Erfahrungen mit Hagelschutz

  • Hallo zusammen,

    Wie sind eigentlich eure Erfahrungen in Sachen „Hagel“? Unser gutes Stück kann nicht immer in der Garage stehen, da die Zufahrt gelegentlich von unserem Wohnwagen blockiert ist.

    Da ich mit unserem anderen Wagen schon mal einen Hagelschaden hatte, überlege ich jetzt -so gut es geht- vorzubeugen. Was haltet ihr von Hagelschutzdecken? Die sind ja bei A....n nicht ganz billig. Habe das was passendes für 129,00 EUR gefunden. Bin mir echt nicht sicher, ob ich das investieren soll, zumal die lt. Hersteller nur punktuell für ein Gewitter gedacht sind und danach wieder runter sollten.

    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder gibt es generell Erfahrungen in Sachen Hagelschäden?


    Gruß

    Thomas

  • Nein, ich bin nicht genervt. Aber wenn Du schon selber schreibst, dass diese Decken nur bedingt was bringen, dann ist der Nutzen solcher "Schutzmaßnahmen" doch schon geklärt.

    Wenns richtig runterknallt, wird so eine Decke ohne Wirkung sein. Da zerkloppt es auch so manches Carportdach.


    Und was die Innenflächen angeht. Microfasertuch, bissl feucht und gut isses.

  • Nach meiner Erfahrung tritt Hagel in lokalen Zellen auf, die meteorologisch, im Gegensatz zu Starkregen, Wind, Frost und Schneefall, kaum vorhergesagt werden können. Das würde bedeuten, dass Du die Decke oder ähnliches sehr häufig auf den Wagen legen müsstest. Da m.E. Hagel oftmals auch mit Starkwind einhergeht ergibt sich für mich auch die Frage nach einer Befestigung des Schutzes. Nichts ist für den Lack schädlicher als ein durch Luftzug verursachter reibender Gegenstand auf dem staubigen/schmutzigen Lack Deines Wagens.

  • Nach meiner Erfahrung tritt Hagel in lokalen Zellen auf, die meteorologisch, im Gegensatz zu Starkregen, Wind, Frost und Schneefall, kaum vorhergesagt werden können. Das würde bedeuten, dass Du die Decke oder ähnliches sehr häufig auf den Wagen legen müsstest. Da m.E. Hagel oftmals auch mit Starkwind einhergeht ergibt sich für mich auch die Frage nach einer Befestigung des Schutzes. Nichts ist für den Lack schädlicher als ein durch Luftzug verursachter reibender Gegenstand auf dem staubigen/schmutzigen Lack Deines Wagens.

    Wir hatten hier vor einigen Jahren so einen extremen Hagelsturm. Zum Glück sind wir eher im Randbereich gewesen, aber meinen Bruder in Leipzig hat es voll erwischt.

    Da sah es aus wie nach einem Bombeneinschlag. Ich kann mir nichtmal ansatzweise vorstellen, dass so eine Decke da was gebracht hätte. Ehrlich gesagt habe ich noch nie so eine Decke bei irgendeinem gesehen. Und wie Du schon ganz richtig festgestellt hast, ist die Region für so einen Hagelschlag nicht vorhersehbar. Ein Dorf erwischt es und das Nachbardorf sitz beim grillen und sieht die Front vorbeiziehen. Ich werde mal Frau Google fragen, ob es da Erfahrungen bezüglich dieser Decke gibt.


    Aber ist jedem seine Entscheidung. Wenn sich ThomasHS sicherer fühlt mit so einer Decke, dann akzeptiere ich das natürlich.

  • Was machst Du während der Fahrt, Hageldecke immer darauflassen? Sry. Blödsinn, mir fiel aber bei der Frage nix besseres ein.

    Wie schützt Du Dein Auto gegen Steinschlag? Wie gegen Vogelschiss? Teer vom vorausfahrenden?
    Mir kam mal ein komplettes Rad auf der Autobahn entgegen, kam über die Leitplanke von der Gegenspur . Da half nur: Ausweichen. Mit einer Decke über der Scheibe hätte ich das nicht gesehen.


    😀😀🥳

  • Ich kann mir schon vorstellen, daß - je nach Abdeckplane (gibt auch welche mit 4mm Neopren) - zumindest ein Großteil des Hagelschadens verhindert wird.

    Aber mir wäre das Handling auch zu aufwendig. Und man hat unheimlich schnell feinste Kratzer im Lack wenn die Plane bei Wind über den Lack schrubbt.

    Und es ist IMMER windig und der Lack ist IMMER schmutzig.

  • Ich glaube nicht, dass 4mm Neopren ein 4cm Hagelkorn davon abhalten, ne fette Delle ist Blech zu formen. Gut möglich, dass es ein gewisser Schutz für die Scheiben ist, damit wenigstens die Bude nicht überflutet wird.


    Die feinen Kratzer im Lack sind sicher das geringste Problem. Das lässt sich rauspolieren.

  • Das einzige, was Du bei Hagel (vorher) machen kannst, ist ein Garage bauen oder, wenn Hagel angesagt ist, den Wagen unter einer breiten Brücke oder einem Parkhaus parken. Alles andere bringt Dich nicht weiter.

    Und das mit der Teilkasko ohne SB ist natürlich auch eine Idee. 😎👍 Habe ich auch, aber eher wegen 4 neuer Scheiben, die der Yeti wegen Steinschlag brauchte. 🤣