbreiterungen - erhöhte Belastung Radlager

  • Hi zusammen,

    ich möchte mir mit dem Reifenwechsel hinten 60mm und vorne 44mm drauf packen - Originalfelge 19 Zoll Triglav. Was anderes an Felgen/Reifen kommt nicht in Frage, wird mir zu teuer...


    Jetzt ist mir aber zu Ohren gekommen, dass Spurverbreiterungen die Radlager um einiges mehr belasten sollen als originalbereifung. kann da jemand was dazu sagen? Was ist da dran?


    Danke und frohes Osterfest - bleibts gesund :)

  • Wenn Du mal danach googlest, wirst Du lesen können das da was dran ist.

    Es gibt Fahrzeuge da sind die Radlager sehr stabil ausgelegt und halten ordentlich was aus. Wie das beim Kodiaq ist, weiß ich nicht.

    Aber da die Hersteller doch überall sparen, würde ich denken das auch die Radlager nicht überdimensioniert ausgelegt sind.


    Der Kodiaq ist mein erster SUV. Ich finde das Fahrverhalten grad bei Lastwechseln schon sehr speziell, da muß man sich erstmal dran gewöhnen. Mit so einer Spurverbreiterung wie Du sie planst, wirken auf das Fahrwerk viel größere Kräfte. Das Lastwechselverhalten wird also vermutlich nicht besser werden.


    Das sollte einem bewußt sein. Der Verschleiß an Fahrwerk, Aufhängung und Lager wird zwar mehr, aber nicht direkt spürbar. Kann auch sein das erst nach 200tkm was verschlissen ist. Kommt dann auch immer auf die Fahrweise an. Und ob der Wagen ständig beladen ist, oder nur allein gefahren wird.


    Gruß Stefan

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.