Aus 2 mach 1

  • Moin,


    habt ihr auch diese Mail bekommen:

    Sehr geehrte ŠKODA Kundinnen,

    Sehr geehrte ŠKODA Kunden,


    aus 2 macht 1. Wir möchten Sie darüber informieren, dass die ŠKODA One App, die zusammen mit der SmartLink-Verbindung zwischen Ihrem Smartphone und Fahrzeug genutzt werden kann, in die neueste Version der ŠKODA Connect App integriert wird.


    Entsprechend wird die ŠKODA One App nach dem 06.05.2020 nicht mehr zur Verfügung stehen.


    Ab diesem Zeitpunkt können Sie die neue ŠKODA Connect App im Google Play (Android) oder Apple App Store (iOS) runterladen, um weiterhin die SmartLink-Dienste zu nutzen.


    Ihre Daten werden automatisch in die neue ŠKODA Connect App migriert. Sie müssen sich lediglich mit Ihren bestehenden Nutzerdaten in der ŠKODA Connect App einloggen.


    Als Nutzer der ŠKODA Connect App profitieren Sie nach dem Download der neuesten Version im Google Play (Android) Store oder Apple App Store (iOS), sowohl von den ŠKODA Connect Diensten als auch von den SmartLink-Funktionen.


    Ihre Rechte bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten werden dabei nicht beinträchtigt. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten finden Sie hier

    .


    Wir sind uns sicher, dass die Zusammenführung der beiden Apps, das neue Design und die kombinierten Funktionen ein deutlich einfacheres und komfortableres Nutzungserlebnis schafft.


    Ihr ŠKODA Connect Team

  • Zur Zeit ist 3.3.0 vom 27.4. drauf.

  • Es scheint eine Veränderung gegeben zu haben, nach fast jedem Entsperren werde ich vom Anmeldebildschirm von Skoda Connect begrüßt, auch wenn ich die App vorher beendet hatte.

  • Es scheint eine Veränderung gegeben zu haben, nach fast jedem Entsperren werde ich vom Anmeldebildschirm von Skoda Connect begrüßt, auch wenn ich die App vorher beendet hatte.

    So geht mir das auch! Diese Scheixx-App ist beim Entsperren IMMER da und das Schlimmste, sie startet bei mir auch "hinter" gerade bedienten Programmen und drängt sich in den Vordergrund! Toll wenn man eine Mail schreibt oder ähnliches! :cursing:

  • Enenso. Zudem:

    seit eben diesem dem jüngsten Update der Skoda Connect App (Android, ein paar Tage her) startet selbige ungewollt selbsttätig auf meinem Samsung M30S, sobald ich in der Nähe eines fahrenden Skodas bin, sowie auch bei Start in meinem eigenen Fahrzeug. Nicht immer, aber unregelmäßig oft.

    Das möchte ich nicht, zumal sich die App dann manchmal auch noch aufhängt und das Handy zeitweise blockiert.

    Insbesondere ist es dann sehr lästig, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, mein Handy als Navi benutze, und sich dann bei Annäherung eines Skodas die App plötzlich öffnet, die Navigation überlagert, und dann auch noch "stehenbleibt" / sich aufhängt.

    Ich finde trotz Entzug der Berechtigung zum Autostart keinen Weg, dieses ungewollte Eigenleben der App zu verhindern.

    Kennt Ihr das "Problem" und kann jemand evtl. helfen?

  • ch finde trotz Entzug der Berechtigung zum Autostart keinen Weg, dieses ungewollte Eigenleben der App zu verhindern.

    Kennt Ihr das "Problem" und kann jemand evtl. helfen?

    Mein fone ist gerooted und selbst da, wo man nun alle Berechtigungen/Einstellungen selbst vornehmen kann habe ich bislang auch keine Möglichkeit gefunden hier "Ruhe" reinzubekommen außer es mit Titanium zu freezen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache... Das mit dem Melden bei "Kontakt" mit anderen Skodas, muß ich mal beobachten.

  • bei IOS gibt es dieses Verhalten nicht. Die App ist aber irgendwie im Hintergrund aktiv. Auf dem Homebildschirm habe ich ein Widget eingeblendet das den Status des Fahrzeuges anzeigt (verriegelt, Tankanzeige, letzte Fahrt). Ansonsten verhält sich die Software völlig unauffällig.


