Schramme in der Felge

  • Hallo zusammen,

    Kurz vor dem Wechsel auf die Winterräder hat eine Felge (20” Vega) leider den Bordstein geküsst, so dass jetzt eine Schramme drin ist.


    Da momentan ja leider viele Betriebe geschlossen sind, und da ich irgendwann aber die Sommerräder aufziehen will, wollte ich mich selber an die Reparatur machen.


    Die Schramme ist ungefähr 2 bis 3 cm lang und 6 mm breit, nicht sehr tief und befindet sich im anthrazit lackierten Teil der Felge (Farbcode HA7).


    Kann mir bitte jemand Tipps geben, wie ich die Schramme am Besten repariere? Geht es einfacher mit einem Lackstift, wo ich nur die lädierte Stelle nachbearbeite, oder habe ich besser mit Spray neu zu lackieren? In dem Fall, dann auch nur die lädierte Stelle, oder besser das gesamte anthrazit lackierte Teil?


    Ich bin mir schon bewusst, dass der Fachmann die Stelle professionneller bearbeiten kann als ich, versuchen will ich es trotzdem. Die Schramme springt mir momentan direkt ins Auge, und mit neuer Farbe sollte sie etwas weniger aufallen.


    Danke im Voraus für eure Ratschläge.

    20191110_113645.jpg

  • Hallo JCLux,


    Du solltest die schadhafte Stelle auf jeden Fall vorher glatt schleifen. Falls Du hast mit einem Multitool. Da einen runden Schleifstein einspannen und die Oberfläche glätten.

    Dann etwas Farbe mit Pinsel auftragen und nach dem Trocknen mit 1000-er Wasserschleifpapier glätten.

    Danach evtl. seitlich etwas abkleben und dann mit Spray lackieren.

    Schlußendlich nach dem Trocknen die Stelle noch mit Klarlack lackieren. Danach sollte die Stelle fast nicht mehr mot bloßem Augen zu sehen sein.


    Viel Erfolg und nach getaner Arbeit bitte ein Feedback.


    Gruß


    AudiMQ

  • Danke für die Antwort. Das mit dem Feedback geht in Ordnung, kann aber etwas dauern, da die Lieferzeiten momentan etwas länger sind.


    Kann's du aber bitte kurz erläutern, wieso ich Farbe mit dem Pinsel auftragen und zusätzlich Spray lackieren soll? Reicht es nicht aus entweder nur Pinsel oder nur Spray lackieren? Klarlack muss ja sowieso drauf wegen der Metallic Farbe.


    Gruss


    JClux

  • Hallo,

    Du kannst natürlich auch beide Male mit Spray arbeiten, mit Pinsel trägst Du halt etwas dicker auf, weil Du ja wieder etwas abschleifst.


    Gruß


    AudiMQ

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung! :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von AudiMQ ()

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.