MIB3 - Modularer Infotainment Baukasten 3 -- News - Infos - Technik

  • Wer hat Infos zum MIB3? Was ist der Unterschied zum MIB2?

    Vorteile - Nachteile....?

    Einführung geplant wann?


    Danke vorab für Eure Teilnahme....

    Und nein, es soll kein Glaskugel-Theard werden.... ;)


    Hier mal die Infos vom neuen Passat: https://www.autobild.de/videos…mib-3-infos-15012515.html

  • je nach Austattung ist das MIB3 mit bis zu 8 SIM Karten zur Kommunikation ausgestattet.


    im Gegensatz zum MIB2 ist die dritte Generation direkt von Konzernservern zur Datenübermittlung ansteuerbar. Diese Kommunikation ist über die Privacy Einstellungen nicht beeinflussbar.


    mit dem MIB3 werden Vorbereitungen getroffen um die Fahrdatenerhebung gemäß EU Beschluß zu ermöglichen.

  • Guten Morgen liebe Bärenbändiger

    Ich habe im August 2019 meinen Kodiaq abgegeben und durch einen VW Passat MY2020 mit MIB3 ersetzen müssen.

    Neben der Tatsache, dass der Kodiaq Charakter hat und der Passat eine langweilige und emotionslose Figur abgibt, trauere ich auch dem MIB2.5 aus dem Kodiaq nach.

    - Die Funktionen des MIB3 sind sind gegenüber dem MIB2.5 deutlich reduziert worden, glaubt keinem Prospekt und keiner Werbung.....

    - Die Serververbindung ist ein Graus, ich habe seit September 2019 ungefähr in Summe 6 Wochen darauf verzichten müssen - das bedeutet auch, dass keinerlei Verkehrsdaten an das System übermittelt werden.

    - Das System ist bis heute nicht voll funktionsfähig und zeigt ständig Ausfälle.

    - Das System mit Nutzer, Hauptnutzer und Gastnutzer ist vollkommen sinnlos, unüberschaubar und verkompliziert das Ganze nur.

    - Der Support seitens VW (Hersteller) ist ein Witz und grenzt an Nötigung. Sogar die Werkstattleute werden mit falschen Informationen versorgt und bei Problemen hingehalten. Kleines Beispiel: vor drei Wochen hatte ich für acht Tage keine Serververbindung. Die "Fachabteilung" ;kaputtlachen; bei VW hat dem Servicemeister meines Händlers gesagt, ICH als Kunde solle die Hotline von WeConnect anrufen, um den Fehler zu melden. Leider haben Sie dem armen Kerl eine alte Nummer gegeben ("Die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht vergeben").


    Alles in allem ist das MIB3 offenbar weder ausgereift noch irgendein Fortschritt zum MIB2.5.

    Da waren Dilettanten am Werk, Software und Hardware arbeiten nicht vernünftig zusammen und jetzt wird nur noch herumgebastelt.

    Totale Enttäuschung und Ernüchterung meinerseits.


    Mein Fazit: Freut Euch noch, solange es geht, über MIB2.5 und schmachtet nicht nach dem MIB3 - Ihr werdet verhungern oder kotzen. Sorry.


    Es gibt ja leider keine dieser hier irgendwie vergleichbare Plattform für den Passat, daher mußte ich mich dem im Umgangston und der Hilfsbereitschaft teilweise etwas eingeschränkten Nachbarforum anschließen (speziell das Passat B8 Forum ist aber sehr nett unterwegs), aber evtl. schaut Ihr mal in den Thread der Abteilung "MIB3-Versuchskarnickel" (Passat B8 FL war der erste VW mit MIB3): https://www.motor-talk.de/foru…at-mod-2020-t6713312.html, um Euch zu informieren.......

    Aber nur, wer es unbedingt wissen will :nixsehenwollen:

  • Ich muss dir leider Zustimmen. Ich warte auf ,meinen bestellten Kodiaq L&K (Dienstwagen). Aktuell fahre auch ich als Mietwagen den neuen Passat FL mit MIB 3 und ich kann ebenfalls nur sagen das mir das "alte" MIB2 deutlich besser gefallen hat. Klar die Navikarte wurde neu umgesetzt und das sieht auch ganz gut aus, aber sonst haben sie an wirklichen vielen Schrauben gedreht und das zum Nachteil.

    Ich bin gespannt wie es beim Kodiaq dann sein wird und hoffe auf Fortschritt durch ordenliche Softwareupdates.

  • Na, dann haben wir ja einen, auf den man schimpfen kann, wenn man denn muss.


