Scheibenwischer

  • Hallo,

    Mir ist schon seit längerem aufgefallen das wenn ich das Auto gestartet habe der Scheibenwischer eine kurze Bewegung ausführt. Scheint nur eine ganz kurzer Hub zu sein. Nervt aber wenn der Wischer über die trockene Scheibe schrubbt. Ist das von Skoda gewollt um evtl. im Winter den Wischer frei zu bekommen ( was ich für sehr schlecht halten würde) oder liegt hier ein Fehler im System vor?

    Es ist auch komplett unabhängig wie der Wahlhebel vom Scheibenwischer eingestellt ist.


    Viele Grüße


    Thorsten

  • Ist bei mir auch so! Ein kurzes Rucken.....warum auch immer.

    Hatte mein Touran davor aber auch. Allerdings nicht immer.

  • Servus,


    es ist wie fvn schreibt - und steht (wie so vieles) in der BA:


    0FC13ACF-0951-4550-8D8F-00876F6244E2.jpeg


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

  • Der Thread ist zwar schon älter, aber ich will für meine Frage keinen neuen aufmachen:


    Mir ist in den vergangenen Wochen mehrfach aufgefallen das die Scheibenwischer-Automatik direkt nach dem Start sehr spät bis gar nicht reagiert. Wenn ich den Wagen starte und die Front- und Heckscheibe komplett mit Regentropfen bedeckt sind, dann bin ich es von meinem vorherigen Wagen gewohnt das die Scheibenwischer zumindest einmal angehen und die Scheiben frei machen. Je nachdem ob es regnet bleiben sie dann natürlich an.

    Beim Kodiaq hingegen muss ich, sofern es nicht sehr stark regnet, immer erstmal manuell wischen. Und selbst bei leichterem Regen gehen sie nicht automatisch an. Wenn es während der Fahrt zu regnen beginnt reagiert die Automatik wie gewollt, an den Sensoren dürfte es prinzipiell also nicht liegen!?

    Die Automatik ist selbstverständlich aktiviert und es spielt auch keine Rolle wie sensibel ich sie bei dem Regler am der Oberseite des Schalters eingestellt habe.

    Kennt das Problem noch jemand?

    Ist natürlich kein riesen Drama, aber irgendwie doch lästig um ehrlich zu sein und ich habe nicht das Gefühl das es so beabsichtigt ist.

    Gruß

  • Ich habe mir es angewöhnt, wenn die Scheibe beschlagen/nass ist beim Losfahren, die Automatik zu wecken, indem ich das Rädchen für die Empfindlichkeit auf ganz empfindlich stelle und wieder zurück. Funktioniert bei jedem Auto und man muss den Hebel nicht 2 Stufen hoch und wieder runter machen.

  • Glaube auch dass man den Wischer einmal anstoßen muss. Also ist "wecken" der richtige Begriff. Kann mir nur vorstellen dass der Bär nach seinem tiefschlaf noch den Zustand "trocken" beim letzten abstellen gespeichert hat und beim aufwachen immernoch davon ausgeht.

    Hab mich auch schon gewundert, das aber nie im Auge behalten. Vielleicht klappt es ja morgens wenn man den Bär Abends bei Regen abstellt.

    Ich meine im täglichen Betrieb würde der Wischer meistens in Aktion treten sobald es tropft von oben. Ganz sicher bin ich mir da jetzt aber auch nicht, da der Griff zum Hebel ja schon fast unterbewusst stattfindet.

    Mal ganz interessant das mal zu beobachten.

    Werde gleich schon testen können weil es angefangen zu nieseln bei uns und das Bärchen noch träumt :)

  • Zumindest bei anderen Herstellern hat es mal funktioniert (peugeot) - bis die Kunden feststellen mussten, das jemand "vergessen" hat einen Logik-Baustein einzubauen - "nicht sofort wischen wenn Temperatur unter 4 Grad" ;) und dann waren die Scheinwischergummies mal hin...da abgerissen.


    Beim Peugeot war deswegen lange Zeit Stellung 0 , dann nächste Position auf Automatik (und deren Sensor&Logik ist deutlich besser), erst mit dem Logik-Baustein hat die nächste Generation "default" Stellung auf Autotomatik gekriegt - und hat wunderbar funktioniert - "default" Stellung Automatik, nach unten einmal wischen. Vermisse ich sehr. Und auch sehr schön geregelt, je nachdem wie viel Wasser auf der Scheibe wirklich landet...


