Heckklappen Verkleidung entfernen

  • Hallo und schöne Ostern,

    hat jemand eine Idee, wie ich die Heckklappenverkleidung schonend entfernt bekomme?
    Die Hälfte der Clips lassen sich leicht öffnen, nur die hinteren zur Fensterscheibe wollen sich nicht lösen.
    Vielen Dank

    Schöne Grüße

    Thais

  • Erst mal ein Hallo in die Runde,


    Bei meinem Kodiaq ist der Wasserschlauch für die Heckfensterreinigung defekt. Es kommt nichts mehr aus der Düse, dafür läuft das Wasser aus der Verkleidung in den Kofferraum. Ein Werkstatttermin soll ca. 2 Tage dauern. Wie bekommt man die Verkleidung der Heckklappe ab, um das eventuell selber zu reparieren.

  • Ich wollte bei der Installation der Heckdashcam auch die obere Verkleidung entfernen. Habe ich nicht geschafft, die aus ihren Halteklammern zu ziehen. Wollte nicht mit brachialer Gewalt ran gehen. Ich habe die dann nur etwas aufgehebelt/abgezogen, so, daß ich mit den Fingern zwischen kam. Wie die nun ganz abgeht, kann ich leider nicht beschreiben.


    Hier habe das beschrieben.

    Dashcam


    Viel Erfolg.

  • Es müssten rundrum 16 Spangen sein mit der die Abdeckung gesteckt ist. Im linken unteren Bereich könnte evtl. noch eine Schraube verbaut sein hinter einer kleinen Abdeckung.

    Es ist bei den jetzigen Temperaturen sinnvoll mit einem Fön oder vorsichtig mit einer Heißluftpistole zu arbeiten um den Kunststoff etwas flexibler zu machen, sonst brechen die Spangenhalter gerne ab.

  • Hi,

    Ich habe im Sommer meine Rückfahrkamera eingebaut und da musste auch die komplette Verkleidung ab. Zu erst den Taster für die Heckklappe ausbauen, von unten nach links und rechts abclipsen. Das lösen im Scheibenbereich war etwas aufwendiger und brauchte etwas Kraft und einen Hebel. Danach die beiden Schrauben lösen und den oberen Teil abclipsen.


    Wenn das Material zu kalt ist würde ich es lassen und eine zweite Person wäre auch hilfreich. Grade im unteren Teil zum festhalten.


    Gruß Tom

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.