Columbus Telefon Favoriten mal da/mal weg

  • Moin!

    In der Suche habe ich nichts brauchbares gefunden, daher ein neues Thema.


    Ich habe beim Home Bildschirm 2 Favoriten für das Telefon angelegt. Nun ist es so, dass diese obwohl das Telefon erkannt wurde (ab und zu erkennt er das Telefon nicht, warum auch immer), er manchmal keinen oder nur einen Favoriten zeigt und dann auch nicht mit Bild. Dann steht lediglich der Name dar. Beim nächsten Starten kann es sein, dass es wieder da ist und auch einige Zeit bleibt....??!!??:/

    Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine.

    Kennt jemand das Phänomen und weiß eine Lösung?

  • um welches Telefon handelt es sich dabei? IPhone oder Android?


    Am IPhone hatte ich so ein Problem mal nach einem Upgrade der IOS-Version - damals noch mit dem IPhone 6s am Yeti. Nach dem Löschen der Koppelungen am Radiogerät und am IPhone neu gekoppelt und alles war wieder ok.


    Was mir sonst noch einfällt ist dass sich das Gerät mit einem zweiten gekoppelten Handy, zB das vom Partner "streitet". Kommt bei mir manchmal vor, wenn meine Süße mit dabei ist und ich meine Tasche mit dem Handy auf dem Rücksitz liegen habe. Dann nimmt das Columbus das Handy meiner Süßen als Ersthandy (wohl weil das BT-Signal vom Beifahrersitz aus stärker ist) und verbannt meines auf den zweiten Platz. In der Folge sind auch nicht die gewohnten Favoriten und meine Musik für das BT-Streaming nicht vorhanden. Kann aber mit einem Tap auf die Handyauswahl wieder auf den Sollzustand umgestellt werden.


    Und eine letzte Möglichkeit wäre das WLAN im Fahrzeug - das WLAN und BT sendet auf dem selben Frequenzband mit nahe beieinander liegenden Kanälen - ja, ich weiß, das gilt nur für 2,4GHz WLAN - nur ist die Signalstärke bei BT wesentlich schwächer, so dass das in ungünstigen Fällen vom WLAN überlagert werden kann. Sofern das WLAN vom Fahrzeug für den Hotspot eingeschaltet ist, mal testweise abschalten und im Idealfall, wenn es nicht zwingend benötigt wird, den Hirngrill im Auto ganz abschalten.

  • Also ich hab Android, meine Frau iphone. Ich habe das sowohl mit und ohne Beifahrer. Hotspot hab ich immer an, wegen dem Navi (real Verkehr).

    Ich muss das mal ausschalten. Ich hab mein Telefon schon einmal neu gekoppelt, weil es weg war. Aber das "Problem" besteht weiterhin....hmmmmm


    Aber hubi, vielen Dank schonmal für die ausführlichen Infos. Ich muss das mal prüfen.


    Jemand noch weitere Ideen??

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.