Personalisierung auch für Fahrmodi ?

  • Hallo zusammen,

    lässt sich der Fahrmodus (Normal, Komfort, Sport etc.) auch auf die jeweiligen Schlüssel personalisieren...? Also wenn Pers. A vorrangig in "Komfort" und Pers. B meist in "Sport" unterwegs ist, dass man das gleich mit Schlüsselöffnung eingestellt bekommt ?


    Vielen Dank für eure Antworten.

    Grüße aus der Pfalz

  • Ja, soweit ich das bei meinem Kodiaq mitbekommen habe, werden die jeweiligen Fahrmodi bei den unterschiedlichen Nutzern gespeichert. Meine Freundin fährt eher die normalen Modi, während ich bei DCC eher im Komfortmodus unterwegs bin. Ansonsten würde ich sageb, einfach probieren.;)

  • satchmo150 Wenn du einen neuen bestellt hast, dann geht es leider nicht mehr! Bei den neueren Modelljahren (alles was nach Anfang 2019 gebaut wurde), startet egal welcher Schlüssel und egal wie vorher abgestellt, immer der Fahrmodus Normal. Einfach mal hier danach suchen, gibt viele Themen darüber. Ja und es ist leider nicht so einfach codierbar. Man gewöhnt sich daran... :rolleyes:

  • Oh danke für die Klarstellung. Ich habe einen aus 2017. Da geht das noch. Das sind die kleinen "Verbesserungen", die einem erst bewusst werden, wenn man es anders kennt. Ich war diese Woche im Autohaus und war erstaunt, dass es bei den aktuellen Modellen unter dem doppelten Boden keine weitere Abdeckung mehr gibt, sondern man direkt auf das Blech schaut. Zumindest war es bei dem 7 Sitzer der Fall. Das fand ich schon etwas überraschend.

  • satchmo150

    Die Funktion hätte ich auch gerne gehabt. Man gewöhnt sich aber schnell eine Routine an....Startknopf drücken, Start-Stop Knopf und dann 2x auf Fahrprofil (Sport) und schon fährt der Kodiaq wie er soll

  • DeeSee Es gilt leider sogar schon etwas früher, meiner ist Ende November 2018 gebaut worden.

  • Ich...war erstaunt, dass es bei den aktuellen Modellen unter dem doppelten Boden keine weitere Abdeckung mehr gibt, sondern man direkt auf das Blech schaut. Zumindest war es bei dem 7 Sitzer der Fall. Das fand ich schon etwas überraschend.

    Empfehlung: So bald wie möglich dünnes Dämm-Material aus dem Zubehörhandel einkleben. Ist keine große Sache, weder vom Arbeitsaufwand noch von den Kosten her. Der Effekt ist direkt hörbar.

  • hm, für was hab ich dann die drei Schlüssel bestellt?!?

    Seid ihr euch da sicher? ich bin noch nicht dazu gekommen die Schlüssel zu "personalisieren" aber wenn das nicht geht kann ich mir das direkt sparen...

    unter dem doppelten Boden keine weitere Abdeckung mehr gibt

    Du meinst jetzt aber unter dem zweiten Boden in der "Ersatzradkuhle"?

    Ich hab nämlich nochmal eine Abdeckung

  • Ja ich meine die dünnere Abdeckung direkt über der Ersatzradmulde. Die gibt es seit der KW 48/19 bei dem 7 Sitzer nicht mehr. Wie es beim 5 Sitzer mit dem doppelten Boden aussieht weiß ich aber leider nicht.

  • hm, für was hab ich dann die drei Schlüssel bestellt?!?

    Seid ihr euch da sicher? ich bin noch nicht dazu gekommen die Schlüssel zu "personalisieren" aber wenn das nicht geht kann ich mir das direkt sparen...

    Ja, ganz sicher! Motorstart egal welcher Schlüssel, egal ob personalisiert oder nicht... Immer im Fahrmodus Normal (inkl. DCC)!


    Der personalisierte Schlüssel bringt schon was, der stellt Radio, VC und die elektrischen Sitze auf die gespeicherten Werte des jeweiligen Schlüssels ein.

  • hm, für was hab ich dann die drei Schlüssel bestellt?!?

    Neben dem was DeeSee geschrieben hast, hab ich Ihn genommen weil hast du mal einen Autoschlüssel verloren und einen Nachbestellt? Kostet ein Vermögen. Dann die paar € zu beginn sind ein Schnäppchen im Vergleich.

  • hast du mal einen Autoschlüssel verloren

    Nein, ist mir natürlich noch nicht passiert.


    Ich weiß garnichtmehr wie's dazu gekommen ist dass ich das Bestellt habe, ich glaube es war in irgendeiner Kombination notwendig...

    Aber es hätte mir schon gefallen wenn ich einen Schlüssel, z.B. für's verleihen direkt auf ECO (und am besten gleich noch mit Begrenzer auf 130km/h ^^) programmieren hätte können, ich kenn ja meine Pappenheimer.


    Ja ich meine die dünnere Abdeckung direkt über der Ersatzradmulde. Die gibt es seit der KW 48/19 bei dem 7 Sitzer nicht mehr. Wie es beim 5 Sitzer mit dem doppelten Boden aussieht weiß ich aber leider nicht.

    hab nen 5sitzer aus Anfang Juni20, da ist die dünnere Abdeckung mit drin gewesen.

  • satchmo150

    Die Funktion hätte ich auch gerne gehabt. Man gewöhnt sich aber schnell eine Routine an....Startknopf drücken, Start-Stop Knopf und dann 2x auf Fahrprofil (Sport) und schon fährt der Kodiaq wie er soll

    Fehlt nur noch ne Checkliste, ein Co-Pilot der mit einen selbige durchgeht und schon kommt Luftfahrtfeeling auf...

    Warum einfach wenn es auch kompliziert geht?

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.