Sportline tiefer als Serie ?

  • Hallo zusammen,

    habe meinen Bären jetzt nun endlich bestellt und hätte da gleich mal eine Frage, die ich mir durch googlen etc. nicht beantworten kann.

    Ist der Sportline von Haus aus tiefer (1-2cm) wie die anderen bzw. Serienmodelle ?

    Meine das mal irgendwo gelesen zu haben...oder ist es ein Mythos...?


    Danke für eure Antworten...

    Grüße aus der Pfalz

  • kenne es nur umgekehrt - der Scoutline ist zwei cm höher als die Serie aber tiefer hab ich beim Sportsline noch nichts gelesen. Aber kann sein, in Kombination mit dem adaptiven Fahrwerk

  • Nachdem was ich im Internet finde, ist der Sportline und der Style gleich. Der RS ist 1cm höher.


    Style

    Sportline

    RS

  • Laut Konfigurator sind RS und SL jeweils 1686 mm hoch, Active, Ambition und Style aber 1681 mm hoch. Und der Scout wird mir mit 1685 mm angezeigt

  • Habe ich mir gedacht. Das liegt ziemlich sicher an den 20 Zoll Felgen, womit die RS und SL gemessen wurden. Die anderen Versionen wurden bestimmt mit den Standard 18 Zoll Felgen gemessen. Die Differenz kommt dann gut hin.

  • Habe ich mir gedacht. Das liegt ziemlich sicher an den 20 Zoll Felgen, womit die RS und SL gemessen wurden. Die anderen Versionen wurden bestimmt mit den Standard 18 Zoll Felgen gemessen. Die Differenz kommt dann gut hin.

    Von den Felgen kann es nicht kommen. Du kannst bei einem normalen Style z.B. auch 20 Zoll Felgen montieren. Die Reifen haben dann eine weniger hohe Flanke.

    18 Zoll hat eine Flanke von 55

    19 Zoll hat eine Flanke von 50

    20 Zoll hat eine Flanke von 45


    Der Durchmesser des gesamten Rades muss immer gleich sein, ansonst stimmt der Tacho nicht da der Abrollumfang sich ändert.

    Ich denke der Unterschied kommt Fahrwerk. Aber da müsste man wahrscheinlich einen Mechaniker von Skoda fragen wo der Unterschied liegt.

  • Die Rechnung geht so aber nicht genau auf. Um ein paar Millimeter schwankt es trotzdem. Einfach mal ausrechnen.


    1 Zoll = 2,54 cm


    Ein 235er Reifen hat bei einer Flanke von 50 eine Flankenhöhe von 117,5 bei 45 eine Höhe von 105,75. Die Differenz beträgt 11,75mm. Das mit zwei multipliziert, da Flanke oben und unten vom Reifen, ergibt 23,5mm, also 2,35 cm.


    In dem Beispiel hast du schon mal 2mm Differenz. Bei anderer Reifenbreite/Flankenhöhe Konstellation kann es noch ungünstiger ausfallen. ;)


    Den Rest macht dann vielleicht noch das Fahrwerk, je nachdem welches verbaut ist. Luftdruck spielt bestimmt auch noch eine Rolle. Und so summiert sich Millimeter für Millimeter. ;)

  • Mein Style (Modell 2018) ist im Prospekt mit 1676 mm und im CoC mit 1655 mm Höhe angegeben.

    Aktuelle Modelle sind also scheinbar ein paar Millimeter höher..?!🤔

    Luftdruck? Adaptives Fahrwerk oder nicht?


    Hat schon einer nachgemessen?


    Gruß

    Jürgen

  • Das DCC ( Aktives Fahrwerk) ist bei RS und Sportline serienmäßig. Macht dies den Unterschied?

    Entschuldigung der Nachfrage - aber ist dies irgendwo beschrieben, dass DCC bei Sportline serienmäßig ist?

    ich finde dies nirgendwo bzw. beispielsweise in der Konfiguration C6T20J2H tacuht es auch nirgendwo auf...

  • Entschuldigung der Nachfrage - aber ist dies irgendwo beschrieben, dass DCC bei Sportline serienmäßig ist?

    ich finde dies nirgendwo bzw. beispielsweise in der Konfiguration C6T20J2H tacuht es auch nirgendwo auf...

    In der Preisliste im Kodiaq Sportline Prospekt. Wenn man wie ich ein 140kw TDI auswählt hat, ist DSG, 4x4 und DCC Serie. Bei Frontantrieb muss man DCC extra bezahlen, habe ich gerade gesehen.

  • Steckt im Offroad Assistent.

    Nette Grüße Peter :)

  • wenn du bspw. den sportline 110kw tdi fronttriebler wählst musst du Adaptives Fahrwerk DCC i.Off-Road dazu konfigurieren.

    wobei....:rolleyes:wofür benötige ich dann OffRoad ohne 4x4...;):P nur mal so...^^


    beim sl 140 kw ler ist es serie im paket.

  • In der Preisliste im Kodiaq Sportline Prospekt. Wenn man wie ich ein 140kw TDI auswählt hat, ist DSG, 4x4 und DCC Serie. Bei Frontantrieb muss man DCC extra bezahlen, habe ich gerade gesehen.

    In der Schweiz ist es immer Optional ausser im RS. Die wissen wo man Geld holen kann. 😔

  • In der Schweiz ist es immer Optional ausser im RS. Die wissen wo man Geld holen kann. 😔

    ich gehe hier von der konfig möglichkeit in deutschland aus....

    wie es in der schweiz ausschaut weiß ich nicht.....aber es es gibt wohl "länderspezifische" unterschiede....:thumbup:

  • ich gehe hier von der konfig möglichkeit in deutschland aus....

    wie es in der schweiz ausschaut weiß ich nicht.....aber es es gibt wohl "länderspezifische" unterschiede....:thumbup:

    Ja hab ich schon verstanden. Wollte es auch nur noch schreiben dass wenn ein Schweizer es liest weiss dass es bei uns anders ist.

    Die Unterschiede sind riesig wenn man die Konfiguratoren vergleicht. Darum muss man auch bei den Importfahrzeugen immer gut schauen und vergleichen.

  • Und das Baujahr/ Modelljahr ist auch entscheidend. Mein Sportline ist aus 2019, dem ersten Modelljahr 2020. Also noch mit Chrom an den Lüftungsdüsen, und am Skoda Schriftzug hinten. Die Ausführungen sind Länderspezifisch immer etwas anders. Und im Laufe der Produktion gibt es ja auch ständig Anpassungen.