Sprachsteuerung funktioniert nicht richtig

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit der Sprachsteuerung. Die tut was sie will, aber nur selten was sie soll.


    Beispiel:

    Ich sage „Rufe Gabi an“, die Sprachsteuerung sagt „möchten Sie Schwanke Stefan anrufen“


    Es gibt viele solcher Beispiele, ganz speziell wenn ich telefonieren möchte, dass die Sprachsteuerung was völlig anderes tun möchte.

    Anderes Beispiel: sage ich „rufe Meier an“ die Sprachsteuerung sagt z.B. „DAB ist eingeschaltet“.
    Hat also überhaupt nichts mit der Telefonie zu tun.


    Bei der Navigation ist es nicht ganz so schlimm, aber stark verbesserungsbedürftig.


    Kennt Jemand das Phänomen?
    Ein Kumpel sagt ich soll mal die Software aktualisieren lassen. Habe auch direkt einen Termin beim Händler gemacht.


    Was ist, wenn die Werkstatt sagt, dass es keine Aktualisierung gibt?

    Würde mich über Tipps freuen...

  • Woher wußte das Gerät, dass sich Gabi bei Stefan Schwanke aufhält? Und im zweiten Fall wollte die Sprachstuerung Dich bestimmt darauf hinweisen, dass der Radioemfang während des Telefonierens störend ist ... simply clever. ;kaputtlachen;

  • Dann behalte es doch nicht für dich, sondern erhelle uns alle. Vielleicht hilft es ja auch anderen!

    Offenbar nimmt es die Sprachsteuerung von Škoda sehr genau.


    Sagt man: „Rufe Gabi an“ kommt das System nicht drauf klar.

    Sagt man: „Anrufen bei Gabi“ bietet das System den richtigen Kontakt an.


    Bis auf wenige Ausnahmen hat das heute auch mit anderen Kontakten sehr gut funktioniert.


    Ich lerne halt immer noch...

  • Also im Gegensatz zu anderen Marken (VW, Daimler) ist die Sprachsteuerung im Kodiaq echt ein Witz. Aber wenn man sich an die Grundregeln hält (Anruf bei XY, Navigation Adresse eingeben usw.) dann kann man damit eigentlich ganz gut umgehen. Richtig vom Hocker haut mich das System jedoch nicht.

  • Offenbar nimmt es die Sprachsteuerung von Škoda sehr genau.


    Sagt man: „Rufe Gabi an“ kommt das System nicht drauf klar.

    Sagt man: „Anrufen bei Gabi“ bietet das System den richtigen Kontakt an.


    Bis auf wenige Ausnahmen hat das heute auch mit anderen Kontakten sehr gut funktioniert.


    Ich lerne halt immer noch...

    Das steht doch auch im Tacho, dass man das so unnatürlich vorlesen muss....Passiert mir aber auch öfter, dass ich es so sage wie zB Google es akzeptiert.

    In 5 von 10 Fällen bekomme ich bei der Anweisung:

    "Anrufen bei Max Mustermann"

    die Antwort:

    "WLAN Audio nicht verfügbar!"

    "was ist das?"

    "Ich habe Sie nicht verstanden, bitte *Textblock*"


    Der Vergleich zu Google ist natürlich nicht fair, da es sich dabei um einen Onlinedienst handelt mit unmengen an BigData-Daten und imenser Rechenleistung.

    Ich frage mich trotzdem, warum ein deutscher Autohersteller beschlossen hat, die Adresseingabe komplett zu verdrehen. Als aller erstes muss man ja die Stadt nennen, dazu auch noch der in offiziellen Karten zur Postleitzahl hinterlegten Stadt.... Orstteile versteht meiner nicht, Sonderziele auch nicht, da muss ich dann extra bei Google die Adresse suchen?! Aber ich lerne durch das verwirrte NAvi so viele skurile Orte kennen.

    "Navigiere nach Hannover, Hauptstraße 3."

    "Möchten Sie nach Hamsterhausen navigieren? Bitte nennen Sie eine Zeilennummer bla bla..."

    "Nein falsch"

    "Ich habe Sie nicht verstanden, bitte *Textblock*"

    "Abbrechen"

    "Navigiere nach Hannover, Hauptstraße 3!"

    "Möchten Sie nach Eyjafjallajökull navigieren? Bitte nennen Sie eine Zeilennummer bla bla..."

    "Was? NEIN!"