    Was hier verbaut ist, ist keine Automatik, nur Zyklus-wischen (Nummer der Zyklen pro Minute kann man über ODIS/VCDS ja auch verstellen)...wie es schon beim Skoda 105L abwärts gab...

  • Vielleicht heißt es Regensensor weil er Regen, sich bewegende Tropfen, erkennt und nicht Tropfensensor. Unbewegliche stehende Tropfen, oder andere Teile, werden nach einem Neustart erst erkannt wenn diese in Bewegung geraten. Z.B. nach dem Losfahren wenn die Tropfen über die Scheibe kullern. Dann fängt die Automatik an zu wischen.

    So wird ungewolltes wischen verhindert.

    best. 29.09.20 AB 11.10.20, LT uvb. 04/2021 , 06/2021🥵 05/2021;kaputtlachen;

  • Danke euch für die Antworten! Bin auf der einen Seite ja beruhigt das es scheinbar "normal" ist, auf der Anderen Seite ein weiter Punkt auf der "Kleinigkeit-aber-nervt-irgendwie" - Liste. :)

    Zumindest bei anderen Herstellern hat es mal funktioniert (peugeot) - bis die Kunden feststellen mussten, das jemand "vergessen" hat einen Logik-Baustein einzubauen - "nicht sofort wischen wenn Temperatur unter 4 Grad" ;) und dann waren die Scheinwischergummies mal hin...da abgerissen.


    Beim Peugeot war deswegen lange Zeit Stellung 0 , dann nächste Position auf Automatik (und deren Sensor&Logik ist deutlich besser), erst mit dem Logik-Baustein hat die nächste Generation "default" Stellung auf Autotomatik gekriegt - und hat wunderbar funktioniert - "default" Stellung Automatik, nach unten einmal wischen. Vermisse ich sehr. Und auch sehr schön geregelt, je nachdem wie viel Wasser auf der Scheibe wirklich landet...


    Was hier verbaut ist, ist keine Automatik, nur Zyklus-wischen (Nummer der Zyklen pro Minute kann man über ODIS/VCDS ja auch verstellen)...wie es schon beim Skoda 105L abwärts gab...

    Genau so hätte ich es mir gewünscht, eine Position weiter am Hebel für einmaliges wischen. Ich habe auch schon getestet was passiert wenn ich nur mal ganz kurz den Hebel für die Scheibenwaschanlage ziehe in der Hoffnung das dann kein Wasser kommt aber die Scheibenwischer einmal wischen. Aber leider Fehlanzeige, die Wasserpumpe läuft automatisch dann so lange bis die Scheibe nass wird inkl. Scheinwerferreinigung. Aber das ist ja auch irgendwie Sinn der Sache.

    Eine Kleinigkeit die ich ebenfalls vermisse: Mein vorheriger Nissan hatte eine "Anti-Tropfen-Funktion", das bedeutet das nach dem Sprüh- und Wischvorgang nach ein paar Sekunden Pause noch einmal gewischt wurde um auch die letzten Tropfen noch zu erwischen die an der Windschutzscheibe nach unten gelaufen sind. Nettes Detail wie ich fand.

  • Scheinbar bin ich einer der wenigen, die vor Abstellen des Fahrzeugs Wischer und Licht auf OFF stellen.


    Und wenn man den Wischerhebel in der OFF-Stellung kurz nach unten tippt, wischt mein Bär einmal.

    Ist das bei den neueren Modellen nicht mehr so?


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Eine Kleinigkeit die ich ebenfalls vermisse: Mein vorheriger Nissan hatte eine "Anti-Tropfen-Funktion", das bedeutet das nach dem Sprüh- und Wischvorgang nach ein paar Sekunden Pause noch einmal gewischt wurde um auch die letzten Tropfen noch zu erwischen die an der Windschutzscheibe nach unten gelaufen sind. Nettes Detail wie ich fand.

    Kannst Dir "nachcodieren" lassen - nicht beim :) natürlich, heißt bei VAG "Tränenwischen", guckst Du bei Youtube o.Ä, nacht. Codierlisten gibt es genügend im web.

  • Kannst Dir "nachcodieren" lassen - nicht beim :) natürlich, heißt bei VAG "Tränenwischen", guckst Du bei Youtube o.Ä, nacht. Codierlisten gibt es genügend im web.

    "Tränenwischen", süß. ^^ Danke für den Tipp!

