Nachgerüstete AHK codieren

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und werde am Montag einen neuen Firmenwagen übernehmen müssen. Es ist ein 2 Jahre alter Kodiaq 2,0l TDi , 110KW , Style. Mehr weiß ich nicht. Aber er hat keine Anhängerkupplung. Wenn ich so einen Komplett-Satz von "Kupplung.de" / "Rameder" einbaue, muss der ja freigeschaltet werden. Ich habe ein Codier-Gerät (nicht VCDS) und wollte mal fragen, jemand die Codes zum Freischalten einer nachgerüsteten AHK kennt.


    Danke im Voraus und Gruss,

  • Benutze doch mal die gute Suchfunktion mit dem Stichwort "Anhängerkupplung".
    Auf den ersten 5 von 14 Seiten mit Suchergebnissen gibt es u.a. die Themen:

    - AHK einbauen,

    - Anhängerkupplung Leitungssatz

    - Erfahrung mit AHK Nachrüstung

    - Anhängerkupplung.

    Dort kannst Du auch eine Vielzahl von Usern finden, die sich schon lange vor Dir mit diesem Thema beschäftigt und eigene Erfahrungen mit dem Einbau gesammelt haben.

  • zum AHK freischalten sind einige Codesequenzen erforderlich - wenn du nur so nebenbei ein Gerät zum Codieren hast, würde ich die Finger davon lassen und entweder hier im Forum oder im Nachbarforum Skodacommunity nach Codierern in deiner Gegend suchen - auch auf der VCDS Webseite gibt es Suchfunktionen für solche Leute, die das mit Erfahrung für kleines Geld machen.

    Ansonsten besteht die Gefahr, dass da etwas zerschossen wird. Grad wenn das nicht dein Eigentum ist, kann das peinlich werden.


    Die Nachrüstung ist aber schon vom Fahrzeugbesitzer abgesegnet - also Firmeninhaber oder Leasinggeber? In aller Regel bestehen die auf eine Arbeit in einer autorisierten Werkstatt, die dann alles aus einer Hand macht. Da gehts ja auch um Gewährleistung.

  • zum AHK freischalten sind einige Codesequenzen erforderlich - wenn du nur so nebenbei ein Gerät zum Codieren hast, würde ich die Finger davon lassen und entweder hier im Forum oder im Nachbarforum Skodacommunity nach Codierern in deiner Gegend suchen - auch auf der VCDS Webseite gibt es Suchfunktionen für solche Leute, die das mit Erfahrung für kleines Geld machen.

    Ansonsten besteht die Gefahr, dass da etwas zerschossen wird. Grad wenn das nicht dein Eigentum ist, kann das peinlich werden.


    Die Nachrüstung ist aber schon vom Fahrzeugbesitzer abgesegnet - also Firmeninhaber oder Leasinggeber? In aller Regel bestehen die auf eine Arbeit in einer autorisierten Werkstatt, die dann alles aus einer Hand macht. Da gehts ja auch um Gewährleistung.

    Ich hatte mir alle VCDS Codes besorgt aber war mit dem Codieren leider nicht erfolgreich obwohl sich alles so verhalten hat wie ich wollte. So ganz unbedarft bin ich nicht was das codieren betrifft, es wurde auch alles angenommen was ich gemacht habe nur es hat einfach nicht funktioniert. Bei Skoda hat man das ganze dann mit einem Sequenzcode von Volkswagen freigeschaltet. Dann hat es problemlos funktioniert. War auch nicht teuer nur 79€. Der Vorteil das ist jetzt online „Vermerkt“ das da eine AHK dran ist also wird das bei ggf. updates nicht wieder wegcodiert.

    Mein Verdacht ist das AHK Steuergerät was noch „ jungfräulich“ war. In der Foren findet man oft den Hinweis das man ein Steuergerät braucht was schon einmal in Benutzung war damit man das auch selber hinbekommt. Meins war nagelneu deswegen kann ich diese These unterstützen.