    Auf den Lieferanten schimpfen würde ich in diesem Fall nicht. Mein Eindruck ist, dass das Jugend-forscht-Team in Wolfsburg entweder völlig überfordert ist - was man sich eigentlich schlecht vorstellen kann, weil dieses ganze Navi/Radio/Internet-Gedöns ja nun wirklich keine Raketenforschung ist - oder es ist so, dass die Anforderungen an das System nicht von allen Beteiligten vernünftig genannt und definiert wurden. Die letzten neun Monate haben eine schon bedauernswerte Hilflosigkeit und vor dem Hintergrund der vielfältigen Ausfälle, Fehlfunktionen und offensichtlichen Soft-/Hardwareunverträglichkeiten zutage gefördert.

    Man könnte meinen, da fährt jemand mit einer ganzen Mannschaft ein ganzes Thema bewußt vor die Wand, um etwas (was auch immer) zu erzwingen - soooo schlecht kann man technisch nicht aufgestellt sein beim weltgrößten Autobauer. Der Launch vom Golf 8 wurde um Monate verzögert, weil die an die Händler ausgelieferten Fahrzeuge mangels Internetverbindung nicht in Betrieb genommen werden konnten. Der ID.3 wird offiziell mit fehlenden Infotainment-/Systemfunktionen an die Kunden ausgeliefert - es fehlen interessanterweise die Funktionen der Internet-basierten Updates - dafür bekommen die Versuchskarnickel die ersten drei Leasingraten geschenkt.

    Vielleicht sucht man bewußt das ganz große Desaster, um Herrn Diess einen einzuschenken.....

  • Da steckt aber schon ein bisschen Verschwörungstheorie drin, oder? Hunderte oder Tausende gegen einen, und nichts dringt an die Öffentlichkeit? Never. So funktionieren Menschen einfach nicht. Irgendein Wichtigtuer reißt immer die Klappe auf.


    Systemlieferanten liefern nicht nur Hardware, sondern auch die nötige Software und deren Schnittstellen. Die muss zu sehr unterschiedlichen Fahrzeugmodellen passen. Je nach Politik der Autohersteller sind die besser oder schlechter dokumentiert, unterschiedliche Kleinrechner (Steuergeräte) und Sensoren verbaut usw. Das ganze ist keine Raketenwissenschaft, richtig. Aber ähnlich komplex.


    Hörenswert: Podcast zu Software-Sorgen in der Autoindustrie

  • Ab welcher Minute geht es denn da um das eigentliche Thema? Die ersten 9 Minuten kann man jedenfalls skippen,...

  • Da steckt aber schon ein bisschen Verschwörungstheorie drin, oder? Hunderte oder Tausende gegen einen, und nichts dringt an die Öffentlichkeit? Never. So funktionieren Menschen einfach nicht. Irgendein Wichtigtuer reißt immer die Klappe auf.

    Ich gebe zu, dass man das als Verschwörungstheorie sehen kann - ich habe aber leider keine andere Erklärung für dieses Desaster und das erlebte Chaos.

    Was jedoch tatsächlich an Verfehlungen und gleichzeitigem Dichthalten bei VW möglich ist, zeigt das Abgas-Thema.

  • ich habe nun auch das MIB3 in meinem Bären und ein Problem.


    Beim koppeln des Handy (Android 10) übernimmt das MIB3 keine Kontakte. Hab schon alles versucht....

    Wenn ich eine Nummer händisch eingebe, ist diese am nächsten Tag wieder aus dem MIB3 verschwunden.


    Hat jemand eine Idee wie ich meine Kontakte in das Gerät bekomme?

  • Das ist bei MIB3 auch so und es muss auf dem Telefon zugestimmt werden, das die Kontakte von BT- xxx genutzt werden darf.

  • Problem gelöst :)


    Ich habe beim Kundendienst Skoda Deutschland angerufen und einen sehr bemühten MA am Rohr gehabt. Nach längerem Gespräch gab er mir den Tip das die Kontake "freigegeben" werden müssen... Hatte ich noch bei keinem anderen Auto, aber gut. Nach etwas Sucherei hat die Übertragung der Kontaktdaten nun geklappt.


    Ablauf:

    Im Handy unter EINSTELLUNGEN dann BLUETOOTH dann AUF MY SKODA XXXX TIPPEN dann KONTAKTE FREIGEBEN anklicken. Dann noch im Auto in den Telefoneinstellungen KONTAKTE IMPORTIEREN drücken und fertig.

  • @ werzx : dann hast du solche Anfragen auf deinem Handy blockiert, oder eine 'Sciherheits-App' macht das für dich, denn es ist Std. bei allen Handy-OS'ses, das danach gefragt wird.

  • eigentlich ein cooles Geschäftsmodell - der Kunde bezahlt für die Erhebung und Übertragung der Daten an den Konzern, zahlt mit seinen Daten zusätzlich ein - der Konzern verkauft sie weiter und verkauft dem Kunden das Ergebnis als "tolles Feature" im Rahmen standortbasierter Konnektivitätsdienste zurück.


    So ein Autokunde ist schon irgendwie doof - nicht mal eine Kuh lässt sich doppelt melken und zahlt dann auch noch das Futter :D


    Und das für Infos, die er eigentlich gar nicht braucht

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.