Coronaschutz im Innenraum

  • Hallo Zusammen


    jetzt bitte nicht gleich in Lachen und Schenkelklatschen ausbrechen - mir ists bei dem Thema ernst :)


    Warum? Ganz einfach - in meiner Vorstellung hatte ich ja bereits erwähnt, dass familiäre Gründe mich (mit) zum Wechsel vom Yeti zum Kodiaq gezwungen haben. Meine Schwiegereltern - 87 und 84 - sind auf uns angewiesen und leider nicht mehr ganz so sicher auf den Beinen. Der Einstieg beim Yeti auf den Rücksitz war beim Durchfädeln zwischen B-Säule und Sitz so schwierig, dass ich jedesmal Angst hatte, dass einer umkippt - da ist das Bärchen einfach deutlich leichter einzusteigen - und Sauerstoffgerät und Rollator braucht auch Platz im Kofferraum. Ab und an wollten wir ihnen mal ein wenig Freude bei einem Tagesausflug oder einfach auch nur zum Essen in unser Altmühltal gönnen. Und dann kam Corona.


    Meine Schwiegermutter ist inzwischen leider überraschend im Pflegeheim, aber mein Schwiegervater ist noch soweit rüstig. Und wir sind uns sicher, dass die Kontakt- und Reisebeschränkungen auch in absehbarer Zeit wieder gelockert werden - wenn entsprechende Schutzmaßnahmen vorgenommen werden. Nur, aufgrund der Nähe im Auto reicht eine Mund-Nasen-Maske nicht aus.


    Meine Idee ist jetzt zwischen Front und Rückbank eine durchsichtige Barriere aufzuhängen, um die Abstandsunterschreitung zu kompensieren. Etwas ähnliches kenne ich auch aus unseren Versuchsträgern im Rahmen von Erprobungsfahrten. Vorstellen könnte ich mir hier eine volltransparente Folie so wie eine Zusatz-Tischdecke, die passend zum Raum hinter den Vordersitzen zurecht geschnitten ist, an den Kleiderhaken der B-Säole und am Sitz unten mit Gummibändern eingehängt wird. Natürlich mit entsprechender Randverstärkung.


    Meine Frage ist nun, ob jemand ein derartiges Produkt bereits fertig kennt, oder ob ich selbst konfektionieren muss?


    Würden meinen Schwiegervater einfach gerne ein wenig mit einer kleinen Tour aufmuntern. Schüssel Nudelsalat, Fleischpflanzerl und Getränke im Kofferraum und raus ins Grüne mit ihm.

  • Mal vom Sinn her abgesehen, da es ja noch nicht soo sicher ist wie und ob es auch durch die Luft übertragen wird …. nutze doch das Trennnetz als Muster und gehe damit zum Sattler der LKW Planen macht und er soll dir dazu das passende transparente Gegenstück machen, die Stange lässt dir biegen und du hast deine Trennung ....

  • Meine Frage ist nun, ob jemand ein derartiges Produkt bereits fertig kennt, oder ob ich selbst konfektionieren muss?

    Da wirst Du nichts von der Stange bekommen, denn es muss ja auf jeden Fahrzeugtyp speziell angepasst werden.

    Wirst leider selber improvisieren müssen und was erfinden.


    Was mir allerdings eingefallen ist, dass Du mal einen Taxifahrer fragen könntest. Die haben sich doch auch solche Trennwände gebaut. Vielleicht haben die eine Lösung oder sogar einen Anbieter für solch spezielle Einbauten.

  • Würden meinen Schwiegervater einfach gerne ein wenig mit einer kleinen Tour aufmuntern. Schüssel Nudelsalat, Fleischpflanzerl und Getränke im Kofferraum und raus ins Grüne mit ihm.

    Eine sehr noble Einstellung. Finde ich prima und ich kann da nur sagen - Respekt, Respekt!! :thumbup::thumbup:

  • bei allem Respekt, aber habt Ihr engen Kontakt? Wenn ja, dann ist die Trennwand unnötig. Ansonsten die m.E. berechtigte Frage, ob das generell sinnvoll ist? Meine Mutter ist mit 68 seit Wochen in "Isolation" genau wegen des Risikos. Ich sehe genügend ältere, auf die man Rücksicht nehmen soll, munter Blümchen im Baumarkt kaufen mit Null Abstand...just my 2c

  • Ein Mund-Nasen-Schutz reicht vollkommen aus, wenn ihr beide einen tragt. Eine Brille wäre auch noch hilfreich.

    Der Abstand im Bären sollte groß genug sein, wenn du fährst und der ältere Herr hinten rechts sitzt.

    Nein ich bin kein Arzt, muss mich allerdings aus beruflichen Gründen mit Arbeitsschutz beschäftigen und da wird es so empfohlen.

    In vielen Firmen wird die Sitzanordnung auch ohne Schutz praktiziert und gilt als ausreichend.

