Schiebedach temperaturabhängig Öffnen oder Schließen

  • Da der Versuch, das Schiebedach bei Regen automatisch schließen zu lassen, wegen des weiterhin nicht dafür ausgelegten Regensensors (MJ 2020) leider nicht zu codieren ging,

    hab ich mir die Einträge in Steuergerät CA (für das Schiebedach) mal genauer angesehen.


    Dabei fiel mir auf, dass es dort folgenden Eintrag gibt:

    Temperaturabhängige Ansteuerung:

    Schiebedach öffnen:

    aktiv

    Dachrollo öffnen:

    aktiv

    Schiebedach schließen:

    nicht aktiv

    Dachrollo schließen:

    nicht aktiv

    Hat von Euch wer schon Erfahrungen gemacht, dass sich das Schiebedach bei zu starker Sonneneinstrahlung tatsächlich automatisch öffnet?


    Oder hat etwa schon jemand Einstellungen für den Temperaturbereich gefunden, ab dem sich das Dach öffnen (und evtl auch wieder schließen) soll?

    Ich bin noch immer auf der Suche, wüsste aber noch nicht so recht, in welchem Steuergerät solche Einstellungen am ehesten zu finden sind...

  • Hat von Euch wer schon Erfahrungen gemacht

    nicht zum Schiebedach, aber zu dem Umstand, dass es recht oft Wetterphänomäne gibt, bei denen trotz gleissendem Sonnenschein und Hitze ein heftiger Regenguss runter kommt. Zumindest dann wäre es doof, wenn dein Schiebedach beschließt, dass es im Auto zu warm ist und Frischluft - notfalls auch in flüssiger Form - rein muss

  • ich hatte mich mal bei meinem aktuelle Superb (gleiche Steuergeräte) mit dem Thema des Regenschließen des Schiebedachs beschäftigt. Beides Regen oder Sonne, würde ja über den Regen/Lichtsensor gesteuert.

    das Regenschließen ließ sich codieren. Jeder hat mir aber aus folgendem Grund abgeraten.


    Damit der Sensor reagieren kann, muss der Wagen bzw. die dafür benötigte Elektronik/Buss Systeme, Steuergeräte permanent unter Strom gehalten werden, auch wenn du aussteigst und den Wagen verriegelst. Er soll ja wenn du nicht da bist das Dach schließen oder öffnen wenn Sonne oder Regen. Das macht auf Dauer die Batterie fertig und auch die Systeme sind dafür nicht ausgelegt. Diese fahren sich nach dem verriegeln systematisch in den Schlafmodus. Das dauert je nach Ausstattung und Anzahl der Steuergeräte einige Minuten bis der Wagen wirklich aus ist/ schläft/ stromlos/ tot ist wie auch immer man das nennen mag.


    Ich habe es damals gelassen und habe nur das Schiebedach zum Comfort Öffnen und schließen per FB dazu codieren lassen. War bei mir nicht mit drin.

    :) Heko

  • ch habe es damals gelassen und habe nur das Schiebedach zum Comfort Öffnen und schließen per FB dazu codieren lassen

    vermutlich eine gute Entscheidung - vor allem wenn das Schiebedach sich schließt, während zB ein Langfinger oder Vandale seine Hand oder mehr im Fahrzeuginneren hat. Das kann richtig teuer werden wenn Technik unbeaufsichtigt jemanden verletzt

  • vermutlich eine gute Entscheidung - vor allem wenn das Schiebedach sich schließt, während zB ein Langfinger oder Vandale seine Hand oder mehr im Fahrzeuginneren hat. Das kann richtig teuer werden wenn Technik unbeaufsichtigt jemanden verletzt

    richtig Hubert. Das war auch die Aussage warum das Schiebedach nicht serienmäßig in dieser Comfort Öffnen und Schließen Funktion mit drin ist. Alle Fenster haben einen Einklemmschutz. Schließt du die Fenster mit der FB aus der Ferne und dein Kind hält die Hand dazwischen geht es wieder auf. Das Schiebedach hat das nicht, es zieht durch.... =O

    :) Heko

  • Ja, ich hatte mal bei einem VW Vento mit einen Zusatzsensor dafür gesorgt, dass das eSSD bei Regen automatisch geschlossen wird, lang lang ist es her, damals hat keiner die Hand die eSSD Öffnung gehalten und die eFH hatten meines Wissens schon den Einklemmschutz.

  • die eFH hatten meines Wissens schon den Einklemmschutz.

    kenne ich auch noch aus dem Audi C3 von Anfang ´83 - da waren Thermoschalter mit Heizwendel dazwischen geklemmt - wenn der Motor auf Block ging, stieg der Strom, an, heizte über den Konstantandraht den Thermoschalter auf und die Stromzufuhr wurde bis zum Abkühlen unterbrochen. Trotzdem kam es zum Einklemmen - da ist heute die Logik-basierte Steuerung erheblich besser.


    Kenne auch noch die umgekehrte Funktion des Einklemmschutzes aus dem US-928er Porsche von ´85 - da ist gekoppelt mit der Alarmanlage der Fahrersitz nach vorne und hoch gefahren, so dass der Diebstahlversuch mit "direkter Haft belohnt" wurde. Aber auch das wurde gerichtlich gestoppt.


    Muss ganz ehrlich sein, dass ich kein großer Freund der Möglichkeiten eines VCDS oder OBD11 bin - irgendwo gabs mal so einen Bastelwütigen, der unbedingt seine dritte Bremsleuchte mit den Blinkern mitblinken lassen wollte. Er sah das als Sicherheitsgewinn an - jeder andere Verkehrsteilnehmer hätte ihn vermutlich nachts bei Regen mit Taubendreck totgeworfen. Inzwischen kann sich jeder so ein Gerät kaufen und frei von jedem fachlichen und rechtlichen Zusammenhang sein Auto modifizieren. Und hinterher kommt dann nur ein - Oh, hab ich nicht gewollt.

  • Das macht auf Dauer die Batterie fertig und auch die Systeme sind dafür nicht ausgelegt. Diese fahren sich nach dem verriegeln systematisch in den Schlafmodus.

    Danke für die zahlreichen Anmerkungen!

    Die zusätzliche Belastung der Systeme leuchtet ein.

    Ich wundere mich aber, warum dann die Öffnen-Funktion bereits werkseitig aktiviert ist (da hab ich nix codiert!), aber offenbar keiner bisher die Funktion bemerkt hat...🤔

    Ist das etwa irgendwo doch deaktiviert?

  • Macht es nicht eher Sinn, wenn das Dach automatisch ZU geht, sobald die Sonne zu dolle ballert?

    Zumindest habe ich es heute freiwillig geschlossen, als mein Arm umd die rechte Gesichtshälfte bedenklich heiß wurden. Aber von allein ging da nichts.
    Ich meine den Einklemmschutz ganz am Anfang getestet zu haben. Drückt aber schon ordentlich, bevor er aktiviert wird (oder war es die Heckklappe? 🧐). Muß ich morgen nochmal testen.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.