    Wobei das Verhalten bei der Annäherung eines anderen Skodas wäre wirklich spooky. Wie merkt das Telefon das. Dann müsste ja irgendeine NFC Kommunikation permanent überwacht werden.


    Gruß Ralf

  • Wenn dann eher bluetooth. Nfc hat dafür eine zu kleine Reichweite....

    Vielleicht liegt es daran. Sucht Android ständig nach bluetooth Geräten? Das Iphone macht das nämlich nicht. Das wäre dann eine Möglichkeit das die App auf dem Bluetooth Stack hängt und sobald was daherkommt was eine Skoda Bluetooth Kennung hat dann die App hochwirft.

    Gruß Ralf

  • Horizon: Danke, wat bei mir aktiv. Ist bei Android 8 und 9 wie folgt zu finden:

    Verbindungen/Weitere Verbindungseinstellungen

  • Je nach Handy und Android-Version gibt es in den Einstellungen die Funktion "Geräte in der Nähe suchen". Sollte man unterwegs sowieso eher aus haben.

    Danke, das Probiere ich auch mal. BT-Name nicht geändert.
    Verhindert die Deaktivierung dieser Einstellung denn aber nicht auch, dass sich das Handy automatisch mit bekannten BT-Geräten koppelt, wenn in Reichweite? So evtl. auch mit dem eigenen Bären?

  • Was soll ich sagen - man kann natürlich mit einem ausgeschalteten Handrührgerät immer noch einen Kuchen zusammenrühren, kostet nur mehr Anstrengung. ;) Natürlich kann ich bei ausgeschaltetem Bluetooth nichts mehr darüber senden oder empfangen. Genau das ist ja der Sicherheitsvorteil - auch andere können da nicht mehr rein.


    Ich habe es immer aus, außer ich brauche es.

  • Was soll ich sagen - man kann natürlich mit einem ausgeschalteten Handrührgerät immer noch einen Kuchen zusammenrühren, kostet nur mehr Anstrengung. ;) Natürlich kann ich bei ausgeschaltetem Bluetooth nichts mehr darüber senden oder empfangen. Genau das ist ja der Sicherheitsvorteil - auch andere können da nicht mehr rein.


    Ich habe es immer aus, außer ich brauche es.

    Nee, ich will ja nicht BT ganz ausschalten (weil ich Uhr und anderes auch damit gekoppelt habe).
    Du schriebst doch nur was von der "Suche nach nahen Geräten", die - wenn aktiviert - sogar bei ausgeschaltetem BT weitersucht (so stehts da).

    Meine letzte Frage bezieht sich auf "BT an" und "Suche aus"...

  • Ah okay, bin nicht so der sportliche Type und vermisse kein Armbandgerät, das mir das auch noch vorhält...

    Und tatsächlich wird Bluetooth munter bei "Suche nach..." benutzt, auch wenn der User es eigentlich ausschaltet. Einfach probieren, was einem am wenigsten Kopfweh macht.

  • Habe in der Regel kein BT an und habe jetzt auch die stille Suche deaktiviert, leider keine Besserung.

  • Seit dem Update (wo ja - wie in der Beschreibung aufgezählt - das Problem mit dem selbständigen Starten behoben sein soll...) ist die App bei mir noch penetranter! Es hat übrigens nichts mit BT an oder aus zu tun, denn ich schalte es vor dem Einsteigen erst an und die beschxxxe App geht auch an trotz BT aus!

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein „Neuer“ und habe seit letztem Donnerstag meinen Kodiaq!


    Donnerstag bekommen, ab Freitag keine Skoda Connect Verbindung mehr bis Samstag. Dann war sie wieder da und soweit läuft alles gut damit (Ausnahme der rote Globus der angezeigt wurde, obwohl ich alle Verbindungen online hatte und diese funktionierten. Gelöst durch dieses Forum, auf Privat Modus ungeschaltet und zurück! Danach war Globus wieder weiß!).


    Nun aber eine Frage zur App beim iPhone:


    Hier funktioniert soweit alles gut, ab und zu macht er den Wagen nicht auf, aber das ist schon Ok.


    Trotzdem eine Frage zum Punkt „Logbuch“!


    Was ist das genau, wie kann man diesen Nutzen, wie verbindet man das Telefon mit dem System um diesen Punkt zu nutzen. Den genau das sagt das Menu bei diesem Punkt, ich soll das Telefon verbinden um diesen zu nutzen.


    Danke für Infos von erfahrenen Kodiaq Piloten...

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.