    Wobei das alles auf die Serienmäßige AHK bezogen ist, wenn Rameder da was eigenes anbietet, dann werden die auch die Codierlisten dabei haben.


    Gruß Ralf

  • Nachdem der Punkt dann abgehakt ist könnte man etwas ins Inhaltsmanagement investieren und solche Beiträge loswerden. :D


    Nicht böse gemeint, das ist aber gefühlt immer so wenn ich etwas suche. Erstmal hat man nichtssagende Threads bei denen einer meckert Mann soll die SuFu nutzen. Und siehe da, selbst nach dem nutzen der SuFu habe ich im hier nichts helfendes gefunden.


    Wie dem auch sei, ich habe an anderen stellen die benötigte Infos gefunden und wenn am Wochenende alles klappt werde ich sie hier teilen. Sodas der nächste der von der Google suche kommt auch ein brauchbares Ergebnis vorfindet.

  • Moin nehu

    Aber sonst hast du keine weiteren Sorgen? ;) Ne, mal im Ernst. Mal davon abgesehen, dass dieser Thread schon älter war als Braunkohle, bevor du ihn wiederbelebt hast, entstehen die meisten solcher nichtssagenden Beiträge durch mindestens genauso nichtssagende Fragen. So auch hier. Der TE schreibt was er haben will und schreibt dann, dass er kein VCDS hat. Hhhhmmmmm, ist ja schon mal eine Aussage aber viel entscheidender wäre doch, zu sagen was er hat. Oder? Gleiches gilt für die Angabe des Autos. 2 Jahre alter 2.0 TDI, mehr weiß er nicht :/ . Sorry aber da steht ja mehr in der Zulassung und mit dem Nichtwissen will er dann selber irgendetwas codieren?

    Wenn du deine Erfahrungen teilen willst, dann ist das super aber mach zu diesem Thema besser einen eigenen Beitrag.

  • pasted-from-clipboard.png


    Es spielt vorerst keine Rolle, ob VCDS, OBD11 oder VAS 5051 oder sonst welcher Tester verwendet wird, da dies keinen Einfluss auf die betroffenen Steuergeräte hat. Es ist auch letztendlich unwichtig, um welchen Kodiaq es sich handelt, da es nur einige ausstattungsabhängige Codierungseinstellungen gibt, die übersprungen werden können.


    Die Überschrift und der Teil nach dem Komma des letzten Satzes fassen zusammen, worum der Ersteller gefragt hat. Sicherlich hätte er sich besser ausdrücken können, aber nichtssagende Antworten hätte man sich auch sparen können.


    Es bringt wenig, die SEO voranzutreiben, wenn die Inhalte, die dann gefunden werden, heiße Luft sind.


    Wenn der Thread bereits beantwortet worden wäre, gäbe es keinen Grund, ihn wieder aufzugreifen, und ohne Antwort sollte er überhaupt nicht mehr existieren.


    Warum sollte ich einen neuen Beitrag erstellen, wenn dieser bereits an erster Stelle in der Google-Suche steht? Der nächste Nutzer müsste dann unnötigerweise weitere Schritte unternehmen.

  • Da hast du natürlich völlig recht. Bit/Byte xyz ist in jedem Tester Bit/Byte xyz aber es gibt mehr als genügend User, die sich irgendein Tool zum Codieren kaufen, nur um es zu haben aber leider nicht mit umgehen können. Von daher ist es schon entscheidend um denjenigen dann auch anleiten zu können. Was die nichtssagenden Antworten betrifft. Tja, wenn du dich darüber wunderst oder sogar ärgerst, dann warst du vermutlich noch nicht in vielen Foren. Oder? :D

  • Das Kodiaq Forum hat das Pech das ich bei der suche zufällig schon angemeldet war und den nun den Frust abbekommt. Aber ja, ehrlichgesagt bin ich nicht besonders aktiv in Foren und finde in der Regel alles was ich brauche ohne fragen zu müssen.


    Aber das ist vielleicht ach besser so, bei denen die ständig schreiben "Benutze die SuFu" ohne das die brauchbare Ergebnisse liefert, hätte ich ne kurze Zündschnur.


