Bitte um Hilfe: 3. Bremsleuchte als Warnblinker

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute versucht, meine 3. Bremsleuchte in die Warnblinkanlage zu integrieren, so dass sie also mit den Blinkern mitblinkt, wenn die Warnblinkanlage eingeschaltet wird.
    Grundlage bildeten zunächst diese Codierungen (die ich aber etwas angepasst habe, siehe weiter unten):


    Steuergerät 9 > Anpassung:


    Außenlicht_Blinker-Warnblinken_Zuendung_EIN > Wert auf "aktiv" setzen

    Außenlicht_Blinker-Warnblinken_Zuendung_AUS > Wert auf "aktiv" setzen

    Leuchte22BR MA57-Lichtfunktion B 22 > Wert auf "Aktive Blinkfunktion hat ein auf 1 gesetztes zugeordnetes Bit in pa_dynamisch_blinken"

    Leuchte22BR MA57-Lichtfunktion C 22 > Wert auf "Blinken links Dunkelphase" setzen

    Leuchte22BR MA57-Lichtfunktion D 22 > Wert auf "Blinken rechts Dunkelphase" setzen

    Leuchte22BR MA57-Dimming Direction CD 22 > Wert auf "minimize" setzen

    Leuchte22BR MA57-Lichtfunktion E 22 > Wert auf "Bremslicht" setzen

    Leuchte22BR MA57-Dimmwert EF 22 > Wert auf "100" setzen


    Da bei mir in Zeile 4 (Lichtfunktion C 22) schon der Wert "Quittierungsfunktion 1" eingetragen war und ich den nicht einfach löschen wollte, habe ich die Codierungen alle um einen "Doppelblock" nach unten verschoben.

    Aus "EF 22" wurde also "GH 22", aus "E 22" wurde "G 22" etc. So wollte ich die beiden Einträge für "Blinken (...) Dunkelphase" auf E und F (statt in C und D) eintragen, um C 22 mit der Quittierungsfunktion zu behalten.


    Leider blinkt die 3. Bremsleuchte jetzt nicht nur beim Warnblinker, sondern auch, wenn ich die normalen Blinker links bzw. rechts setze.


    Hat jemand eine Idee, ob und wie man einstellen kann, dass die Bremsleuchte wirklich nur auf den Warnblinker reagiert und nicht auf die einzelnen Blinker?

    Kann es daran liegen, dass die Zuordnung des "pa_dynamisch_blinken" eigentlich unter B im Block AB (also zusammen mit dem Bremslicht, das ab Werk in A eingetragen ist) stehen sollte, bei mir nun aber unter D im Block CD steht und somit mit dem Eintrag "Quittierung" in C kollidiert?


    Danke und viele Grüße


    Sebastian

  • meine 3. Bremsleuchte in die Warnblinkanlage zu integrieren

    dir ist schon klar, dass das unzulässig und aus meiner Sicht auch eine Gefährdung wegen Irritation der anderen Verkehrsteilnehmer darstellt? Zum Einen hat die Bremsleuchte keine Zulassung zum Blinken (R-Nummer), zum zweiten ist Blinklicht verpflichtend gelb und zum dritten dürfen von hinten gesehen nur an den Fahrzeugecken Blinkleuchten vorhanden sein - auch bei der Warnblinkanlage. Kann sein dass in Hinterkurdistan so etwas gebilligt wird, aber in D sollte man für so einen Umbau mit Taubendreck bis zum Umfallen beworfen werden.


    Für Showzwecke im abgesperrten Areal ok, aber auf der Strasse hat so etwas nichts verloren - die StVZO gibts aus gutem Grund

  • Danke für deine Meinung. Ich persönlich finde, ein KfZ kann in Gefahrensituationen nicht genug blinken, und die 3. Bremsleuchte könnte beim Nutzen des Warnblinkers aufgrund ihrer Position eine durchaus ergänzende Funktion einnehmen, ohne dass gleich jeder andere Verkehrsteilnehmer vor Schreck gegen den nächsten Baum fährt, auch wenn sie nicht orange ist und nicht an der Ecke sitzt.

