TPI von Skoda Kodiaq Bj 10/2018 Kilometer begrenzt?

  • Abkürzungen sind was Feines, man spart massenhaft Buchstaben - der Nachteil ist, dass sie nicht jeder versteht - was meinst du mit TPI?


    zB kenne ich TPI als Tracks-per-Inch - ein Maß der Schreibdichte für magnetische datenträger

    Ich denke, hier ist die Technische Produkt Information gemeint

  • das ergibt aber logisch für mich keinen Sinn - wieso sollte in einer derartigen Information die Laufleistung von 15Tkm angegeben sein? Das einzige Maß zur Bremse und Laufleistung das ich kenne ist 25Tkm als Maximalfahrleistung für die Inanspruchnahme von Bremsentausch im Rahmen der Garantie. Wobei je nach Verschleißbild werden sogar 30Tkm noch akzeptiert.


    btw - wenn man sich anschaut, was jetzt bereits an Buchstaben verschwendet wurden, nur weil die Frage indifferent gestellt wurde 8)

  • das ergibt aber logisch für mich keinen Sinn - wieso sollte in einer derartigen Information die Laufleistung von 15Tkm angegeben sein? Das einzige Maß zur Bremse und Laufleistung das ich kenne ist 25Tkm als Maximalfahrleistung für die Inanspruchnahme von Bremsentausch im Rahmen der Garantie. Wobei je nach Verschleißbild werden sogar 30Tkm noch akzeptiert.


    btw - wenn man sich anschaut, was jetzt bereits an Buchstaben verschwendet wurden, nur weil die Frage indifferent gestellt wurde 8)


    Dein letzter Satz ist auch Buchstabenverschwendung. Frag' doch den TE lieber, was er meint und bitte ihn, sich etwas deutlicher auszudrücken.

    Dann ist doch allen geholfen.

  • stimmt das das die TPI wo es von den Bremsen von SKODA gibt auf eine Laufleistung von 15.000 Km begrenzt ist? :/

    War die Aussage, die ich auch bei meinem Tausch bekommen hatte... war ein Betroffener der "schmierenden" Bremsbeläge.

    Zeitlich auch begrenzt auf 6 Monate.

    War beides bei mir unterhalb des Limits, deshalb Tausch auf TPI-Basis kostenfrei.


    Und ehrlich... guckt mal, was neue Bremsbeläge kosten und wie schnell die gewechselt sind. Denke auch dass man dann immer noch ne Regelung mit dem Händler findet.

  • Ok Ausführlicher

    Ich habe festgestellt bisher 2 mal musste ich bei 150 Kmh auf der Autobahn bisschen Stärker Bremsen, dann hatte ich so ein Komisches Wummern oder Ruckeln an der Bremse sehr sehr Komisches Gefühl im ersten Moment dacht ich das ABS kann aber nicht sei da keine Vollbremsung .

    Jetzt Wurde mir Gesagt das der Kodiaq und der Superb von 2018 er Baujahr Bremsbeläge verbaut bekamen mit einer Schlechten Mischung,Skoda hat diesbezüglich eine TPI Rausgeben (was das genau heißt weis ich nicht)mein Händler will auch nichts davon wissen.

    Ich Weiß nur das das Problem Bekannt ist mein Skoda Kodiaq Sportline 1,4 TSI Bj 10/2018 wird nicht so gefahren das das Verschleiß sein kann hat noch Vollgarantie,mir wurde gesagt das Skoda nur bis 15.000Km Die Beläge und eventuell die Scheiben Tauscht? Meiner hat Jetzt 16.500Km mein Händler will nix davon wissen!

    Hat jemand eine Telefonnummer Von Skoda direkt wo man das hinterfragen kann?


    Sorry bin ganz neu hier kenne mich noch nicht aus mit dem Antworten hier Kämpfe aber ;)

  • Ganz ehrlich, nach 1,5 Jahren wirst Du ein Problem haben da irgendwas zu bekommen.

    Bremsen sind Verschleißteile und somit ausserhalb von Garantieansprüchen.

  • ach 1,5 Jahren wirst Du ein Problem haben da irgendwas zu bekommen.

    Bremsen sind Verschleißteile und somit ausserhalb von Garantieansprüchen.

    hatte an meinem Yeti ein ähnliches Pronlem - Hintergrund waren Korrosionsnarben an den hinteren Scheiben durch zu zaghaftes Bremsen, die dann bei kräftigem Bremsen zu Wummern und Zittern des Hinterwagens geführt haben - fahre "leider" eher gemächlich und bremse vorzugsweise früher aber erheblich leichter. Der Yeti war damals 3 Jahre alt mit 33Tkm und nach Aussage meines Händlers wäre Scheiben- und Belagwechsel bei einem km-Stand bis 25Tkm von Skoda voll übernommen worden - das war im Winter 2018/19. Möglicherweise kommt es da aber auch auf den Einsatz des Händlers bei der Durchsetzung von Garantieleistungen an

  • Ich hab meinen ersten Komplettsatz Bremsbeläge + Scheiben nach etwas über 90.000km wechseln lassen. Die Bremsbeläge an der Hinterachse waren zu dem Zeitpunkt auch schon komplett! runter. Habe mich darauf verlassen, dass sich das Fahrzeug rechtzeitig meldet oder mich zumindest die Werkstatt beim Servicetermin vorwarnt aber ist beides nicht passiert. Selbst ATU hat beim Reifenwechseltermin keinen Ton gesagt und das obwohl man denen allgemein, was das angeht, eine überdurchschnittliche Geschäftstüchtigkeit unterstellt ;)


    Weiß jemand ob wenigstens die Bremsen an der Vorderachse einen Draht zur Verschleißwarnung verbaut haben?


    Dass die Bremsen der Hinterachse so stark runter waren, führe ich darauf zufück, dass ich sehr viel mit dem Abstandstempomat unterwegs bin.

  • Gerade diese Woche erstes mal komplette Bremsensatz-Wechsel (Beläge + Scheiben), nach 125 Tsd. km, BJ 12/17. Vorne sind Kontakte für Warnung, hinten nicht. Meine Belägung hinten war auch fast "Blach auf Blach" und vorne auf die Warnungsgrenze, aber mir scheint dass ACC-Benutzung keine bedeutende Wirkung auf das hat.

  • Ja doch, die haben mir gewarnt, dass ich bald wieder kommen werden müssen, aber ich hatte damals keine Zeit. Jetzt, wenn ich in Homeoffice bin, wird das zusammen mit Reifenwechsel gemacht. Hier muss ich bemerken, dass ich weiter ursprünglichen Sommerreifen fahre (Pirelli Green Scorpion 19"), also 60 Tsd. km Verlauf und noch ca. 5mm Profiltiefe.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.