    "Ich habe Sie nicht verstanden, bitte *Textblock*"

    "Abbrechen"

    "Navigiere nach H-A-N-N-O-V-E-R, Hauptstraße 3!!"

    "Ich habe Sie nicht verstanden, bitte sprechen Sie leiser"

    X/


    Manchmal schläft die Sprachsteuerung auch, wenn man dann am Lenkrad drückt, steht im Tacho: "Sprachsteuerung wird gestartet, bitt einen Moment (ewig) warten!"

    Also im Gegensatz zu anderen Marken (VW, Daimler) ist die Sprachsteuerung im Kodiaq echt ein Witz. Aber wenn man sich an die Grundregeln hält (Anruf bei XY, Navigation Adresse eingeben usw.) dann kann man damit eigentlich ganz gut umgehen. Richtig vom Hocker haut mich das System jedoch nicht.

    Skoda = VW, außer die absolut neusten VW haben die das gleiche System und verstehen den gleichen Unsinn.

  • in dem Zusammenhang - gibt es neben dem Hilfebildschirm im MMI selbst irgendwo eine Liste des Befehlsvorrats der Sprachsteuerung?

    Laut der Hotline gibt es da nicht, hatte dazu dort schon mal nachgefragt. :(

  • Laut der Hotline gibt es da nicht, hatte dazu dort schon mal nachgefragt.

    schon ein wenig "Servicewüste Deutschland" - ich setze mich doch nicht doof ins Auto und lese mir am Display die Sprachbefehle durch - das ist schon arg weltfremd

  • also der RS ist schon ein tolles Auto, aber das mit der Sprachsteuerung konnte mein CX-5, den ich vorher hatte, deutlich besser.


    Ich finde schon, dass so ein System erkennen sollte, dass ich Telefonieren möchte, wenn ich einen Namen aus den Kontakten ausspreche, und nicht z.B. DAB Radio hören...

  • Das ist super, nur ich habe zwei Probleme;


    - ich habe so einen Tester nicht

    - der RS ist ein Leasingwagen, und weiß nicht ob man solche Veränderungen vornehmen darf...


    *edit*

    Habe einen Kumpel, der mir das codiert.

    Der kann noch ganz andere Sachen.


    Wenn das Auto wieder abgegeben wird, setzt er alles wieder auf Werkseinstellung.


    Danke Chris für den Tipp:thumbup:

  • Ja, das kann man machen. Bei mir hat es keinen Unterschied gemacht und ich habe es wieder auf original gestellt... Mein Skoda versteht mich einfach nicht :D

    Danke für die Info!
    Ich schau mir das bei Gelegenheit auch mal an...

    Bin gespannt, ob ich (oder meine Frau, die mehr fährt, als ich) da einen Unterschied bemerken werde.

  • Warum nutzt Ihr nicht einfach die Online Suche

    Online ist mir gerade im VW Konzern zuviel Online - habe die Online Konnektivität des Fahrzeugs deaktiviert - solange der Konzern nicht offen legt wann er welche Daten zu welchen Zwecken erhebt und an wen weitergibt, nehme ich da nicht teil

  • Online ist mir gerade im VW Konzern zuviel Online - habe die Online Konnektivität des Fahrzeugs deaktiviert - solange der Konzern nicht offen legt wann er welche Daten zu welchen Zwecken erhebt und an wen weitergibt, nehme ich da nicht teil

    Was hast Du denn für ein Gerät? Beim Columbus kann man die eingebaute Sim Karte nicht so ohne weiteres deaktivieren. Die Online Suche läuft über die zusätzliche Datenverbindung für die man selber sorgen muss.
    Wenn man das nicht nutzen möchte muss man eben damit leben das die Spracherkennung nicht so toll ist. Das ist aber auch bei Premiummarken so. Ich komme von der aktuellen E-Klasse da lief die Spracherkennung auch erst vernünftig nachdem das Auto eine online Verbindung hergestellt hatte. Da war das für den Anwender nicht mal transparent und da konnte man auch nix deaktivieren.

    Selbst Siri/Alexa etc... braucht ne online Verbindung ansonsten wäre die Erkennung dort binärer Restmüll.


    Gruß Ralf

  • Mein Columbus ist vernetzt, und dennoch ist die Spracherkennung nicht so pralle.

    Daher erhoffe ich mir von der Codierung Besserung...


    Oder gibt es eine andere Form der Spracheingabe, die speziell über der Funknetz angewendet wird?!

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.