  • Habe dazu gestern auch noch kurz mit der Polizei telefoniert - der Wachtmeister wahr sehr aufgeschlossen und hat das Thema auch menschlich verstanden. Es ist tatsächlich so, dass trotz Mund-/Nasenmaske die 1,5m bei einem nicht in Hausgemeinschaft lebenden unterschritten wird und von daher sanktioniert würde. Er konnte mir natürlich kein generell grünes Licht geben, aber auch von ihm kam der Verweis auf eine übertragbare Situation im Taxi - seiner Meinung nach würde wohl keine Streifenbesatzung in Bayern dagegen einschreiten, solange keine sonstige Regelwidrigkeit Ärger erzeugt.

    Ich werds in jedem Fall riskieren, zumal die Hilfsbedürftigkeit deutlich erkennbar ist.


    Eine Lösung habe ich schon gefunden - ein voll transparenter Duschvorhang aus einem kräftigen gummiartigen Material, der über die Einhängepunkte der Netztrennwand aufgehängt wird - da kommt noch eine Alustange zum Auffädeln und Stützen dazu, die in die Haken eingehängt wird. Und weiter unten über die Haken an der B-Säule wird das mit Gummiband in Richtung zur Front gezogen, so dass mehr Weite entsteht. Enden wird es knapp über der MAL.


    Wenn ich fertig bin, mach ich mal ein Bild für den Thread.

  • Muss man so ein ernstes Thema ins lächerliche ziehen??

    Danke fürs "Eingrätschen" - nein, muss man nicht. Aber ich persönlich kann mit solchen Kommentaren ganz gut umgehen und nehme sie als das, wozu sie wohl gedacht waren - um das Thema aufzulockern.

    Und wenn man es ganz genau nimmt, dann zeigt sie auch eine Lösungsmöglichkeit auf - zwar für mich fernab meines Ansatzes eine beschädigungsfreie Nutzung und Entnahme zu ermöglichen, aber valide ist sie in jedem Fall.


    Zumindest ich nehme nicht alles tierisch ernst ;)

  • Wenn Du das so siehst ist das natürlich Deine Sache. Ich empfinde solche Kommentare als nicht gerade schön. Wenn man in eine Kontrolle kommt und die lieben Beamten stellen einen Verstoß der Abstandsregelung fest, wirds verdammt teuer. Da wird einem ganz schnell das Lachen vergehen.

  • Da wird einem ganz schnell das Lachen vergehen.

    du hast ja recht, aber wie schon geschrieben hab ich bereits mit einem Vertreter der Exekutive gesprochen und mir dazu eine Meinung abgeholt - sie haben ja auch Ermessensspielraum. Zudem entspricht meine Idee auch in etwa den doch recht strengen Vorgaben für unsere Versuchsträger.

    Bei uns in Bayern gibts eine Redewendung - "so wie man in den wald hineinruft, so hallts zurück" - hatte bislang mit Freundlichkeit und Höflichkeit einem Ordnungshüter ggü immer den Eindruck, dass dieser Spielraum, wenn vonnöten, zu meinen Gunsten angewendet wurde.


    Und wenns im worst-case 200€ kostet, dann ists eben so, aber mein Schwiegervater ist mir wichtiger - der leidet aktuell "wie ein Hund" - mehr als 200m Aktionsradius sind trotz Rollator alleine nicht mehr drin.

  • Muss man so ein ernstes Thema ins lächerliche ziehen?? :cursing:

    Wenn sich das auf meinen Beitrag beziehen sollte:

    Der war wirklich ernst gemeint und sollte eine Möglichkeit aufzeigen!

    Damit könnte man es vermeiden, durch irgendwelche selbstgebastelten Konstrukte die Verkehrssicherheit des Bären aufs Spiel zu setzen...


    Habe selbst auch vor der Anschaffung des Bären über solche Fahrzeuge nachgedacht, um mich akustisch vom pubertierenden Nachwuchs auf der Rückbank abzugrenzen. Aber das war zum Glück nur eine kurze Phase.


    Desweiteren bin ich der Meinung, dass es gerade in so ernsten Zeiten wichtig ist, seinen Humor zu behalten!


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Es ist tatsächlich so, dass trotz Mund-/Nasenmaske die 1,5m bei einem nicht in Hausgemeinschaft lebenden unterschritten wird und von daher sanktioniert würde.

    Da ist der liebe Kollege aber ein wenig falsch informiert.

    Es gibt nicht nur zwei Gruppen von Menschen die sich begegnen dürfen. Neben Zweier- und Hausgemeinschafts-Gruppen gibt es noch die Familiengruppe 1. Grades. Die trifft zwar bei dir als Schwiegersohn nicht zu, aber wenn deine Frau mit im Auto sitzt ist auch dieses Kriterium erfüllt.

    Generell ist es aber so, das die Polizeibeamten in erster Linie einen Mahn- und Vorbildauftrag haben.