  • Scheinbar bin ich einer der wenigen, die vor Abstellen des Fahrzeugs Wischer und Licht auf OFF stellen.


    Und wenn man den Wischerhebel in der OFF-Stellung kurz nach unten tippt, wischt mein Bär einmal.

    Ist das bei den neueren Modellen nicht mehr so?

    Moin.

    Nein, bist du nicht 😁 und ja, funktioniert auch bei den neuen Modellen noch so. Mir war bloß nicht ganz klar, um welches "Problem" es hier geht 😉 deshalb hatte ich nicht darauf reagiert.

  • Das Ding heißt Regensensor, weil das jeder versteht. Was da genau für ein Sensor verbaut ist hat mit dem Namen nix zu tun. Ich vermute mal, dass da ein Sensor ist, der das Lichtspektrum erfasst, das Steuergerät interpretiert die Abweichung zur norm. Wassertropfen brechen das Licht anders als Glas, das Spektrum ändert sich also. Demnach sollte es egal sein, ob die Tropfen sich bewegen, kann mit einem Sensor eigentlich eh nicht erfasst werden.

    Der Kodiaq wischt auch von alleine, nur nicht im Moment des Losfahrens, einige Sekunden später.


    Dass der Sensor bzw das entsprechende Steuergerät sich den letzten Status merkt halte ich für höchst unwahrscheinlich, das ergibt technisch keinen Sinn. Es handelt sich um eine reine Zustandsmessung, ein Thermometer oder Feuchtigkeitssensor merkt sich ja auch nicht den Zustand von gestern. Der wird anfangen zu messen, sobald Strom anliegt, damit die zugefrorene Scheibe nicht "gewischt" wird, ist es bestimmt an die Bedingung gekoppelt, dass sich das Fahrzeug bewegt. Denn eigentlich fährt man ja nicht mit zugefrorener Scheibe los. Geht dann halt nie, wenn man es an die Temperatur koppelt, kann für den unwissende das Gefühl entstehen, dass es mal geht und mal nicht, also ein Defekt anliegt.


    Warum genau es bei VW (und dann wohl auch allen anderen Autos die ich bis jetzt hatte, da das Verhalten immer das selbe ist) anders sein soll als bei Peugeot und keine Automatik hab ich noch nicht verstanden?

    Abhängig wie stark es regnet machen die Autos das automatisch, was ich sonst von Hand tun würde. Bei leichtem Regen wird ab und zu gewischt und mit Steigerung des Regens werden die 3 verfügbaren Stufen gewählt. Muss ich nicht mehr von Hand machen, interpretiere ich also als Automatik..?

  • sagausi zumindest bei meinem Kodiaq ist das Verhalten anders, wenn ich es mit meinem P407 vergleiche.


    Beim Peugeot hat sich Interval selbst geändert, je nach dem wie stark es geregnet hat. d.h. weniger Regen auf der Scheibe (egal welche Größe von Tropfen) = weniger wischen, mehr Regen = Wischer machen öfters ne Runde.. bis wirklich super-flott bei Starkregen / keine Sicht.


    Beim Kodiaq ist es leider scheinbar Intervalwischen mit angegebener Zahl von Runden pro Minute (hab die Zahl in ODIS gesehen, aber nicht gemerkt). Und das ist für mich ein großes Umstellen (auch nach 3 Jahren), wie ich mir nicht Regensensor vorstelle...Da musste ich in 99% der Fälle einmal Automatik einschalten und mich nie mehr kümmern wie stark es regnet. nur paar mal in 12 Jahren musste ich eingreifen weil er nicht getroffen hat ("Ende der Welt regenguss").


    Beim Kodiaq muss ich sehr oft über das kleine Hebelchen immer wieder nachstellen, damit er entweder etwas tut, oder weniger tut... Nervt.


    Aber ja, ist wohl tatsächlich an der Definition zwischen VW und z.B. Peugeot liegen...und meinem Verständniss bzw. wie es mir Peugeot ab Jahr 2002 beigebracht hat. Rückblickend auf Seite eins im Thread ist Bild, und Skoda gibt ja an "INT" wenn ich jetzt so drüber nachdenke.... (Skoda-Verkäufer hat mich angelogen halt:) )


    Sollte jemand wissen, wie man es auf "Peugeot"-Style Automatik umkodieren kann, bitte, sagt Bescheid. Fehlt mir wirklich sehr.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.