    Ich verstehe nicht warum manche Menschen den drang haben sich zu äußern ohne wirklich was beitragen zu können.


    Aber grundsätzlich würde ich doch erst die Codierliste hier mit copy paste einfügen oder einen beitrag verlinken der die gesuchten Infos hat, bevor ich weitere fragen stelle. Vielleicht wird der Verfasser das ja nicht selbst Codieren und braucht das ganze Hintergrundwissen nicht.


    So mache ich es zumindest wenn ich jemandem was codieren soll, ich mache mir die Arbeit nicht das rauszusuchen was der bekannte gerade braucht.


    Wie dem auch sei, ich wünsche ein schönes Wochenende. Ich geh jetzt erstmal meinen Kodiaq zerpflücken.

  • nehu: die Codierliste von Daniel Fuchs kennst Du aber? Da stehen auch 2 Sachen zu AHK nachrüstung. Ist zwar VW , meiste passt beim Kodiaq ja auch.

  • Nein, um ehrlich zu sein nicht. Ich habe damals als ich den Kodiaq gekauft habe hier eine PDF Liste gefunden für den Kodiaq, da ist aber nur der TrailerAssist drin, nicht die grundsätzliche Freischaltung.


    Hast du zufällig einen link dazu?

  • Das Kodiaq Forum hat das Pech das ich bei der suche zufällig schon angemeldet war und den nun den Frust abbekommt.

    Ne ne, keine Sorge, du bekommst garnichts ab. Aber das was dir da mit Google passiert ist, ist doch grundsätzlich so. Man findet in erster Linie das, was man nicht sucht. Viel schlimmer finde ich aber, wenn du AHK suchst und erstmal Tittenbilder findest :D .

    So mache ich es zumindest wenn ich jemandem was codieren soll, ich mache mir die Arbeit nicht das rauszusuchen was der bekannte gerade braucht.

    genau das mache ich eigentlich nicht, weil das jemanden der nicht so tief drinsteckt, nur völlig überfordert. Aber für MQB ist der Link von merlin99 die richtige Adresse und wenn es auch etwas ältere Fahrzeuge sein sollen, kannst du auch hier einen Blick riskieren https://onedrive.live.com/redi…29&wdorigin=NavigationUrl

  • Da bin ich bei dir, aber ich mache den Beruf jetzt seit fast 20 Jahren nicht mehr und schraube nur noch an den eigenen Autos rum und hole mir die Infos die ich dafür brauche. Ich bin da nicht besonders daran interessiert jedem in der Bekanntschaft etwas zu codieren.



    Der letzte wollte an seinem Passat mehr Farben der Ambiente Beleuchtung, nachdem ich dann gesagt habe er solle alles dazu raussuchen und ich kann es ihm dann codieren waren die "mitgelieferten Farben" genug und darauf will ich in der Regel auch hinaus.


    Es gibt genug Leute die sich mit diesen Codierungen ein paar Euro dazuverdienen und auch deutlich mehr Erfahrung damit haben als ich und das empfehle ich auch jedem der zu mir kommt.


    Dieses ich bin jedem sein Freund und mache jeden gefallen habe ich hinter mir gelassen, vor allem habe ich ja noch die Hardware um Ford Renault und Opel zu codieren dadurch, dass ich diese Marken mal gefahren habe bzw. immer noch Fahre. Das würde den Kundschaftskreis ja nochmal Sprengen :D


    Wie dem auch sei, danke für den link. Das wird mit Sicherheit in Zukunft nochmal nützlich sein.


    Aber eine Frage hätte ich noch, mir ist am Wochenende was dazwischengekommen, sodass ich nur die AHK montiert habe und noch den Kabelsatz verlegen muss, nun kam mir die Idee die Rückfahrkamera gleich mit nachzurüsten.


    Weiß einer zufällig auf welcher Seite das Kabel dazu verlegt wird, sofern links würde ich das gleich mitmachen. Wenn nicht komme ich auch ohne weiter aus ;)