    (Gelblichter mit Magnet dürfen übrigens auch privat genutzt werden zum Warnen, und die montiere ich mir auch nicht an eine Ecke.)


    Vielleicht kann bzw mag mir ja jemand anderes auf rein technischer Ebene helfen.

  • Ich wäre ehrlich gesagt auch irritiert wenn ich aus der Ferne komme und zwei gelbe Blinklichter mit einem roten sehen würde. Gerade Nachts wenn man nur die Lichter sieht und sonst nichts. Gelb hat nun mal im Straßenverkehr eine Warn- bzw. Achtungswirkung wenn es blinkt. Aber rot. Für mich fragwürdig. :/

  • Nur um es mal zu erwähnen, das was du da vorhast gefällt dem TÜV sicher nicht, ich dann ein schwerer Mangel an der Warnanlage … und sollte zum durchfallen bei der HU reichen …


    nur zur Info und das man es mal erwähnt hat

  • Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich dadurch eine Veränderung an den lichttechnischen Einrichtungen des Fahrzeugs vornehme. Aber das ist ja letztendlich meine Sache?


    Vielleicht finden sich hier im Forum ja auch noch User, die nicht auf Moralapostel machen und nicht so tun als würden sie niemals-nicht zu schnell fahren, niemals-nicht falsch parken usw.

    Bitte nicht mit dem Argument "das ist was ganz anderes" kommen, denn in der Tat sind das alles subjektive Beurteilungen... Und schließlich habe ich hier nicht nach Anleitungen zum Waffenbau gefragt...

  • Schön, dass es bewusst also vorsätzlich gemacht werden soll! Führt evtl nur zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Rechtlich könnte da ein Tipp schon als Mithilfe gesehen werden. Da finde ich es durchaus verständlich, wenn sich da in einem öffentlich zugänglichen Forum zurückgehalten wird.


    Schnelles Fahren und falsches Parken geschieht zwar meist auch mit Vorsatz, wird aber i.d.R. nicht vorher angekündigt...😉


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

  • Heul nicht gleich das war nur ein Hinweis …..


    Belehrungen habe ich mir bewusst gespart, jeder hat seine TÜV Leichen im Keller ;) aber ab und an lesen das auch mal andere …. und da ist ein freundlicher Hinweis auch mal angebracht ….

  • Heul nicht gleich das war nur ein Hinweis …..


    Belehrungen habe ich mir bewusst gespart, jeder hat seine TÜV Leichen im Keller ;) aber ab und an lesen das auch mal andere …. und da ist ein freundlicher Hinweis auch mal angebracht ….

    Auf die Art und Weise beschrieben ist das auch was anderes. Darum schrieb ich "Moralapostel", das sind ja oft selbst diejenigen, die nur so tun als ob... ;)


    Gegen Zurückhaltung habe ich im Übrigen nicht das Geringste, ich halte mich selbst oft genug bei für mich unangebrachten Forenbeiträgen zurück. Dann schreibe ich aber eben gar nichts und überlasse das Antworten den anderen Usern anstatt ständig zu betonen, wie böse und gemein und verboten doch alles ist.


    Aber bevor ich hier noch mehr Usern auf die Füße trete, lasse ich das Thema ruhen, zumindest an dieser Stelle.


    Ich wünsche euch dennoch einen schönen Abend :)

  • Zitat

    Leider blinkt die 3. Bremsleuchte jetzt nicht nur beim Warnblinker, sondern auch, wenn ich die normalen Blinker links bzw. rechts setze.

    Lass es doch so, wenn schon falsch, dann auch richtig.

    Vielleicht kannst Du ja noch eine Verzögerung der Blinkleuchten mit einbauen, dann blinkt erst die Mitte, dann die äußeren Leuchten, sieht dann wie ein Pseudo-Lauflich aus. Das kriegst Du bestimmt hin mit ein bißchen codieren, das schaffst Du schon ....;kaputtlachen;

  • Aber bevor ich hier noch mehr Usern auf die Füße trete, lasse ich das Thema ruhen, zumindest an dieser Stelle.

    Aus diesem Grund mache ich hier dann auch zu.