Pflege der Oberflächen

  • Hallo!

    Womit pflegt ihr eigentlich die Oberflächen im Innenraum so? Bisher mache ich das mit einem Mikrofasertuch ohne irgendwelche Zusatzmittel. Mach ihr das auch so? Ich denke dieser „Klavierlack“ ist doch recht empfindlich wenn man da irgendwas falsches anwendet?:/

  • Hallo,


    Lackoberflächen im Innenraum würde ich nicht mit einem Microfasertuch reinigen, da die Microfaser nach einiger Zeit auch Kratzer erzeugen kann. Ich würde ein Baumwolltuch nehmen und aufpassen, dass keine kratzenden Verschmutzungen wie Sand o.ä. auf diesem Tuch sind. Den Rest mache ich auch mit Microfaser.


    Bei der Cockpitpflege von Skoda steht auch das folgende: Zitat: "Vor Gebrauch gründlich schütteln. Mit einem Baumwolltuch auf eine saubere Oberfläche auftragen und leicht einreiben (Glanzeffekt). Einen matten Effekt erhält man durch Auftragen mit einem Mikrofasertuch."

  • Man sollte dementsprechende, hochwertige Microfasertücher nehmen

    und nicht welche aus der Aldie Krabbel-Wülltisch-Sparte - 10Stk für 2€.


    Meine MIcrofasertücher haben noch keinen Glanzlack oder was als „Klavierlack“

    betitelt wird zerkratzt und das letzte was ich nehmen würde, ist ein Baumwolllappen.


    Selbst Klavierbauer empfehlen entsprechende Microfasertücher, bei Klavieren

    zusätzlich noch spezielle Polituren, etc.


    Lustigerweise nehmen die Klavierspezialisten die gleichen Pinsel (Valet Pro)

    für ihre Teile, wie ich für meine Innenreinigung oder Felgenpflege 😏

  • Hinter soviel gebalten Wissen stehe ich natürlich gerne zurück und werfe meinem ganzen Tücher in den Müll. Da habe ich wohl seit Jahren mit den falschen Lappen mein Auto gepflegt oder einfach nur Glück gehabt. Danke für den Hinweis!


    Am Ende ist es wichtig das keine kratzenden Materialien verrieben werden, weil da dann kein Lappen dieser Welt Kratzer verhindern kann.

  • Mikrofasertücher gibt es in verschiedenen Härten. Manche machen sogar Glas blind, andere schonen Lack. Man muss genau wissen, was man wofür einsetzt.


    Und Baumwolle ist in der Regel mit Harzen versetzt (manchmal ist gerade noch die Hälfte Baumwolle, der Rest sind Zusatzstoffe). Auch hier ist nicht eins wie das andere.


    Ich werde die Glanzflächen folieren lassen, wenn sie nicht mehr gut aussehen.
    So ein Auto ist ja auch nur ein Mensch: es altert, genau wie wir. Aber bei Menschen war der liebe Gott gnädig und schenkt uns im Alter ein schlechteres Sehvermögen...

  • :D

    Küchenrolle, Fensterreiniger und Amorall Cockpitspray

  • Ich habe drei Jahre lang komplett auf Sonax zugegriffen, innen und außen. War jetzt nicht der Bär, aber ebenfalls ein Fahrzeug mit Klavierlack (von VW).


    Nur Microfasertücher speziell für den Innenraum + spezielles Mittel für den Innenraum. Ich würde behaupten die einzigen Kratzer die dran waren, waren selbst erzeugt durch Berührungen von Hand und anderen Gegenständen, aber nicht durch Putzen. Abgesehen davon das so gut wie keine vorhanden waren.


    Der Wagen wurde alle 2 Wochen per Hand gewaschen und wenn er doch mal schwerer dreckig war, auch zwischendurch.

    Teilweise schon übertrieben, aber dafür sah er nach 3 Jahren wie neu aus. Nur der Neuwagengeruch fehlte, obwohl der Neuwagengeruchduftbaum schon ziemlich nah dran kam :D :D :D


    Fazit: Es gibt viele Meinungen zu Sonax, ich war zufrieden.

  • Die Firma Sonax hat, wie so ziemlich jeder Hersteller, bessere und schlechtere Produkte im Sortiment. Diese reichen von der Baumarkt-Schiene bis zur Profiline. Im Bereich der Baumarkt-Produkte gibt es einige mehr als zweifelhafte Produkte, wie diese lustigen Farbpolituren, die Kratzer für sehr kurze Zeit mehr schlecht als recht kaschieren. Dafür enthält die Profiline einige ganz hervorragende Produkte, u.a. diverse Maschinenpolituren.


    Man muss halt - wie bei jedem anderen Hersteller - die einzelnen Produkte bewerten.


    Was Mikrofasertücher angeht, so wäre Sonax nicht meine erste Wahl. Da gibt es bessere Alternativen.

  • Ich möchte das auch nochmal aufgreifen.


    Mir geht es nicht um die Klavierlack und Hartplastik Teile. Diese gehen vorsichtig mit Swiffer sauber.
    mir geht es um die Oberfläche des Armaturenbrett. Dieser ist ja so rau/Stumpf/ etc. Da bleiben bei Swiffer/Baumwolletuch/ Mikrofasertuch immer kleine Fussel hängen, das nervt.
    Was nehmt ihr da?
    Der Sonax Gummilappen der in der Packung immer feucht ist funktioniert recht gut, ich suche aber ein trockenes Tuch um mal auf die Schnelle etwas drüber zu "wedeln"

    :) Heko

  • So blöd es auch klingt: Ein Mikrofasertuch was nicht fusselt :D Spaß beiseite

    Ich bin derzeit noch eine weile unterwegs, wenn ich daheim bin kann ich mal schauen von welcher Firma und Ausführung das ist.


    AMenge Da hast du absolut recht, das Detail habe ich verschwiegen. Ist auch schon 6 Jahre her bei mir wo ich noch aktiv mein Auto per Hand sauber gemacht habe. :saint:

  • Hier noch mein Senf zum Thema: mein Kodiaq hat noch den wunderbaren Neuwagengeruch, deshalb habe bis dato noch keine Reiniger etc. benutzt ;)
    Aber noch ein Lifehack von früher: ich habe jeweils feuchte Babytücher für die Cockpit-Reinigung verwendet, günstig und nicht so speckig wie die klassischen Cockpit-Sprays. Oder Eltern von Babies kennen die Windeleinlagen, diese einfach mit Wasser befeuchten (natürlich frische :D) und das Cockpit abwischen. Vorteil: sind reissfest und fusseln nicht.

  • diese einfach mit Wasser befeuchten (natürlich frische ) und das Cockpit abwischen

    du wäscht die vorher nicht ??? da wir er ja ein BraunBär ;kaputtlachen; :watschen;;ooops;

  • Hallo in die Runde, ich war heute in der Waschanlage. Dann, wie immer, mit 'nem Microfasertuch die Resttropfen weggewischt. Dabei fiel mir auf, dass die schwarze Klavierlackoptik der Türanschläge ziemlich zerkratzt war. Die restlichen schwarzen Hochglanzaussenflächen sehen dagegen noch gut aus. Der Waschanlagenmeister hat auch nur mit den Achseln gezuckt. Hier scheinen echt verschiedene Kunststoffqualitäten verbaut zu sein. Mit einer anschließender Politur ging es dann wieder einigermaßen. Also auf Handwäsche habe ich eigentlich keine Lust X/. Kennt das jemand auch von seinem Bären?

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.