Lenkung flattert von 18" Elbrus Winter auf 19"Triglav

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe von 18"Elbrus 235/55R18 Vredestein Wintrac Pro auf 19" Triglav 235/50R19 Pirelli Scorpion Verde gewechselt.

    Radschrauben habe ich die selben verwendet mit 140Nm.

    Die Sommerreifen wurden gewuchtet.

    Seit dem Radwechsel flattert die Lenkung.

    Hat jemand ein ähnlichs Problem beim Umstief von 18" auf 19"?

  • Ich habe von 17“ Winter auf 19“ Sommer wechseln lassen und bisher keine Probleme festgestellt.

    Könnte sich um eine Unwucht handeln. Aber extra schwere Ventilkappen (Zierde) hast du danach nicht drauf gemacht?

    Die Radbolzen wurden sehr wahrscheinlich auch über Kreuz fest gezogen?

  • Und wie CNC1 vorgeschlagen, von vorn nach hinten getauscht?

    Wäre ein Reifenhändler eine Alternative zum Prüfen? Kostet nicht die Welt, aber die finden das flott heraus, wenn es an einer Unwucht liegt.

  • Zitat

    Radschrauben habe ich die selben verwendet

    Kann es sein, dass du andere Schrauben brauchst? Problem mit Kegel- oder Kugelbund Schrauben. Da es sich aber 2 mal um original Skoda Felgen handelt, dürfte das eigentlich nicht der Fall sein, oder?

  • Lenkung flattern ist nach meiner bisherigen Erfahrung eher ein Indiz auf Seitenschlag. Wenn die Triglav vor dem Wechsel auf die Winterräder gut gelaufen waren, dann würde ich spontan auf einen Montagefehler schließen.


    Sind die Räder beim Wechsel auf Sommer hinten/vorne getauscht worden, so dass die jetzigen "Lenkräder" vorher auf der Hinterachse waren? Dann auf die Wuchtmaschine, nochmals laufen lassen und prüfen ob da ein Seitenschlag an Reifen oder Felge vorliegt.

    Und dabei auch den Flansch, also die Auflagefläche von Felge und Radnabe, penibel sauber machen

  • Die Triglav sind neu „nur zur Überführung genutzt“ ebenso wie die Reifen.

    dann würde ich einen Prüflauf auf der Wuchtmaschine empfehlen - und hier neben der Wuchtung vor allem auf Höhen-/Seitenschlag von Felge und Reifen messen lassen. So ein Seitenschlag geht mittelfristig auf die Radlager - vor allem weil du da keine Garantie drauf hast - sind ja keine Werksausrüstung von deinem Fahrzeug.

  • noch ergänzend - da es sich dabei um O-Bereifung handelt, gehe ich nicht davon aus, dass die Felge betroffen ist - würde da zuerst mal auf eine Verformung des Reifens aufgrund schlechter Lagerung beim Erstbesitzer tippen - z.B. durch schräges an die Wand lehnen über eine längere Zeit, vielleicht gar noch etwas Schweres drauf ablegen. Sowas lässt sich durch Matchen (Neumontieren mit Drehen des Reifens auf der Felge) egalisieren.


    Ein Schlag an der Felge selbst würde bei Skoda in der automatisierten Radmontageanlage ausgesondert und eine Verformung durch Betrieb beim Erstbesitzer ist bei einem 50er Reifen fast auszuschließen - das ist eher ein Problem bei filigranen Felgen und 30/35er bis hin zu 40er Querschnitt, wenn also Stöße aus der Fahrbahn hart an die Felge weitergeleitet werden.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.