Anhängerkupplung abnehmbar nachrüsten bei Sportline

  • franten Ohne 100%, da kein Mechatroniker. Grundsätzlich technisch nachrüsten geht sicher, aber meines Wissens bekommen, zumindest wohl einige Motorisierungen, aber Werk eine andere Motorkühlung. Daher je nach Einsatzzweck vermutlich mit einem klaren JEIN zu beantworten.

  • Kann man ohne Probleme eine abnehmbare Anhängerkupplung bei dem Kodiaq Sportline nachrüsten wenn keine Vorbereitung Vorhanden ist?

    Ja geht Problemlos


    Kit von z.B. K-elektronik kaufen (Kabelsatz, Steuergerät, Schalter). Originale Schwenkbare AHK besorgen gebraucht oder neu mit Kabelsatz.

    Einbauen (lassen).
    AHK Kodieren. Und fertig.


    ausführliche Beschreibung ist bei z.B. K-elektonik dabei.


    Was es insgesamt kostet hängt davon ab wieviel du selber machen kannst und für was für einen Preis Du die Teile bekommst.

    Lässt du alles machen und kaufst neu liegst Du bei mindestens 1.800 € bei der original Kupplung.

    Wenn du alles alleine machen kannst dann liegst Du bei mindestens 500€ wenn Du eine gebrauchte AHK sehr billig abschießen kannst.


    Gruß Ralf

  • Das ist problemlos möglich und auch bezahlbar. Zur Not halt 3 Angebote einholen.
    Mancher Händler versucht sich mit sowas eine goldene Nase zu verdienen.

    Gibts im Zubehör von diversen Anbietern, aber auch als Original E-Teil.

    Hatte das Thema bei meinem letzten Tiguan 1,4TSI auch, der freundliche VW Händler
    meines Vertrauens, hatte mir dann die original Schwenkbare AHK zum Freundschaftsspiels

    für 950,— EUR (incl. Einbau) nachgerüstet.

  • Das ist problemlos möglich und auch bezahlbar. Zur Not halt 3 Angebote einholen.
    Mancher Händler versucht sich mit sowas eine goldene Nase zu verdienen.

    Gibts im Zubehör von diversen Anbietern, aber auch als Original E-Teil.

    Hatte das Thema bei meinem letzten Tiguan 1,4TSI auch, der freundliche VW Händler
    meines Vertrauens, hatte mir dann die original Schwenkbare AHK zum Freundschaftsspiels

    für 950,— EUR (incl. Einbau) nachgerüstet.

    Das ist aber wirklich ein Freundschaftspreis. Die AHK kostet alleine als Ersatzteil über 800 €. Keine Ahnung was Deinen Händler da geritten hat aber bei Skoda bekommst Du das vielleicht im Rahmen eines Neukauf für den Preis. Sonst sicher nicht


    Gruß Ralf

  • in der Kleinanzeigen Bucht gibt es auch oft günstig Gebrauchte Systeme zu kaufen

    Ja da hab ich meine auch her. Allerdings muss man hier genau hinsehen. Vielen Kupplungen in der Bucht fehlt der Elektrosatz mit der Steckdose. Der alleine kostet 170€ bei Skoda und ist nicht gebraucht zu bekommen. Also lieber eine etwas teurere mit Kabel als eine billige ohne.

    Gruß Ralf

  • Ja da hab ich meine auch her. Allerdings muss man hier genau hinsehen. Vielen Kupplungen in der Bucht fehlt der Elektrosatz mit der Steckdose. Der alleine kostet 170€ bei Skoda und ist nicht gebraucht zu bekommen. Also lieber eine etwas teurere mit Kabel als eine billige ohne.

    Gruß Ralf

    gucken muss man schon keine Frage sonst kauft man zweimal 8o

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.