    Wenn du der Polizei sagst, dass das die Schwiegereltern sind, die du zum Arzt bzw. zu wichtigen Terminen bringst, wird keiner etwas sagen, oder dir einen Strick drehen.

    Als Teilnehmer der Risikogruppe, sollten sie eh ganz wenig aus dem Haus gehen.

    Ansonsten hat ENNE01 recht, ein Mund-Nasen-Schutz würde in so einem Fall ausreichen.

    Wir haben in unserem begrenzten Möglichkeiten eh keine Chance alles steril zu machen.

    Ich würde zusätzlich noch hinten die Fenster leicht öffnen, damit der Luftaustausch recht schnell geht.

  • Da ist der liebe Kollege aber ein wenig falsch informiert.

    auch Bayern?



    Wenn du der Polizei sagst, dass das die Schwiegereltern sind, die du zum Arzt bzw. zu wichtigen Terminen bringst, wird keiner etwas sagen, oder dir einen Strick drehen.

    an einem Sonntag eher weniger glaubwürdig. Und den Ärger der Beamten aufgrund einer recht konstruiert wirkenden Begründung möchte ich mir nicht zuziehen - hat auch etwas mit Respekt zu tun.


    Aber danke dir für die Hinweise. Ich gehe das mit der Abtrennung erst mal an, Material ist eh schon bestellt. und wenn damit die erforderlichen Maßnahmen "übererfüllt" sind, ists mir auch recht - mir gehts tatsächlich auch um den Schutz meines Schwiegervaters.

  • Eine Lösung habe ich schon gefunden - ein voll transparenter Duschvorhang aus einem kräftigen gummiartigen Material, der über die Einhängepunkte der Netztrennwand aufgehängt wird - da kommt noch eine Alustange zum Auffädeln und Stützen dazu, die in die Haken eingehängt wird. Und weiter unten über die Haken an der B-Säule wird das mit Gummiband in Richtung zur Front gezogen, so dass mehr Weite entsteht. Enden wird es knapp über der MAL.

    Wie wäre es denn, wenn du den Vorhang über die Netztrennwand spannst? Geht halt dann nicht über die ganze Breite, aber dann hättest du die Konstruktion und kannst es evtl. Überstehen lassen.

  • Wie wäre es denn, wenn du den Vorhang über die Netztrennwand spannst?

    wäre eine gute Idee, wenn ich eine hätte. Beim Soleil war sie nicht dabei und wäre auch nicht bestellbar gewesen. Zumal ich vom Hof weg gekauft habe.


    Aber es ging so auch recht gut mit 8mm Alurohr nachzubauen, vor allem recht preiswert - lag unter 20€. Freitag erfolgt der erste Test. Möchte nicht unken, aber ich vermute das Thema und der Bedarf verfolgt uns locker nich dies Jahr

  • Da ich einen Fuhrpark unter Kontrolle habe bekomme ich immer die neuesten Anweisungen diesbezüglich. Es reicht vollkomen aus wenn die Personen im Fahrzeug Mundschutz tragen und versetzt wenn sie nicht im gleichen Haushalt leben sprich Mitfahrer auf Beifahrer Seite hinten.Damit hälts du den Abstand ein. Lebt diese Person mit dir im Haushalt dürfte sie sogar neben dir sitzen wenn Mundschutz getragen wird. Wird bei unsseren Fahrzeugen so gehandhabt und hatten noch nie Probleme dadurch.

  • a ich einen Fuhrpark unter Kontrolle habe bekomme ich immer die neuesten Anweisungen diesbezüglic

    deinem Avatar entnehme ich Österreich - in D ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt. Mein Ansatz entspricht den Vorgaben, so wie wir sie für Bayern für die Besetzung unserer Versuchsträger haben, Die betroffene Person wohnt nicht in meinem Haushalt und dem Fahrer ist es in D verboten das Gesicht zu verdecken, also kein MNS für alle möglich.Wie im Eingangsbeitrag beschrieben habe ich mich über die für mich und diesen Anwendungsfall geltenden Vorgaben im Vorfeld informiert - nebenbei gehts mir nicht nur um die formale Erfüllung irgendwelcher Vorgaben sondern um den Maximalschutz für meinen Schwiegervater. Aber Danke für deinen Hinweis

  • Ich verstehe nicht so ganz wozu das alles machen willst. Würde dein Schwiegervater einen Mundschutz, Latexhanschuhe gegen Schmierinfektion und den Augenschutz tragen kannst du nicht mehr aufstocken egal wieviele Wände du dazwischen baust. Es ist eine Tröpfchen Infektion also wenn du ihn nicht anspuckst kann nichts sein. Du denkst viel zu kompliziert.Würdest du den Mundschutz tragen als Fahrer und dein Schwiegervater alles was ich aufgezählt habe hätte ich nicht die geringsten Bedenken.Wir haben es so gemacht und beide Eltern (84 J.) sind noch wohl auf

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.